• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano PD-R540 Team-Pedale

stevenbecker

Neuer Benutzer
Registriert
30 März 2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab grad die PD-R540 Pedale von Shimano zum Angebotspreis entdeckt. Hat jedmand Erfahrung mit denen?
Ich bin bisher die alten Look-Deltas gefahren und weiß nicht ob ich mir als nächstes Look KEO oder was von Shimano besorgen soll.
Die R540 gefallen mir wegen des günstigen Preises ganz gut. Haben die das normale SPD-SL - System? Und ist das die 105er Reihe? Würde es sich da lohnen ca 35 Euro mehr für Ultegra-Pedale auszugeben?
Da ich knapp 100 Kilo wiege bräuchte ich schon welche, die nicht aus irgendeinem Kunststoff gemacht sind, der beim Antritt mal aus der Achse bricht...

Ich hoffe ich trete hier jetzt nicht die Glaubensdiskussion Look vs. Shimano aus ;)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
 

Anzeige

Re: Shimano PD-R540 Team-Pedale
AW: Shimano PD-R540 Team-Pedale

Schaust Du bei Shimano.de

PD-7810_127x88_v1_m56577569830614683.jpg
PD-7810 (Dura Ace)
PD-6620_127x88_v1_m56577569830614682.jpg
PD-6620 (Ultegra)
PD-5600-127x88_v1_m56577569830601909.jpg
PD-5600 (105)
PD-R540-S_127x88_v1_m56577569830601913.jpg
PD-R 540

BOBshop zum 105:
"SHIMANO RR-Pedal 105 SL silber
ArtNr.: 7351
Shimano Rennrad-Pedalsystem SPD-SL, solide CrMo-Achse, Pedalkörper aus Kunststoff, Auslösehärte einstellbar, Gewicht 340 g, Lieferung inkl. ein Satz Cleats.
"

und Rose sagt zum (neuen PD-5610) 105er das hier:
"Material: Achse aus CroMo-Stahl, Pedalkörper Aluminium (poliert) "

Also das PD-R540 hatte ich auch mal in schwarz.... und in ner Kurve hatte ich das Pedal etwas weit unten und damit über den Boden gescheuert.
Und siehe da, mich schaut irgend eine grau-silberne Kunstharz-Mischung an.... also die R540 sind definitiv nicht aus Alu.

Rose bietet folgende Preise:
PD-R540 29,00
PD-5610 39,00
PD-6620 59,50
PD-7810 129,00

Also ich würde schon die 10,- mehr ausgeben und zumindest das neue 105 nehmen.
 
AW: Shimano PD-R540 Team-Pedale

Hab auch das 5610er montiert , also aus der 105er Reihe. Sah keine für mich relevante Differenz zum Ultegra. Das neue 105er hat im Gegensatz zu dem 5600 aus der obigen Abbildung nun auch die Abdeckplatte der Aufstandsfläche verschraubt, so wie bei der Ultegra halt.
 
AW: Shimano PD-R540 Team-Pedale

ja, das 5610 reiht sich an die "Top-Gruppen" an... ausser gewicht wird sich da (auch bei den anderen Komponenten) nicht viel tun.
 
AW: Shimano PD-R540 Team-Pedale

Vielen Dank für die ausführliche Info. Ich hatte auch schon bei Shimano nachgeschaut und war mir letzten Endes aber dann doch nicht so sicher.
Und wie steht ihr so zum Look KEO classic?
 
AW: Shimano PD-R540 Team-Pedale

Fahre das PD-R540 seit ca. 12.000 km in 3 1/2 Jahren. Bin mit dem Pedal gut zufrieden. Pedallagerachse einwandfrei und leichtgängig (75kg). Jetzt ist die Kunststofftrittfläche stark abgenutzt, auch im angrenzenden Alu zeigen sich deutliche Abnutzungserscheinungen, 1 - 2 mm tiefe Riefen. Das tut der einwandfreien Funktion aber bisher noch keinen Abbruch. Habe übrigens auch noch die 1. SL-Platten. Ich finde: gutes Preis/Leistungsverhältnis bei untadeliger Funktion.
 
AW: Shimano PD-R540 Team-Pedale

@Cycle-Dragon: Ich habe auch die 540er in schwarz. Nach einem Sturz war von der einen Pedale die ganze Seite blank. Der Pedalkörper ist definitiv nicht aus Plastik...
 
AW: Shimano PD-R540 Team-Pedale

Achja: Wenn ich mir jetzt neue kaufen würde, dann wären das die PD 6620.

na ja, nun habe ich 'se, die 6620.
die sind deutlich "liebevoller" be/gearbeitet. Das Gewicht ist exakt auf dem 540er Niveau. Mal schauen, wie sich die Lager entwickeln, die sind im neuen Zustand natürlich strammer, die an meinen alten 540er laufen leichter, aber auch spielfrei.
 
AW: Shimano PD-R540 Team-Pedale

Geh auf nummer sicher und hol Dir das gute Shimano PD A 520, reines SPD System hat den Vorteil wenn man noch andere Clickies an MTB oder Stadtrad fährt!
 
AW: Shimano PD-R540 Team-Pedale

Geh auf nummer sicher und hol Dir das gute Shimano PD A 520, reines SPD System hat den Vorteil wenn man noch andere Clickies an MTB oder Stadtrad fährt!
Kann ich auch nur empfehlen.
Ich fahr aktuell Look Keo classic und bin absolut zufrieden damit. Alles top.
Werde trotzdem auf PD A 520 umsteigen, weil ich dann am Mountainbike auch die gleichen Schuhe fahren kann.
Vorallem kann man mit MTB Schuhen auch vernünftig gehen, im vergleich zu Rennradschuhe.

Klar ist vielleicht die Kraftübertragung im Sprint nicht so perfekt, aber ich bin ja kein Profi.
 
Solange Du von der Terasse weg Deine Runde ohne Halt fährst oder jemand hast, der Dich zum oder vom Rad trägt, solange sind z.B. die 540 ganz Klasse, sonst halt SPD.
:D
 
Ich bin nach einer Panne auch schon mal drei km mit dem Rad unterm Arm mit SPD-SL-Schuhen nach Hause gelaufen (die Fahrerin des Servicefahrzeugs war telefonisch nicht zu erreichen, weil sie die Abwesenheit zu einer Einkaufstour genutzt hatte :confused:). Macht man nicht ohne triftigen Grund, ging aber besser als erwartet. Sogar die Cleats haben es überlebt.
 
Zurück
Oben Unten