• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Tiagra 4700

Das ist mal eine gute Nachricht, wenn das flutscht mit ST 4700 und RD 5800, hoffentlich.
 
So Leute, bis jetzt habe ich das Rad ein wenig auf der Rolle getestet, ging alles ok. Gestern ersten Ausfahrt mit dem Rad gehabt http://fotos.rennrad-news.de/p/435296 und es funktionierte alles perfekt, vorne und hinten schaltet es sofort und sauber. Nicht schlechter als bei meinem Rennrad mit ST-6600 und FD/RD-7800, subjektiv habe ich das Gefühl, dass ST-4700 auch ein wenig besser schaltet, kann aber natürlich daran liegen, dass alle Komponenten neu sind und gut eingestellt sind.
Es sind verbaut: ST-4700 mit RD-5800 und FD-7800, KMC Kette X10.93, Shimano 10-fach Kassette CS-HG500 12-28 und Stronglight CT2 Road Kettenblätter 46/34 - bin mit der Funktion vorerst sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann darf man mal notieren dass das 4700er 10fach Schaltgeraffel zum 11fach passt :)
Betrifft mich wohl auf längere Zeit nicht aber wenn jemand 11f fährt und ein billiges Schaltwerk braucht sollte das auch mit dem RD-4700 funktionieren.
 
Dann darf man mal notieren dass das 4700er 10fach Schaltgeraffel zum 11fach passt :)
Betrifft mich wohl auf längere Zeit nicht aber wenn jemand 11f fährt und ein billiges Schaltwerk braucht sollte das auch mit dem RD-4700 funktionieren.

Ist ein wunderbares Upgrade für vorhandene 10x Schaltungen.
Die Tiagra 4700 ist nicht so empfindlich für Fehleinstellungen.

In der Optik sind die Hebel ziemlich universell.
 
Interessanter Aspekt #3: Das Tiagra RD-4700 GS ist bei zweifach freigegeben bis 34 als größtes Ritzel (bietet zwar kein an, aber egal). Das öffnet vielleicht die Tür für 46/36 11-36 für den Reisecommuter...
 
Interessanter Aspekt #3: Das Tiagra RD-4700 GS ist bei zweifach freigegeben bis 34 als größtes Ritzel (bietet zwar kein an, aber egal). Das öffnet vielleicht die Tür für 46/36 11-36 für den Reisecommuter...

Meinst du für 11fach oder für 10fach?

Für 10fach (vor Tiagra 4700) kannst du einfach MTB 9x Schaltwerke nehmen, die 11-36 problemlos machen.
 
Ist ein wunderbares Upgrade für vorhandene 10x Schaltungen.
Die Tiagra 4700 ist nicht so empfindlich für Fehleinstellungen.

In der Optik sind die Hebel ziemlich universell.

So weit ich weiss ist die aktuelle Tiagra nicht mit den anderen 10-fach Schaltungen kompatibel. Die Tiagra hat die gleichen Schaltschritte wie die 11-fach. ;)
 
So weit ich weiss ist die aktuelle Tiagra nicht mit den anderen 10-fach Schaltungen kompatibel. Die Tiagra hat die gleichen Schaltschritte wie die 11-fach. ;)

470x STIs und ein entsprechendes Schaltwerk wäre das Upgrade.
(So wie @georg.m es gemacht hat-)

Das Upgrade hat mit dem geänderten Übersetzungverhältnis der zw. STI und Schaltwerk zu tun.
Minimale Abweichungen in der Zugspannung werden nicht so stark übersetzt.

Die letzten 10fach Shimano Renn-Gruppen waren einfach an der Grenze des Machbaren angekommen.
Für die Shimano MTB Gruppen hat dieses Übersetzungsverhätnis unter Dreckbedingungen nicht mehr genügt, deswegen wurde das Übersetzungsverhätnis schon von 9x auf 10x geändert.
 
