• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger SPD-SL Pedale

dg87

Mitglied
Registriert
16 Juli 2017
Beiträge
42
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

nachdem ich nun 2 Jahre nicht eingesehen habe für mein Rennrad extra Schuhe und Pedale zu kaufen und ich also mit günstigen SPD Pedalen und meinen Mountainbike Schuhen gefahren bin (Schande über mich!) ist nun der Punkt erreicht, doch auf Rennrad Pedale umzusteigen.

Ich habe mich in das Thema eingelesen und bin an dem Punkt, dass ich gerne bei Shimano bleiben möchte.

Als mögliche Pedale habe ich nun drei Stück in der engeren Auswahl:


PD-R540 - ca. 33 Euro
PD-R550 - ca. 50 Euro
PD-RS500 - ca. 45 Euro

Gerade zu den RS500 bekommt man recht wenig Informationen, da sie neu zu sein scheinen. Optisch scheinen diese eher an den 550er als den 540er zu sein.

Aber ich kann nicht wirklich Einordnen wie sich die Pedale unterscheiden, welches für welchen Anwendungszwecke besser geeignet ist und wie ich mich entscheiden soll.

Deshalb hoffe ich, das mir hier jemand helfen kann.
 
Ich kenne diese Pedale auch nicht. Unterschied wahrscheinlich wie immer Lager und Gewicht. Die 105er für knapp 70€ sind schon sigingifkant leichter, die Ultegra für knapp 100€ 90gr. Das klingt für mich nach einem fairen Preis-Leistungsverhältnis. Da stehen die Gewichtsvorteile auch noch in einem vernünftigen Rahmen. Dies ist bei Dura-Ace imho nicht mehr der Fall.

Ich denke ich würde die 20€ mehr für 105er investieren. Selber fahre ich an zwei Rädern Ultegra und bin top zufrieden.
 
Von den 540 würde ich abraten, haben nicht die selbe Stabilität / Festigkeit wie die 550. RS500 kenne ich nicht und kann sie deswegen auch nicht beurteilen.
 
Die 540 haben eine kleinere Auflagefläche, ich hatte die damals zu Beginn in der LA-Version mit geringerer Auslösehärte. Im Vergleich zu den PD5800 war der Unterschied deutlich zu spüren. Deren Fläche sollte in etwa der Fläche der R550 entsprechen. Die 540 würde ich nicht wirklich weiterempfehlen.

Zu den RS kann ich auch nichts sagen.
 
Ich hab mich jetzt für die 105er entschieden, also die PD7000.
Irgendwie will ich dann auch nicht an Pedalen sparen und so entsprechen die Pedale zumindest auf dem Papier der restlichen Ausstattung meines Rades.
 
Zurück
Oben Unten