• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Tiagra 4700

Bin dieses Jahr die tiagra gefahren und sie weiss zu überzeugen. Abgesehen vom 10 Fach und Gewicht steht sie der 105er so gut wie nichts nach.
Die Kurbel der Tiagra ist allerdings brockenschwer.

Hast du dir mal die rival 22 angeguckt? Ist auf shimano 105 Niveau und im gleichen preissegment. Meiner Meinung nach lohnt sie sich aber mehr als die 105er.
Könnte dein Freilauf überhaupt 11Fach?
 
Ich bin mir quasi sicher, dass mein Freilauf kein 11-fach kann. Allerdings wollte ich den LRS auch noch in Angriff nehmen, da der auch mehr als ein Hinkelstein wiegt. Daher bin ich da relativ offen auch für 11-fach. Ob mir das tatsächlich was bringt ist eine andere Frage, die ich fast verneinen würde. Mein RR ist ein gebrauchtes "low-budget"-Fahrrad was ich für "nur" 350 Euro geschossen habe, nachdem mir mein geliebter Stahlrenner unfreiwillig entwendet wurde :(
Will nur zum Spaß fahren. Ob da ein Ritzel mehr hinten den Spaßfaktor so enorm in die Höhe treibt mag ich bezweifeln (8-fach nervt aber tatsächlich etwas wenn die Übersetzungen teilweise riesig sind). Lieber stecke ich die knapp 100 Euro, die ich mir zwischen Tiagra und 105 sparen würde, in mein LRS-Budget für ein schönes Paar Fulcrum Racing 3 :)
Dennoch, entschieden ist noch gar nichts :bier:
 
Der Vorteil von 11fach ist die kleinere Abstufungen zwischen den Gängen. Da kommt es seltener vor, dass mal ein Zwischengabg fehlt.
Mit etwas Glück bekommt die 105er aber auch für 400€,wie zum Bsp gerade bei probike.
 
Fulcrum Racing 5 LG CX sind auch sehr gute Laufräder und du sparst 100-200 Euro gegenüber Racing 3.

Die alten Racing 5 ja, die neuen weniger - mit reduzierter Speichenzahl und ohne 2:1 Speichung.

Allerdings würde ich beim Kauf einer Einzelgruppe auch eher zu 11x Gruppe greifen.
In der Regel wird die 105 häufiger angeboten und daher dadurch ist der Preis entsprechend niedriger (relativ zum gebotenen) bzw. angemessener als bei der Tiagra als Einzelgruppe. Die 105 hat ja eine deutlich leichtere Kurbel, eine leichtere/steifere Kassette (wichtig bei größeren Ritzel ab ca. 32) und die feinere Abstufung wurde bereits genannt. Zudem ist inzwischen mehr Material zu der 105 kompatibel.
(Bei Kompletträder sieht die Sache wieder anders aus. Da gibt es schöne Renner aktuell für 600 bis 800 € mit der Tiagra.)
 
Obwohl die Veloce auch keine schlechte Alternative darstellt. Fahre sie einmal mit Chorus Schaltwerk auf einem Rad und habe sie ein weiteres mal als komplette "Wander-Gruppe" auf einem anderen Rad. Soll heißen das ich sie schon zig mal hin und hergebaut habe, jeh nachdem welches Rad grade zum Test aufgebaut wird, bis ich mich final entscheide ob die Geometrie passt, und ich weiß mit welchen teilen es schlußendlich aufgebaut werden soll.
Habe bisher noch nichts gefunden worüber es sich zu beschweren lohnt. Evtl könnte man das etwas höhere Gewicht monieren, aber ansonsten meiner Einschätzung nach : robust, solide, angenehme Griff-Form, präzise und sieht gut aus. Schwarz oder Silber gefällt mir besser als das Tiagra oder Ultegra grau.
Bei den neuen Shimano 11-Fach Schaltungen (6800 & 9000) finde ich die Form der STI's nicht so angenehm. Sowohl optisch wie auch Grifftechnisch. Bis auf die neuen r8000 und r9100 habe ich noch nicht länger gefahren/gegriffen, bei denen kann ich mir noch kein Urteil erlauben.
Die Laufleistung/Dauerhaltbarkeit einer Veloce ist auf jeden Fall einer Tiagra/105 ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen.

Grüße
 
Habe mich jetzt für die Tiagra 4700 entschieden. Kann noch meinen alten LRS nutzen bis ein "neuer" gekauft wird und die Tiagra 4700 scheint auch noch insgesamt günstiger als Veloce zu sein. Habe für das Komplettrad (gebraucht) 350 Euro nur ausgegeben. Da lohnt sich die Tiagra vom P/L-Verhältnis wohl am meisten.

Die beiliegenden Schaltzüge scheinen wohl Optislicks zu sein. Welches Bremszugset lohnt sich für die 4700 zu kaufen, Standard Bremszugset (9,99€), oder das Edelstahlset (15,99€)?
 
Habe mich jetzt für die Tiagra 4700 entschieden. Kann noch meinen alten LRS nutzen bis ein "neuer" gekauft wird und die Tiagra 4700 scheint auch noch insgesamt günstiger als Veloce zu sein. Habe für das Komplettrad (gebraucht) 350 Euro nur ausgegeben. Da lohnt sich die Tiagra vom P/L-Verhältnis wohl am meisten.