470x STIs und ein entsprechendes Schaltwerk wäre das Upgrade.
(So wie @georg.m es gemacht hat-)

Das Upgrade hat mit dem geänderten Übersetzungverhältnis der zw. STI und Schaltwerk zu tun.
Minimale Abweichungen in der Zugspannung werden nicht so stark übersetzt.

Die letzten 10fach Shimano Renn-Gruppen waren einfach an der Grenze des Machbaren angekommen.
Für die Shimano MTB Gruppen hat dieses Übersetzungsverhätnis unter Dreckbedingungen nicht mehr genügt, deswegen wurde das Übersetzungsverhätnis schon von 9x auf 10x geändert.

So hatte ich das auch verstanden, das man Hebel und Schaltwerk ändern muss. Nur eines davon geht nicht.
Finde sowieso das die Tiagra die meist unterschätzte Gruppe bei den Rennrädern ist. So wie davor die RX100. Beide waren von der Funktion zu der jeweiligen 105er annähernd gleich.
 
So hatte ich das auch verstanden, das man Hebel und Schaltwerk ändern muss. Nur eines davon geht nicht.
Finde sowieso das die Tiagra die meist unterschätzte Gruppe bei den Rennrädern ist. So wie davor die RX100. Beide waren von der Funktion zu der jeweiligen 105er annähernd gleich.

Das sehe ich genauso.
Ich hatte mal mit einer RSX 7fach (schon mit STIs) angefangen. Am Rad meiner Partnerin ist eine 105 8x.
Ich bin auch einige zehntausend eine Dura Ace 9x gefahren und dann eine Ultegra 10x.

Inzwischen habe ich einen bunten Mix von Sora bis Ultegra.
Die STIs sind derzeit nur noch Sora und Tiagra.

Nur bei Schaltwerken habe ich Ultegra lieber. Die bleiben länger knackig.
Am Crosser kann es auch Tiagra oder 105 (oder SLX), sein, weil hier das Risiko von Beschädigungen eher vorhanden ist.
 
auch schon die ST-4600 funktionieren richtig gut, auch wenn sie das alte Übersetzungsverhältniss haben. Fahre ich am Crosser und hab gerade meinen Randonner damit aufgerüstet. Eigentlich nicht wegen 10fach sondern wegen den Mini-V's. 105 Schaltwerke gabs günstig bei CNC.

Ob was gut oder nicht so gut funktioniert liegt manchmal auch an der sehr konkreten Konstellation. Aber so ganz generell sehe ich kaum einen Unterschied zwischen Tiagra bis Ultegra.
 
@Osso

Die 4600 fahre ich an zwei Rädern :)

Ein 4600 Set hat meine optisch angeschlagenen 6600 STIs beerbt.
Bin damit sehr zufrieden.

Der Crosser läuft aber auf 9x, weils die Geschichte unempfindlicher ist als das alte 10x System.
 
Meinst du für 11fach oder für 10fach?

Für 10fach (vor Tiagra 4700) kannst du einfach MTB 9x Schaltwerke nehmen, die 11-36 problemlos machen.
Ich meine für die wilde Kombination ST-5800, FD-4700, RD-4700 GS...die STIs liegen schon im Schrank. Bei 11fach hab ich leider keine MTB-Kombi zur Verfügung. Oder lieg ich da falsch?
 
Ich meine für die wilde Kombination ST-5800, FD-4700, RD-4700 GS...die STIs liegen schon im Schrank. Bei 11fach hab ich leider keine MTB-Kombi zur Verfügung. Oder lieg ich da falsch?

Sollte funktionieren mit den Erfahrungen, die georg.m gesammelt hat.

Bei 11fach Ketten sollte es aber besser ein 11fach Umwerfer sein - FD-5800 z.B..

Welche Kassette nimmst du?

SRAM?

