• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Schaltung defekt

cosy.c

Neuer Benutzer
Registriert
22 September 2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
ich habe folgende Frage bzgl. meines Rennrades:



Der rechte Schalter meiner Shimano Ultegra LE-Schaltung (eventuell lese ich „721 cLE“; Schriftzug ist leider zerkratzt) funktionierte ganz plötzlich nicht mehr (zuvor vielen allerdings schon ein paar Gänge aus, die ich erst beim rauf und wieder runterschalten rein bekam), also keine Schaltvorgänge, obwohl er sich hin und her bewegen lässt und ich auch noch einen gewissen Widerstand spüre und ein Einrast Geräusch höre. Das Fahrrad ist ein 2008er Bulls Dessert Falcon mit 3x10 Gängen.



Ich habe mich hier und anderswo vorab versucht schlau zu machen, und es heißt, dass das Fett im inneren der Schaltungen gerade bei Shimano Schaltungen irgendwann verhärtet. Ich habe laut Anleitung ein wenig entfettendes Öl versucht in die Ritzen zu sprühen (es gibt keine richtigen Löcher, die dafür vorgesehen wären), und die Schaltung oft bewegt. Aber nichts. Man hört hier wie da immer von dem Wundermittel WD-40, aber ich bekomme es gar nicht erst in die Schaltung gesprüht. Dann bringts folglich auch nichts..



Auseinanderbauen und reinigen, soll sehr schwierig sein (bzw. das wieder zusammensetzen). Würde ich mich nicht trauen. Ich denke schon, ich bräuchte einen neuen Schalthebel.



Frage: Was ist Eure Meinung? Oder könnte es gar an etwas anderem, z.B. am Schaltwerk liegen?



Vielen Dank!
 
Schaltzug löst sich im Schalthebel auf
Möglich, vielleicht sind ein paar Drähte abgebrochen.
Ganz zerlegen muss man die STI nicht. Erstmal Gummi abmachen und schauen was sich bewegt und was schwergängig ist. Ich habe immer so weit zerlegt wie ich wieder zusammenbauen konnte. Oder bei unbekannter Mechanik jedes abgebaute Teil neben das gelegt was vorher abgebaut wurde.
 
Nach 12 Jahren kann das schonmal passieren, bei einem Zug der in dem Bereich doch recht oft gebogen wird,
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum tut er das? Ich denke Shimano und dazu Ultegra ist Qualität?
Nix ist für die Ewigkeit. Alles was genutzt wird, egal ob mechanisch oder elektrisch, verschleißt. Bessere Qualität eben später. Mit der 6700 gab es auch noch andere Probleme. Ich habe die auch an einem Rad, Einstellungen sind etwas tricky.
 
Liegt die Schaltzughülle frei (=6600) oder unter dem Lenkerband (=6700)?

Man muss die Griffgummi nicht ganz abziehen, umschlagen reicht.
Bei der Ultegra 6600 braucht man garnicht unter den Griffgummi. Da reicht den Bremshebel anziehen um an den Schaltzug zu kommen.
 
Zum "Fettlösen": Hinterradbremse entlasten (wie zum Radausbauen), Bremsgriff bis zum Lenker ziehen und nach innen kippen (wie Schalten auf grösseres Ritzel): jetzt kannst du oben in den Griff schauen, und mit WD40 (oder was auch immer) baden (Lappen drunterhalten, überlaufen sollte es schon). Es kommt auf den vorderen Bereich an, vor dem Tönnchen des Schaltzuges.
Den Schaltzug kannst du dabei auch gleich kontrollieren - oder besser gleich wechseln.

Viel Glück
Uli
 
Zum "Fettlösen": Hinterradbremse entlasten (wie zum Radausbauen), Bremsgriff bis zum Lenker ziehen und nach innen kippen (wie Schalten auf grösseres Ritzel): jetzt kannst du oben in den Griff schauen, und mit WD40 (oder was auch immer) baden (Lappen drunterhalten, überlaufen sollte es schon). Es kommt auf den vorderen Bereich an, vor dem Tönnchen des Schaltzuges.
Den Schaltzug kannst du dabei auch gleich kontrollieren - oder besser gleich wechseln.

Viel Glück
Uli

Hab ich gemacht. Danke. Man braucht auch echt kein Gummi umklappen. Aber den Schaltzug hab ich nicht gesehen.
 

Anhänge

  • IMG_20200924_162318.jpg
    IMG_20200924_162318.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 89
Es kann ja auch gar nicht an der Schaltung selber, sondern dem Schaltwerk oder Umwerfer liegen, wie mir nun ein Freund zu bedenken gegeben hat. Im Internet kursieren Anleitungen, dies richtig Einzustellen wäre gaanz einfach.

Wie seht ihr das?
 
Das Schaltwerk ist ein ziemlich "doofes" Teil, das muss schon kräftig verbogen oder so werden. bis das nicht mehr tut, was es soll (Schaltauge muss nat gerichtet sein). Die 6600er STI sind an sich ziemlich robust, die zwei Reparaturen bei denen, die ich getätigt habe, gingen auf andere Schadensbilder zurück. Momentan würde ich das Hauptaugenmerk auf die Züge legen. Oben hat ja auch schon jemand das Aufspöießen des Zuges im STI erwähnt - hab ich noch nicht erlebt, könnte aber das Schadensbild verursachen. Ebenso sonstige Hemmnisse im Zugcverlauf. Lässt sich denn der Zug nach Lösen am SW problemlos rauskriegen? Dazu musste nat hinten aufs kleinste Ritzel schalten. Wenn der sauber abgeknippt ist, kriegt man den auch wieder rein, wenns das nicht ist.
 
Zurück
Oben Unten