• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Sora nagelneu schaltet unsauber?!

Cycle Caschi

Rahmenverbieger
Moin,

ich habe meinem Sohn ein neues RR besorgt. Sora 8-fach hinten. Nagelneu. Nun schaltet das Schaltwerk nachdem ich den Zug neu verlegt habe (war vorne unsauber verlegt und ließ sich schwer schalten) sauber rauf (auf die großen Ritzel) aber unsauber runter. Sprich: Erst beim kleinsten nimmt er mit einem Schaltvorgang 2 Ritzel auf einmal und springt um. Vorher lässt er immer eins aus. Der Hub reicht also nicht aus, um die Kette auf das nächst kleinere Ritzel zu werfen.

Eingestellt habe ich nach Anleitung alles noch einmal neu.

Was kann das sein?:confused:

Wie gesagt: Es ist alles NAGELNEU!

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
CC

AW: Shimano Sora nagelneu schaltet unsauber?!

Zugklemmung am Schaltwerk ist korrekt?
Der Zug hat in der Rille zu liegen und wird unter der Schraube geklemmt.

Ansonsten den Schalthebel auf das kleinste Ritzel schalten,
Die Einstellschraube am Schaltwerk zwei Umdrehungen raus. Dann den Zug unter Spannung klemmen.
Er muss in der Rille liegen. Wenn die Kette schlecht auf die kleinen Ritzel nach unten läuft, dann hat es was mit zu hoher Spannung ses Zuges zu tun. Also die Schraube am Schaltwerk etwas reindrehen.

Zugklemmung am Schaltwerk ist korrekt?
Der Zug hat in der Rille zu liegen und wird unter der Schraube geklemmt.

Jo. Hab' ich. Ist sauber unter der Schraube nah innen eingeklemmt.

Ansonsten den Schalthebel auf das kleinste Ritzel schalten,
Die Einstellschraube am Schaltwerk zwei Umdrehungen raus. Dann den Zug unter Spannung klemmen.

Wenn ich das mache, läuft die Kette sauber runter, aber nicht merh sauber rauf. Dann ist der Effekt umgedreht....

Er muss in der Rille liegen. Wenn die Kette schlecht auf die kleinen Ritzel nach unten läuft, dann hat es was mit zu hoher Spannung ses Zuges zu tun. Also die Schraube am Schaltwerk etwas reindrehen.

Die hohe Spannung nehme ich doch nicht mit der justage vom Zug?!

Danke!

Sondern? Hast Du am Rahmen noch Schaltzuggegenhalter mit Stellschrauben?

Ja klar, aber die Spannung auf dem Zug erhöht sich doch sofort, wenn ich die Gänge rauf schalte ?! Und die Spannung bleibt gleich?!

Habe nochmals alles neu eingestellt. Der Zug läuft schön sauber und geschmeidig im Zug, Nur sobald ich diesen am Schaltwerk anklemme ist eine mörderspannung auf dem selben, wenn ich die Gänge schalte.

Ist das Schatwerk evtl. zu strammvon der Feder her?

Oder ich verstehe das ganze nicht.......

Wenn es unsauber runter schaltet (aufs kleinere Ritzel) ist die Zugspannung des Schaltzuges zu erniedrigen (Rändelschraube am Schaltwerk im Uhrzeigersinn reindrehen). Bei unsaubereren Hochschalten (aufs größere Ritzel) ist die Zugspannung entsprechend zu erhöhen.

Du musst das Knöpfchen am STI solange runter drücken, bis es nicht mehr geht. Dann den Zug klemmen und zwar handwarm und nicht mit einer Zange auf Spannung hebeln.
Die Begrenzungsschrauben sind auch offen? So dass Du überhaupt schalten kannst?

http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/MAKRO/2005/VPDFS/SI_GE/5TT0B_GE.PDF

Ja, hab ich alles gemacht. Habe auch das Ritzelpaket auseinander und wieder zusammengesetzt.... Mir scheint, das der STI Index einen Hauch zu eng ist. Wäre dieser in seiner gesamtlänge etwas weiter, wäre das ganze kein Problem. Aber was nützt das?! Ich habe ja eine obere und untere Begrenzung beim Schaltwerk. Ich bin echt ratlos.

Wenn es unsauber runter schaltet (aufs kleinere Ritzel) ist die Zugspannung des Schaltzuges zu erniedrigen (Rändelschraube am Schaltwerk im Uhrzeigersinn reindrehen). Bei unsaubereren Hochschalten (aufs größere Ritzel) ist die Zugspannung entsprechend zu erhöhen.

Sorry das ich blöd Frage: Welche Schraube? Die durch die der Bowdenzug läuft? Wenn ja, dann verstelle ich ja gleich wieder alles. Wenn meine Kette sauber runterläuft, läuft sie unsauber hoch durch drehen an eben dieser Schraube erreiche ich nur genau das Gegenteil ?!

Sorry das ich blöd Frage: Welche Schraube? Die durch die der Bowdenzug läuft? Wenn ja, dann verstelle ich ja gleich wieder alles. Wenn meine Kette sauber runterläuft, läuft sie unsauber hoch durch drehen an eben dieser Schraube erreiche ich nur genau das Gegenteil ?!

Mit genau dieser Schraube wird die Schaltung eingestellt. Mit keiner anderen! Punkt!

