• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Schaltung - Frage zur Einstellung

G

Gelöschtes Mitglied 86162

Hallo,
an meiner Shimano Ultegra Schaltung (2x11) habe ich die Zugspannung jetzt so eingestellt, daß die Gänge gut rauf und runter gehen.
Nur bei der Kombination "größtes Ritzel" und "größtes Kettenblatt" (ich weiß, soll man nicht fahren), benötigt es ein paar Umdrehungen bis die Kette auf das nächst kleinere Ritzel fällt.
Verändere ich jetzt wieder was an der Zugspannung, gibt es bei den anderen Übersetzungen Probleme.

Ist das in der o.g. Kombination normal oder muß ich hier noch irgendwie eine andere Einstellung vornehmen ?

Danke.
Viele Grüße
Simor
 
Normal ist dieses Verhalten nicht!

Die Kette fällt schlecht, wenn die B-Schraube zu weit rausgedreht ist. Bei mir fiel die Kette stets etwas zögerlich nach Umbau von 11-34 auf 11-32, eine Verstellung der Spannung half nicht, erst als ich die B-Schraube nachjustiert habe, war alles wieder o.k. Meines Erachtens wurde das Rad schon vom Werk mit einer zu offenen B-Schraube geliefert.
 
Gut, probiere ich gleich aus...

...hat etwas gebracht. Die Kette läuft nun etwas besser vom größten auf das nächste Ritzel (bei großem Kettenblatt vorne).

Ist die Einstellung bei der Umschlingung o.k ? Wie kann ich das bei der Ultegra Schaltung erkennen ?

IMG_8831.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht ok aus. Die Umschlingung sollte etwas bis zur Hälfte der Kassette gehen. Falls die Kette immer noch zögerlich fällt, ist die Zugspannung etwas zu groß oder die Kette zu kurz. Hast du vllt. eine Kassette mit einer größeren Übersetzungsbreite eingebaut, zB von 11-28 auf 11-32, oder die Kette ersetzt? Meine Ultegra mit langem GS Schaltwerk schaltet einwandfrei mit 11-32 (davor auch mit 11-34).
 
Mir kommt die Kette etwas zu kurz vor. Auf dem Bild ist der Arm schon recht weit nach vorn gestreckt und der Abstand zum großen Ritzel finde ich auch recht gering Hast du diese so gekürzt oder war das der Händler?
Ich trau mich fast Wetten wenn du mit der Kette ein 11-28 Kassette montierst das es dann deine Schaltprobleme nicht mehr geben wird.
 
Die Kette habe ich schon mal gewechselt, aber die Länge genauso beibehalten, wie es damals vom Händler kam.
Aber durch Nutzung der Trim-Funktion und weiteres Probieren an der Zugspannung und am Umwerfer, haben die Situation etwas verbessert.
Ich glaube, so kann ich damit leben.
 
Zurück
Oben Unten