• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra DI2 Erklärung?

Ich habe ein Canyon Aeorad cf sl 8.0 gekauft Modell 2019. denke sollte die di2 auf dem neusten stand sein.

Bootcamp Danke, hab ich sogar drauf :D aber voll vergessen.

Dann würde ich mir auch den D-Fly holen, ist ein echter Mehrwert bei der Bedienung iVm mit den Lenkerschaltern und Garmin etc.
 
Wie ist denn die Anbringung? Brauche ja noch ein extra Kabel, und dann habe ich wieder so viel Kabel am Rad, hat einer mal ein Bild, wie es montiert aussieht
 
Wie ist denn die Anbringung? Brauche ja noch ein extra Kabel, und dann habe ich wieder so viel Kabel am Rad, hat einer mal ein Bild, wie es montiert aussieht

Du brauchst das kürzeste Kabel, das hat leider aber auch schon 15 cm. Das Ei kannst du dann vllt. unter dem Vorbau verstecken, falls du dann noch an die Ladebuchse kommst.

Es gibt aber auch eine andere D-Fly Einheit, für die Sitzstrebe:

https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RBWU001-03-GER.pdf
 
Schau auch mal auf YouTube da gibt es einige gute Videos sowohl was den Einbau der D-Fly Einheit angeht als auch was die e-Tube Software betrifft. Die Software ist super allerdings sollte man nicht unbedingt darin rumspielen, da man auch viel verstellen kann. Weiterhin empfiehlt es sich, die erste Verbindung und die Updates nur per Kabel und PC durchzuführen und nicht per Handy und Bluetooth. Dies hat bei mir das gesamte System lahmgelegt und es half nur noch die Fahrt zum Händler.

Grundsätzlich finde ich den Invest in die D-Fly Unit sehr lohnenswert, die Bedienung und die Anzeigen sind einfach komfortabler, das Zusammenspiel mit Garmin ist super, es gibt diverse Einstellmöglichkeiten, so dass man auch gleich die aktuelle Gangkombination vorne und hinten angezeigt bekommt, das Blättern der Seiten auf dem Garmin am Fahrradlenker vornehmen kann oder die Einstellung des Schaltmodus. Auch die Sache mit dem Schaltmodus (Synchro-Shifting) sollte man unbedingt mal ausprobieren. Mittlerweile fahre ich nicht mehr ohne.
 
Hallo Leute,

Kurze Frage, ich bin jetzt 420km mit meiner di2 unterwegs, als ich mein Rad gekauft habe habe ich sofort den Akku aufgeladen, heute bei ner Ausfahrt ist mir nach gut 7 km die Schaltung flöten gegangen, Akku leer. Wie geht das bitte ? Ich wohne im Norden, sehr flach, schalte so gut wie gar nicht. Rad steht immer oben im Büro.
Jetzt habe ich naxh der Ausfahrt den Akku aufgeladen und eben den Stecker rausgenommen, kurz den einen Hebel länger gedrückt um zu gucken ob Akku voll ist, er leuchtet grün, 1-2 Sekunden später leuchtet das plus und minus Zeichen rot dazu?! Was bedeutet das? Liegt es daran das ich im stand geschaltet habe und die Schaltung praktisch noch nicht von statten ging?

Oder könnte mein Akku kaputt sein? Hab gelesen und hier meinten auch welche, Akku hält bis zu 2000km je nach schaltvorgang. Und so viel habe ich nichtmal ansatzweise gemacht.
 
Grün Dauerlicht = 100% Akku

Rot + Grün = FW für BT vorbereitet.

Nach dem aller ersten mal Akku Laden ist der bei den meisten schneller leer. Sollte sich aber nach ein zwei mal Laden regeln. Auch kann es sein das du dein Bike recht selten bewegt hast und bei längeren stillstand geht der Akku auch in die Knie.
 
Habe ein neues Problem will die firmewsre aktualisieren. Aber alle felder sind grau bis auf Prüfung des Anschlusses und Fahrrad Typ ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe Fahrrad Typ Rennrad ausgewählt. Und dann sucht er die di2. Hat die dann gefunden und dann sind nur die zwei Sachen anzuwählen. Der Rest ist ausgegraut.
 
Ja habe ich auch. Und dann sagt er mir erfassen des Geräts. Da steht dann irgendwas von das angeschlossene gerät ist nicht von dem aktuellen Fahrrad Typ unterstützt!
 
Kleines Update: funktioniert jetzt. Habe es nun über mein MacBook gemacht. Vorher hatte ich es über meine freundins pc gemacht mit Windows Vista. Nun aktualisiert er alles.
 
Kurze Frage mal an die, die eine DI2 schon lange Zeit (oder gar am Crosser) benutzen. „Früher“ war es ja beim hinteren Schaltwerk so, dass dieses im Laufe der Zeit unpräziser wurde, also wenn die Drehpunkte ausgelutscht waren. Da blieb dann halt irgendwann nur der Tausch des Schaltwerkes, aber das war ja mit 40-70 Euro (105/Ultegra) geritzt. Wie ist das bei der DI2, bügelt die das „Ausgenudelte“ besser weg, oder ist dann auch „ab und an“ ein neues Schaltwerk fällig?
 
Akkustandsanzeige wird
Und wenn ich den d fly hätte, und die mit meinem Garmin verbinde die di2 könnte ich auch den Akku stand vermutlich sehen oder?
Erfahrene Di2-Nutzer stellen sich einen wiederkehrenden Termin z.B. alle vier Wochen im digitalen Kalender ihrer Wahl und laden stupide an diesem Termin, ganz unabhängig von Akku- oder Kilometerstand. Das sind ja keine NiMH-Akkus bei denen man einen Memoryeffekt riskieren würde wenn man früher lädt als nötig.

Aber es gibt natürlich auch noch andere Argumente für das d-fly, vor allem in Kombination mit einem Garmin.
 
Kurze Frage mal an die, die eine DI2 schon lange Zeit (oder gar am Crosser) benutzen. „Früher“ war es ja beim hinteren Schaltwerk so, dass dieses im Laufe der Zeit unpräziser wurde, also wenn die Drehpunkte ausgelutscht waren. Da blieb dann halt irgendwann nur der Tausch des Schaltwerkes, aber das war ja mit 40-70 Euro (105/Ultegra) geritzt. Wie ist das bei der DI2, bügelt die das „Ausgenudelte“ besser weg, oder ist dann auch „ab und an“ ein neues Schaltwerk fällig?


Alos das mit den Ausgenudelten Schaltwerken liest man ja immer wieder mal. Selber hab ich das aber in über 30 Jahren aktiven Radfahrens, davon sind 20 Jahre MTB dabei gewesen, noch nie erlebt. Weder bei den mechanischen Schaltwerken, hier wird ein MTB von 1993 mit Alivio 7fach immer noch bewegt, noch bei einem DI2 Schaltwerk. Mein Arbeitsweg Bike wo noch die alte 6770 verbaut ist wurde die ersten 2 Jahre im CX eingesetzt und seit 2015 jetzt jeden Tag bei Wind und Wetter gefahren. Das einzige was da gemacht wird Kette, Ritzel, Kettenblätter bei bedarf getauscht und immer mal wieder der Akku geladen. Sonst hatte ich da noch nie was dran geändert.
 
Zurück
Oben Unten