Mit genau dieser Schraube wird die Schaltung eingestellt. Mit keiner anderen! Punkt!

Danke für die Bestätigung. Klappt bei mir nur leider nicht. Ich werde wohl um einen Besuch beim Händler nicht drumherumkommen. Der soll mal die Bowdenzughülsen chekcen. Das kann es nur noch sein. Igendwo im System ist Spiel drin, so das der Index unsauber läuft.

Hallo
Mach den Zug doch mal raus und alle beweglichen Teile mit WD-40 auch wenn neu einsprühen besonders den Sti. Dann alles mal ohne Zug durchschalten und Funktion überprüfen ob Schaltweg lang genug ist?
Gruss oetzi

Danke für die Bestätigung. Klappt bei mir nur leider nicht. Ich werde wohl um einen Besuch beim Händler nicht drumherumkommen. Der soll mal die Bowdenzughülsen chekcen. Das kann es nur noch sein. Igendwo im System ist Spiel drin, so das der Index unsauber läuft.

Es kann sein, das die Enden der Aussenhüllen weich und verwarzt sind. Dann klappt eine Feineinstellung auch nicht mehr. Oder die Aussenhülle sitzt nicht mehr richtig im STI, Kappe ab? Verklemmt?

Hallo
Mach den Zug doch mal raus und alle beweglichen Teile mit WD-40 auch wenn neu einsprühen besonders den Sti. Dann alles mal ohne Zug durchschalten und Funktion überprüfen ob Schaltweg lang genug ist?
Gruss oetzi

Jo. Schon gemacht. Läuft sauber und weich durch.

Es kann sein, das die Enden der Aussenhüllen weich und verwarzt sind. Dann klappt eine Feineinstellung auch nicht mehr. Oder die Aussenhülle sitzt nicht mehr richtig im STI, Kappe ab? Verklemmt?

Die Kappen sind alle da, wo sie sein sollen. Dazu noch neu. Es könnte allerdings sein, dass die Bowdenzughüllen unsauber abgelängt wurden. D.h. wenn Zug drauf kommt ziehen sich die Dinger minimal zusammen. Werde wohl dem Händler eine neumontage aus dem Kreuz leidern müssen.

Danke an ALLE !

Fang doch einfach mal in Ruhe von vorne an...STI durchklicken bis auf´s kleinste Ritzel...dann stellst Du erstmal ohne eingehängten Schaltzug den äußeren Anschlag des Schaltwerks ein. Wenn der stimmt hängst Du den Schaltzug mit normaler Spannung am Schaltwerk ein und klemmst den vor allen Dingen richtig!!!!. Dann schaltest Du auf das größte Ritzel und stellst den inneren Anschlag des Schaltwerks ein. Wenn auch der stimmt nimmst Du eine Feinabstimmung über die Schraube in welche der Bowdenzug zum Schaltwerk führt ( gegen den Uhrzeigersinn spannst Du den Zug und die Kette klettert besser auf das nächst größte Ritzel / im Uhrzeigersinn entspannst Du den Zug und die Kette fällt besser auf das nächst kleinere Ritzel ) vor, alles keine Hexerei.

Wenn das Rad neu vom Händler ist, dann würde ich da aufschlagen und ihn das einstellen lassen.

Vielleicht guckst Du zu wie er es macht, dann klappts beim nächsten Mal auch in Eigenregie ;)

Fang doch einfach mal in Ruhe von vorne an...STI durchklicken bis auf´s kleinste Ritzel...dann stellst Du erstmal ohne eingehängten Schaltzug den äußeren Anschlag des Schaltwerks ein. Wenn der stimmt hängst Du den Schaltzug mit normaler Spannung am Schaltwerk ein und klemmst den vor allen Dingen richtig!!!!. Dann schaltest Du auf das größte Ritzel und stellst den inneren Anschlag des Schaltwerks ein. Wenn auch der stimmt nimmst Du eine Feinabstimmung über die Schraube in welche der Bowdenzug zum Schaltwerk führt ( gegen den Uhrzeigersinn spannst Du den Zug und die Kette klettert besser auf das nächst größte Ritzel / im Uhrzeigersinn entspannst Du den Zug und die Kette fällt besser auf das nächst kleinere Ritzel ) vor, alles keine Hexerei.

Genau so habe ich es schon mehrfach gemacht. Habe ja meine RR seit mehreren Jahren selbst justiert. Und da geht das......

Wenn das Rad neu vom Händler ist, dann würde ich da aufschlagen und ihn das einstellen lassen.

Vielleicht guckst Du zu wie er es macht, dann klappts beim nächsten Mal auch in Eigenregie ;)

Genau das habe ich vor. Wollen doch mal sehen, was der so macht, was ich noch nicht kannte.

Alle gängigen Fehlersuchen sind hier ja schon angesprochen worden und deshalb.......
Mal eine gaaanz doofe Frage:
Wieviele Schaltschritte macht der rechte STI frei, d.h. ohne angeklemmten Zug?
Wie ich auf diese Frage komme: Du schreibst "alles NAGELNEU" und die Sora ist seit geraumer Zeit (ich glaub min. 2 Jahre) schon 9fach! Vielleicht ist versehentlich bei der Endmontage eine 8fach Kassette draufgekommen.
Mir ist noch kein solcher Fall unter gekommen deshalb weiss ich nicht wie es sich aufs Schalten auswirkt.

Zurück