Shimano hat afaik keine 11-36 11X (nur 40+ als größtes Ritzel).

https://www.bike-components.de/de/SRAM/PG-1130-11-fach-Kassette-p40216/blast-silver-11-26-o26542352/
 
Ich denk es wird die SRAM...entweder PG-1130 oder PG-1170. Sollte doch auf den 10f-MTB Sh-Freilauf passen, oder? Ich würde aber die vermutlich doch das Tiagra-Schaltwerk nehmen...wenn der Käfig nur minimal mehr Ritzel verträgt ist mir schon geholfen. Notfalls muss noch ein Wolftooth Link Adapter her.
 
Interessanter Aspekt #3: Das Tiagra RD-4700 GS ist bei zweifach freigegeben bis 34 als größtes Ritzel (bietet zwar kein an, aber egal). Das öffnet vielleicht die Tür für 46/36 11-36 für den Reisecommuter...

Wie jetzt? Shimano 10-Fach Kassette Tiagra/Deore CS-HG500 gibt's auch als 11-34 https://www.rosebikes.de/artikel/sh...277.ODEyMDA2&gclid=CKSuoOW5-9ECFVAQ0wodWO0NbQ

Ferner kann es eventuell je nach Rahmen auch mit Sram Kassette 11-36 funktionieren. Ich hatte mal RD-5600 GS ( lange Version, max. Ritzel 28Z.) mit CS-4600 12-30 und es funktionierte problemlos zusammen.
 
Wie jetzt? Shimano 10-Fach Kassette Tiagra/Deore CS-HG500 gibt's auch als 11-34 https://www.rosebikes.de/artikel/sh...277.ODEyMDA2&gclid=CKSuoOW5-9ECFVAQ0wodWO0NbQ

Ferner kann es eventuell je nach Rahmen auch mit Sram Kassette 11-36 funktionieren. Ich hatte mal RD-5600 GS ( lange Version, max. Ritzel 28Z.) mit CS-4600 12-30 und es funktionierte problemlos zusammen.
Ich meinte 11-fach Kassetten. Die HG500 ist aber mMn die erste 10f mit 34er Abschluss. Gab sonst immer nur 30, 32 oder 36. Bei 11fach ist die Auswahl im gemäßigten Preissegment der großen Drei echt kastriert. Würde beispielsweise gern eine 11f-105/Ultegra 12-28 aufm echten Renner fahren. Gibt es aber nur bei der DuraAce.
 
Selbstzitat:
(...) Sollte doch auf den 10f-MTB Sh-Freilauf passen, oder? (...)

Um die Frage selbst zu beantworten (und anderen den Ärger zu ersparen): Nein, eine RR-11f-Kassette (Ultegra CS-6800, 11-32) geht nicht auf einen Shimano 10f-MTB-Freilauf (Deore XT FH-M785). Da greift das Abschlussritzel einfach nicht in den Freilaufkörper. Habe den halben Nachmittag damit verbracht den Spider und den Freilauf runterzufeilen.
 
Liebe Gemeinde,

ich möchte den Winter über meine alte Claris langsam ablösen. Dabei würde ich entweder zur Tiagra 4700 oder zur SRAM Apex greifen. Ist die Apex noch zu empfehlen? Die gibt es ja auch schon ein Weilchen auf dem Markt. Dass die SRAM-Schalthebel anders funktionieren ist mir bewusst. Was das anbelangt gewöhne ich mich quasi an alles; habe da keine Vorlieben. Mich wundert es nur, dass die Apex schon so lange auf dem Markt ist und (aktuell) teurer als die 4700 ist, sogar fast auf dem Niveau der 105 5800 preislich liegt

Tiagra 4700 ca. 350 Euro
(Veloce) ca. 410 Euro
Apex ca. 440 Euro
105 5800 ca. 470 Euro

Es scheint, dass die 4700 schon keine schlechte Figur macht. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit Apex UND der 4700 gemacht? Die Veloce ist allerdings auch schon sehr verführerisch. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten