• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Tiagra 4700

Habe gerade mal nachgeforscht - ich weiss aber nicht wie hart die Fakten sind und ob das tatsächlich schon jemand so betrieben hat:

Die 4700er STI haben die Seileinholewege der 11-Gang-Gruppen.
Mit den ST-4700 funktionieren auch RD-5800/6800 etc. auf einer 10fach Kassette.
Zu allen alten 10fach-Schaltungen sind die ST-4700 und RD-4700 nicht kompatibel.
Das RD-4700 wird wohl auch mit den anderen 11fach-Schaltungen funktionieren.
 
Habe gerade mal nachgeforscht - ich weiss aber nicht wie hart die Fakten sind und ob das tatsächlich schon jemand so betrieben hat:

Die 4700er STI haben die Seileinholewege der 11-Gang-Gruppen.
Mit den ST-4700 funktionieren auch RD-5800/6800 etc. auf einer 10fach Kassette.
Zu allen alten 10fach-Schaltungen sind die ST-4700 und RD-4700 nicht kompatibel.
Das RD-4700 wird wohl auch mit den anderen 11fach-Schaltungen funktionieren.

Das hat die Wirtschaftsabteilung wieder gut eingefädelt...zumindest die Übersetzung hinten hätte man doch wirklich lassen können. Ich hätte ja gern die neuen STIs mit einem neuen Umwerfer und alten Ultegra-Schaltwerk kombiniert. Damn it..
 
Das hat die Wirtschaftsabteilung wieder gut eingefädelt...zumindest die Übersetzung hinten hätte man doch wirklich lassen können. Ich hätte ja gern die neuen STIs mit einem neuen Umwerfer und alten Ultegra-Schaltwerk kombiniert. Damn it..
ist das nicht ein bisschen zu einfach, dahinter die "wirtschaftsabteilung" zu vermuten? zumindest in unser beider fall wäre das ja auch schon mal voll nach hinten losgegangen: shimano hätte durch die inkompatibilität potenzielle käufer verloren (und wir sind bestimmt nicht die einzigen). und wenn die erzeugung maximaler inkompatibiltät das ziel gewesen wäre, dann wäre die 4700 ein ziemlich misslungener versuch. nicht zu vergessen, dass shimano vor 11-fach ewig am gleichen schaltwerk-übersetzungsverhältnis festgehalten hat.
wäre es nicht auch eine brauchbare hypothese, hinter der 4700 viel eher die "technikabteilung" zu vermuten? vielleicht ist man ja dort einfach der meinung, dass die neue schaltwerks- und umwerfer-geos schlichtweg besser sind - und für den umwerfer hast du selbst ja in diesem thread bereits bestätigt, dass das deiner meinung nach so ist.
 
weiß einer etwas über die preise?

ich jedenfalls weiß - nunmehr DA, Ultegra, und 105 erfahren, weil alles aktiv in benutzung - dass die 105er das beste ist, das mir widerfahren ist und ich immer wieder fahre

ist alles bloß gewicht, wer den halben kilo zur DA und den 1000er mehr auf dem konto nicht haben will, kauft eben DA

das wirklich allerbeste, das ich je erlebt habe, und erlebe, ist die DA 7800, die kurbel ist optisch eine frage des ganz persönlichen geschmacks, aber die performance finde ich bis jetzt unerreicht
 
Die Gruppe ist bspw. bei bike24 oder Rose schon gelistet und lieferbar. Bei bike24 ab 310 € für 2fach, ab 350 € für 3fach.

Im Vergleich zur alten Ultegra (6700) sind nur Kurbel (200 g), Bremsen (20g) und (wahrscheinlich) Kasette schwerer. Letzteres mutmaße ich mal, da in dem Nachbarthread ("Aus zwei mach eins") gezeigt wird, dass die Kassette komplett aus Einzelritzeln besteht. Der Rest ist nur Klimpelkram im einstelligen bis kleinen zweistelligen Gramm-Bereich.
 
ist das nicht ein bisschen zu einfach, dahinter die "wirtschaftsabteilung" zu vermuten? zumindest in unser beider fall wäre das ja auch schon mal voll nach hinten losgegangen: shimano hätte durch die inkompatibilität potenzielle käufer verloren (und wir sind bestimmt nicht die einzigen). und wenn die erzeugung maximaler inkompatibiltät das ziel gewesen wäre, dann wäre die 4700 ein ziemlich misslungener versuch. nicht zu vergessen, dass shimano vor 11-fach ewig am gleichen schaltwerk-übersetzungsverhältnis festgehalten hat.
wäre es nicht auch eine brauchbare hypothese, hinter der 4700 viel eher die "technikabteilung" zu vermuten? vielleicht ist man ja dort einfach der meinung, dass die neue schaltwerks- und umwerfer-geos schlichtweg besser sind - und für den umwerfer hast du selbst ja in diesem thread bereits bestätigt, dass das deiner meinung nach so ist.

Beim Umwerfer hat eindeutig die Technikabteilung die Finger drin gehabt, beim Schaltwerk ist aber irgendwie eine Sackgassen- / Nischenlösung. Laut TechDoc sind nur 4700er Schaltwerk und 4700er STI kompatibel. Im Idealfall lässt sich das Schaltwerk vllt. noch upgraden auf ein 5800, 6800 oder 9000 bzw. andersrum mit einem 11fach-STI nutzen. Das wird aber kaum einer ernsthaft in Erwägung ziehen. Der "Gewinn" der neuen STI-Übersetzung ist echt marginal (im Vergleich zum Umwerfer). Wahrscheinlich wurden hier aber die Produktions-Werkzeug der 5800er Serie einfach recyclet und nur die Rasterscheibe getauscht. Erspart die Neukonstruktion der Mechanik in den recycelten Griffkörper. Eigentlich eine ähnliche Sackgasse wie die ersten reinen 10fach-Naben von Shimano.

Mir wäre die alte Übersetzung für den rechten STI deutlich lieber gewesen, da ich die STIs für meine "alte", silberne Ultegra (6703) verwenden wollte. Da passt das anthrazit der Tiagra leider überhaupt nicht.
 
Tja, ich hatte auch gehofft, irgendwann mit optisch akzeptablen 10fach-STI fahren zu können, aber die neue "shift ratio" von Shimano ist dagegen.

Shimanobenutzer, steigen Sie um in eine neue Ära. Vorsicht an der Bordsteinkante. Und tschüss ! Ich bleib zurück, winke winke !
 
Tja, ich hatte auch gehofft, irgendwann mit optisch akzeptablen 10fach-STI fahren zu können, aber die neue "shift ratio" von Shimano ist dagegen.

Shimanobenutzer, steigen Sie um in eine neue Ära. Vorsicht an der Bordsteinkante. Und tschüss ! Ich bleib zurück, winke winke !

Der neue Shift Ratio ermöglicht eine Schaltung, die weniger empfindlich für minimale Abweichung in Sachen Zugspannung ist.
10fach ShimanoRenn alt ist diesbezüglich eine der empfindlichsten Gruppen, die mir bisher untergekommen ist.

Wenn die Tiagra 4700 STIs wirklich zu den höherwertigen Schaltwerken kompatibel sein sollten, würde man den bestehenden 10x Renner für unter 200 € seit Rad neben der besseren Optik/Ergonomie (was in den Augen/Händen des Nutzers liegt) auch zu einem besseren/unempfindlichen Schalten verhelfen können.
 
Wenn Du meinst... Ich hab da keine Probleme.

Kommt darauf an, welche Ansprüche man hat. Wenn sie schlecht sein würden, würde ich sie nicht noch am Renner fahren.

Die Einstellung ist jedoch diffiziler.
1-2 Rastpositionen der Schaltwerkseinstellschraube entscheiden über perfekte Funktion oder nicht.

Bei 10x MTB hat Shimano nicht umsonst schon früher das Shift Ratio geändert.

Am Querfeldeinrad habe ich bewußt auf 9x zurückgewechselt, weil sie unempfindlichet werkelt als Shimano Renn 10x.
Eine Sora 9x ist unempfindlicher als eine Ultegra 10x 6600 und als die 10x 5700/6700/7900 Hebel mit der hohen Zugreibung erst recht.

Shimano musste also etwas tun.
 
Verstehe ich das richtig, die Tiagra 4700 ist 10fach und ist nicht kompatibel mit den anderen 10fach Gruppen?
So wie das Schaltwerk ausschaut, wird es aber mit den 11fach Schaltwerken kompatibel sein.
Ich freue mich schon auf die vielen Anfragen im Forum dazu

Ja , das ist korrekt . Die Tiagra 4790 ist nicht Kompatibel zu den alten 10-Fach Gruppen. Der Seileinzugweg und die Schaltwerksgeometrie ist den 11-fach Gruppen angepasst.
 
ist alles bloß gewicht, wer den halben kilo zur DA und den 1000er mehr auf dem konto nicht haben will, kauft eben DA

Schön wenn es so wäre. Meinen Erfahrungen nach haben die "höherwertigen" Gruppen etwas mehr Präzision , größere Standfestigkeit und geringere Bedienkräfte bzw Hebel-Wege.
Vom Grund her gleichen sie sich allerdings sehr stark , es sind halt Nuancen die den Unterschied machen.
 
Funktioniert das Schalten mit einem Tiagra STI 4700, einem 11 Fach Schaltwerk und einer 10 Fach Kassette?
Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit dem angesprochenen Shimano Mix?
 
Ich baue mir momentan ein Rad mit ST-4700 und RD-5800 + FD-5800 zusammen. Ich wollte es im Prinzip 10-Fach haben, aber mag die 105er Gruppe mehr, dazu kosten die 105er Schaltwerk/Umwerfer kaum mehr als Tiagra. 105er Sachen gefallen mir optisch mehr und sind in Schwarz, Tiagra in Dunkelgrau. (Neues Projekt soll möglichst schwarz sein)

Im Netz auf Englisch gibt's ein Bericht, wo zumindest FD-6800 mit ST-4700 funktionierte und zwar besser als FD-4700. Es existiert auch eine Seite in English mit Kompatibilitätmöglichkeiten und da stehen ST-4700 als kompatibel mit Schaltwerk/Umwerfer der aktuellen Shimano 11-fach Gruppen (5800,6800,9000).

Mein Rad ist zwar schon aufgebaut, muss aber noch die Züge verlegen, vielleicht schaffe ich es in dieser WE zu machen. Wenn der Rad fertig ist, melde ich mich.
 
Oh, das hört sich ja gut an, konnte bis dato noch nichts konkretes im Netz finden. Bitte teile deine praktischen Erfahrungen hier mit. Ich möchte die ST 4700 behalten und ein RD 5800 oder 6800 verwenden, auf 10 Fach Kassette. Am liebsten ein kurzes ss Schaltwerk und ...-30 Kassette, trotz Empfehlung von max. 28 Z.
 
Es existiert auch eine Seite in English mit Kompatibilitätmöglichkeiten und da stehen ST-4700 als kompatibel mit Schaltwerk/Umwerfer der aktuellen Shimano 11-fach Gruppen (5800,6800,9000).

Kannst du die bitte verlinken !!! (Würde mich freuen, wenn dem so ist!)


Habe bisher nur Charts gefunden, wo diese Komp. nicht angezeigt ist.
 
Zurück
Oben Unten