Die beiliegenden Schaltzüge scheinen wohl Optislicks zu sein. Welches Bremszugset lohnt sich für die 4700 zu kaufen, Standard Bremszugset (9,99€), oder das Edelstahlset (15,99€)?

Das Set für 6,50 € von Shimano auch aus Edelstahl.

https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-ultegra105tiagra-bremszugsatz/aid:40379

+ 0,80 € für die

https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-bremszug-alu-quetschhuelsen/aid:40291

Dann müsstest du noch zwei Käppchen aus Metall für den Anschlag am Rahmen organsieren.
Sollten auch Centartikel sein. Wer schon länger bastelt, hat eh einige zu liegen. Im Fachhandel sollten die Sachen auch günstig zu bekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Set für 6,50 € von Shimano auch aus Edelstahl.

https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-ultegra105tiagra-bremszugsatz/aid:40379

+ 0,80 € für die

https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-bremszug-alu-quetschhuelsen/aid:40291

Dann müsstest du noch zwei Käppchen aus Metall für den Anschlag am Rahmen organsieren.
Sollten auch Centartikel sein. Wer schon länger bastelt, hat eh einige zu liegen. Im Fachhandel sollten die Sachen auch günstig zu bekommen sein.

ja von den Kleinteilen habe ich genug rumfliegen. Mir ist nur nicht klar, ob tatsächlich die teureren Züge lohnen.
 
ja von den Kleinteilen habe ich genug rumfliegen. Mir ist nur nicht klar, ob tatsächlich die teureren Züge lohnen.

Für eine klassische Rennradbremse nicht.


Wenn die hintere Bremse nicht mehr richtig öffnet, dann liegt es an der Bremse und nicht am Zug.
Dann müssen die Gelenke der Bremse gereinigt werden. Beim Zusammenbau der Bremse liegt die Schwierigkeit darin, die Bremse wieder richtig einzustellen. (Und bei der Demontage muss man wissen, wo man ansetzt, exakt passendes Werkzeug muss für ggf. verwendete Madenschrauben genutzt werden und bei Korrosion in dem Bereich lieber ein paar Tage Kriechöl arbeiten lassen.)
 
Die normalen Shimano-Außenhüllen sind schon sehr gut. Für einen guten Druckpunkt hilft das Schneiden mit einem Bowdenzugschneider und anschließendes Planfeilen mit der großen Feile. Normale Shimanoinnenzüge reichen allemal. Normale Züge sind sogar besser, wenn es eng am Rad zu geht (kleine Bögen unterm Lenker oder an der Sattelstütze). Steife Zughüllen schränken besonders bei kleinen Rahmen die Beweglichkeit der Bremsarme ein, wenn die Länge nicht exakt stimmt.
 
Hallo
hätt eine frage bezüglich der rs 405 sti's der neuen tiagra gruppe...
Hab ich das richtig verstanden das diese BremsSchalthebel zwar nicht zum index anderer 10 fach schaltwerke passen der index allerdings gleich ist wie bei alten 9 fach schaltwerken?
Wie steht des zu alten mtb 9fach schaltwerken?
Gehts hier nur um den seilholweg?

Lg Reini
 
1. Nein, da beim RR 9fach und 10fach Schaltwerke die gleiche Übersetzung haben.

2. Wahrscheinlich passen zu den Tiagra Schalthebeln die 11fach RR-Schaltwerke (hab aber noch keine definitive Bestätigung dafür gelesen)

3. MTB Schaltwerke passen da überhaupt nicht dazu.
(wenn 2. stimmt, dann müsste Tiagra mit Wolftooth Tanpan mit 11fach MTB Schaltwerk funktionieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok habs mir ja eigenlich gedacht,
Fahr derzeit ein Tiagra Schaltwerk mit langem käfig und 11-34ger kasette am crosser..
Lt. Einigen Aussagen im netz würde 11-36 auch noch schaltbar sein mit dem tiagra long cage das wird dann versucht wenn die kassette Runter ist...
Hätte nur den versuch mit einem vorhandenem xt 9fach schaltwerk gewagt für noch ein zwei berggänge:bier:.. aber wenns ohnehinn ned funzt spar ich mir den schrauber spass..:cool:
Danke für die info...
Grüsse
 
Moin,
weiter vorne steht, dass die Schaltteile nicht mit älteren 10 Fachteilen kompatibel sind.
Ich habe ein gebrauchtes Rennrad gekauft, mit einer älteren 105 10-Fach Schaltung. Da würde ich gerne eine Kompaktkurbel dran bauen.
Kann ich da die aktuelle Tiagra Kurbel FC-4700 nehmen, oder ist die auch nicht kompatibel?
Dank Euch, Gruß,
Klaus
 
FC-4700 soll schon mit 10-fach Ketten ohne weiteres Funktionieren. Ich würde aber FC-RS500 Kurbel nehmen. Kaum teurer, aber man ist im Zukunft flexibler und hat es günstiger, wenn es um neue ggf. andere Kettenblätter geht. FC-RS500 ist zwar für 11-fach, aber laut diversen Aussagen in Foren sollen 11-fach Shimano Kurbel mit 10-fach Gruppen funktionieren, hier zum Beispiel nachzugucken: https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?318759-shimano-11-fach-kurbel-auch-10-fach
 
Zurück
Oben Unten