• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Schaltung - Massive Einstellungsprobleme

hi @Simor222,

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das Problem ja relativ unvermittelt/plötzlich aufgetreten. Weil mir ähnliches heute auf der Abendrunde passiert ist, würde ich dein Augenmerk gerne auf den STI lenken.
Was war passiert: Am Anstieg wollte ich den 1. Gang einlegen: Oha, geht nicht ! Also bei nächster Gelegenheit angehalten, Zugspannung erhöht (der Anschlag wird sich ja wohl nicht verstellt haben). 1. Gang funktioniert wieder. Bei der nächsten Abfahrt wollte ich das kleinste Ritzel auflegen: Oha, geht nicht ! Ok, grösseres Problem. Mir ist dann schon aufgefallen, daß sich der rechte STI beim Umgreifen hinter der Hebelmechanik etwas komisch anfühlt.

Zuhause angekommen zunächst festgestellt das folgende Schraube locker war:

IMG_5397k_m.jpg


Dies ist die Befestigungschraube für die untere Abdeckung der Rastmechanik. Also Deckel ausgerichtet und Schraube erstmal festgezogen -> Keine Änderung (wäre auch unlogisch). Ein Gang fehlte immer, teilweise wurde beim Schalten auf kleinere Ritzel auch ein Gang übersprungen . Ich habe dann den Deckel demontiert um zu prüfen, ob sich eventuell in der Rastmechanik etwas verheddert hat, konnte aber nichts feststellen. ABER: Ohne den Deckel ließen sich wieder alle Gänge einwandfrei schalten.

Dann habe ich mir den Deckel vorgeknöpft: Oha, Schleifspuren !

IMG_5400k_m.jpg


Offensichtlich gab/gibt es an meinem STI (R7020) eine Kollision zwischen Abdeckung und Rastmechanik welche deren Funktion nachhaltig behindert. Ich weiß zum jetzigen Zeitpunkt nicht, ob es die Abdeckung verzogen hat, oder sich die Rastmechanik im STI gelockert hat (Please not...). Dafür hatte ich heute keinen Nerv mehr.
Wenn Du eh den Schaltzug tauschen möchtest, bist Du eh in der Gegend am Schrauben und könntest dies gleich mitprüfen.

BTW:
  • Der Tausch des Innenzuges sollte reichen. Beim Ausbau darauf achten, ob innerhalb des Rahmens irgendwo eine offene Zugverlegung vorliegt. Wenn ja, den neuen Zug mit Hilfe des alten Zuges durch den Rahmen ziehen
  • Natürlich kannst du die Zugeinstellschraube an der Kunststoffhülse drehen, ohne den Zug vorher spannungsfrei zu machen. Die Kunststoffhülse ist nämlich nicht durch die Zugspannung belastet sondern nur der "Betätigungsgriff" für die Metallhülse mit Gewindefortsatz welche die Aussenhülle aufnimmt. Die Kunststoffhülse ist federbelastet, wenn Du ihr was Gutes tun willst, dann hebe sie vor dem Drehen etwas an. Und wenn Du dem Zugeinsteller etwas Gutes tun willst: Beim Zugwechsel komplett herausschrauben, Gewinde reinigen und etwas fetten.
Viel Erfolg
Jelly
 
Weil ich das gerade durch habe: Shimano schreibt für das letzte Stückchen Zughülle vom Ausfallende bis zum Schaltwerk der 7000er/8000er/9000er Serie die besonders flexible Zughülle vom Typ RS900 vor. Insofern würde ich ein Set von Shimano wählen, wo diese flexible Hülle gleich dabei ist. Normale Zughüllen lassen sich schlecht auf den engen Radius biegen. Mein Schrauber hatte hier eine einfache Tiagra-Hülle montiert, und die ist gebrochen. Komplett-Set bekommst Du hier:
https://www.bike24.de/p1345407.html..._GD5JtrS7kESbneVKmJAFGIThzonEdDAaAmzjEALw_wcBDas Produktfoto stimmt meiner Meinung nach nicht, aber beim Lieferumfang siehst Du, dass es das richtige Set ist. Ich hab jedenfalls alles bekommen: Ein langes Stück Außenhülle normal (SP41), ein kurzes Stück flexible Außenhülle (RS900), zwei Innenzüge und eine Sammlung an Tüllen und Kappen.

Hallo,
habe heute mittag meinen Schaltzug gewechselt und auch die Außenhülle an der Schaltung.
Jetzt habe ich nachträglich erst bemerkt, daß es unterschiedliche Typen von Hüllen sind.

Mein Problem ist eben, daß die mitgelieferte RS900 Hülle um ca. 5 cm zu kurz ist, als die vor 4 Jahren verbaute Hülle.
Ich habe jetzt einfach die OP41 in der passenden Länge genommen und es funktioniert soweit trotzdem.

Ist das problematisch ?

VG
Simor
 
......

Ist das problematisch ?

Im normalen Betrieb unauffällig aber wenn du das HR ausbaust, kann es sein, dass die Aussenhülle etwas "knickt"=engerer Radius. Muss aber nicht sein, kommt auf die Ausführung des Ausfallendes an.

Ich habe eine durchgehende Hülle STI-Rahmen-Schaltwerk mit OT-SP41. Beim ersten HR-Ausbau ist die Hülle leicht an einer Stelle in der oben beschriebenen Weise in einen engeren Radius übergegangen. Wüsste aber auch nicht, wie ich es anders lösen könnte. Schaltet präzise und hält schon zwei Jahre.
 
Die Hülle macht bei mir einen weiteren Bogen, wie im Bild links dargestellt.
Ich kann morgen mal ein Bild vom Bike einstellen.
Ich weiß nicht, seit wann es die OT-RS900 gibt, da hat der Hersteller bei mir evtl. auch was anderes verbaut.

Bildschirmfoto 2021-09-18 um 21.38.20.png
 
Im normalen Betrieb unauffällig aber wenn du das HR ausbaust, kann es sein, dass die Aussenhülle etwas "knickt"=engerer Radius. Muss aber nicht sein, kommt auf die Ausführung des Ausfallendes an.

Ich habe eine durchgehende Hülle STI-Rahmen-Schaltwerk mit OT-SP41. Beim ersten HR-Ausbau ist die Hülle leicht an einer Stelle in der oben beschriebenen Weise in einen engeren Radius übergegangen. Wüsste aber auch nicht, wie ich es anders lösen könnte. Schaltet präzise und hält schon zwei Jahre.

Bei mir war die bessere Schalthülle zu kurz. Meterware war nicht erhältlich. Also habe ich irgendwas genommen. Funktioniert auch.
 
Zurück
Oben Unten