• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(PM) Shimano Ultegra Di2 - elektronische Schaltung

AW: (PM) Shimano Ultegra Di2 - elektronische Schaltung

Da werde ich wohl auch zuschlagen wenn der Preis stimmt. Alles zwischen Ultegra und DA mechanisch ist ne Überlegung wert.
 
AW: (PM) Shimano Ultegra Di2 - elektronische Schaltung

interessant scheinen die tuningmöglichkeiten für DI2: http://fairwheelbikes.com/forum/viewtopic.php?f=49&t=7362 (englisch)

die jungs haben die DI2 so modifiziert, dass man nur noch einen knopf zum runter- und einen zum hochschalten hat, das system entscheidet selbst, ob für den gewünschten gang vorne oder hinten oder beides geschaltet wird, wobei die optimale kettenlinie ein kriterium darstellt.
so wie die jungs das beschreiben, haben die testpersonen teils nichtmal gemerkt, dass der umwerfer auch aktiv war.
 
AW: (PM) Shimano Ultegra Di2 - elektronische Schaltung

interessant scheinen die tuningmöglichkeiten für DI2: http://fairwheelbikes.com/forum/viewtopic.php?f=49&t=7362 (englisch)

die jungs haben die DI2 so modifiziert, dass man nur noch einen knopf zum runter- und einen zum hochschalten hat, das system entscheidet selbst, ob für den gewünschten gang vorne oder hinten oder beides geschaltet wird, wobei die optimale kettenlinie ein kriterium darstellt.
so wie die jungs das beschreiben, haben die testpersonen teils nichtmal gemerkt, dass der umwerfer auch aktiv war.

Oh, das ist genau das, wovon ich schon immer geträumt habe, eine Schaltung, die mir das Denken abnimmt. Wenn sie jetzt auch noch das Tretten für mich übernimmt, dann wär die Sache doch perfekt...

... halt, Moment mal, sowas gibt es ja schon, nennt sich Roller oder Motorrad. :rolleyes:
 
AW: (PM) Shimano Ultegra Di2 - elektronische Schaltung

wo liegt dann eigentlich der große unterschied zwischen dura ace di2 und ultegra di2, der einen so großen preisunterschied rechtfertigt?
 
AW: (PM) Shimano Ultegra Di2 - elektronische Schaltung

Oh, das ist genau das, wovon ich schon immer geträumt habe, eine Schaltung, die mir das Denken abnimmt. Wenn sie jetzt auch noch das Tretten für mich übernimmt, dann wär die Sache doch perfekt...

... halt, Moment mal, sowas gibt es ja schon, nennt sich Roller oder Motorrad. :rolleyes:

mit dieser modifikation sehe ich immerhin einen vorteil für den einsatz einer DI2 - das dürfte beim schalten einen zeitvorteil bringen. vermutlich auf strecken mit viel berg&talfahrt ein grösserer effekt über renndistanz als aero-bauteile. ;)
 
Meine Zukunftsvision wäre: ein einheitliches Bussystem am Rad, das Versorgungsspannung & Signale transportiert, eine Auswahl an kompatiblen Radcomputern (mit/ohne GPS etc.), auch zur Programmierung des Schaltsystems, Versorgung für alles über Akku oder Dynohub, funktioniert auch für Beleuchtung. "Intelligente" Automatikprogramme wären dann auch möglich, z.B. Einhalten einer last- oder geschwindigkeitsabhängigen TF etc.

Ob ich das gut finde, ist eine andere Frage. Eher nicht, vermutlich.

Gruß, svenski.
 
AW: (PM) Shimano Ultegra Di2 - elektronische Schaltung

gibts eigentlich auch schon eine version, bei der der sportliche leiter eines teams vom teamfahrzeug aus den gangwechsel eines fahrers steuern kann? :)
 
AW: (PM) Shimano Ultegra Di2 - elektronische Schaltung

solange das besser funktioniert als diese funktastaturen in büros vor ein paar jahren... :p
 
AW: (PM) Shimano Ultegra Di2 - elektronische Schaltung

Kann ich eigentlich in einem Schaltvorgang mehrere Gänge schalten? Also die Kette drei Ritzel steigen lassen?
 
Hallo Leute

wenn ich ein RR mit Ultegra DI2 kaufe ist das USB Kabel für den Anschluß am PC dabei? Wenn nicht woher bekommt man das?

mfg

chris
 
Hallo hier Doc,

ich weis jetzt nicht ganz was da für ein Threat hier ist (es gibt hier einen in dem das alles schon drin steht), aber eine Ultegra DI2 kann man nicht so einfach per USB an den PC anschließen. Dazu braucht man eine Blackbox. Also die Ultegra DI2 am linken Bremsschaltgriff mit dem Stecker an die Blackbox anschließen und dann die Blackbox per USB an den PC stecken.

Die Box ist aber nicht billig und werden auch nur von großen Händlern für Service angeboten. Die kleineren Händler so wie bei uns in Solingen haben diese Box auch nicht (denen ist die auch zu teuer). Zu dem Multishifting, also mehrere Gänge schalten mit einem Tastendruck kann ich berichten, daß man ein Firmwareupdate dafür benötigt. Wenn es die Schaltung ab Werk noch nicht kann. Dazu ist wieder der Händler mit der Blackbox nötig. Es kann dann festgelegt werden wieviel Gänge man mit einem Tastendruck schalten möchte.

Ich hatte auch überlegt ein Update machen zu lassen. Habe es aber dann gelassen da ich fast genauso schnell 2 oder 3x tippe.

Doc
 
Zurück
Oben Unten