• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra DI2 Erklärung?

Hi. Kurze Rückmeldung habe jetzt das d fly am Canyon dran, nur jetzt habe ich nochmal ne frage, wenn ich im unteren kettenblatt bin, kann ich die letzten drei ritzel nicht schalten. Ist dies normal? Im oberen klappt es. Wenn ich. Im oberen bin und im letzten ritzel und dann aufs untere kettelblatt bin schaltet er auch automatisch auf das vierte ritzel. Ist da irgendwas vom händelnverstellt?
 
Ok. Danke hast du eventuell einen guten Link wo es verständlich ist?
 
Am besten über die Shimano e-Tube Software gehen, in youtube gibt es gute Erklärungsvideos dazu. Neben dem Synchro Shift, den man individuell einstellen kann, ist auch wichtig zu wissen, dass bestimmte Ritzelkombinationen nicht geschaltet werden können, um vor allem extreme Schrägstellungen der Kette zu vermeiden
 
Habe die Schaltung geschrotet, wie kann ich die wiederherstellen? Habe mich eben mit der e Tube App verbunden und wollte das Bluetooth Teil aktualisieren mittendrin ist es abgebrochen und nun ist die Schaltung tot. Passiert nichts mehr.
 
Versuche es doch mit Kabel und PC/Laptop. Updates würde ich nie über Bluetooth machen, da die Gefahr einer Verbindungsunterbrechung zu groß ist.
 
Toller Beitrag. Die Junction Box gibt keinen Ton mehr von sich.
Vielleicht hilft es, einfach mal in den üblichen Foren zu lesen, bevor man eine schon X-fach beantwortete Frage stellt bzw. wäre es noch hilfreicher, wenn man an der Schaltung rumfummeln will, darüber zu lesen. Die Problematik Bluetooth-Aktualisierung sollte so langsam doch bekannt sein. OK, bei Shimano ist es wohl noch nicht angekommen, aber das wundert ja auch niemanden wirklich...
 
Ich habe es jetzt am Pc angeschlossen, jetzt sagt der PC mir: Es ist eine neue Firmware für EW-WU101 verfügbar, da sie jedoch die Bluetooth LE Version nicht unterstütz, kann sie nicht aktualisiert werden. Aktualisieren sie über die mobile Edition.

Was ist das bitte?
 
Geht alles wieder. Hab die Akku abgeklemmt und dann ging es. Könnte dann über bt die ew aktualisieren. Aber Canyon hat so eine blöde Konstruktion unter dem Lenker mit dem t Stück, das ist mit abgebrochen.
 
Irgendwie regt mich die DI2 nur noch auf. Habe gestern bei 80% die ganze Nacht aufgeladen, heute morgen gegen 7 Uhr abgemacht das Ladekabel, eben Navi angemacht, zeigt er mir 30% an. Schon merkwürdig.
 
BT Verbindung richtig getrennt? Wenn nicht würde ich da ansetzten was dir den Akku leer saugt. In der App soll das mit dem Trennen nicht immer zuverlässig klappen. Dazu kann ich dir aber nichts näheres sagen ich hab kein BT aktiv. Im Netz über Google solltest aber genug dazu finden.
 
Meinst du jetzt BT in Verbindung mit der App? Ich schließe meine Apps eigentlich immer sofort, lasse die nicht im Hintergrund laufen, aber werde mal im Handy schauen.
 
habe immer noch das Problem mit dem Akku, habe jetzt mal die App gelöscht. Ansonsten noch Ansätze?
 
Update von heute morgen: Gestern Abend hatte ich 60% hatte es dann mal so gelassen, gegen 5 Uhr, nur noch 15%. Hatte auf meinem Handy BT ausgestellt, er konnte also nicht über die App kommunizieren. Ich habe eben alle Kabel nochmal geprüft, in der Sattelstüze den Akku, nochmal das Kabel entfernt und nochmal richtig reingesteckt. Die Juncition Box die Kabel nochmal gelöst und alle Kabel reingesteckt. AM Umwerfer und der Einheit auch nochmal. Mehr Kabel weiß ich nicht wo die sind.

Was mich wunder und ich glaube da liegt das Problem: Wenn ich meinen Garmin anmache, findet er, ohne das ich was mache, sofort die Schaltung, als würde eine ständige Bluetooth Verbindung bestehen. Gestern hatte ich es kurz, dass das Garmin die DI2 erst gefunden hat, als ich die Schaltung betätigt habe -was für mich auch sinnvoller ist, weil ich die ja eigentlich aus dem Ruhemodus wecken müsste, oder liege ich da falsch? Wie ist das denn bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten