• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kranz 10Fach mit Campaabständen?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 71483

Bin schon lange damit schwanger, einen 10Fach Shimano Kranz mit passenden Spacern auf Campa umzurüsten.
Hab ich da überhaupt eine Chanche?
Die Campa Abstände hab ich, jetzt brauch ich nur die Ritzelstärken und die passenden Spacer errechnen.
Wird da was draus, oder kann ich mir die Arbeit sparen?
25-1,6-23-2,4-21-2,4-19-2,55-17-2,4-15-2,4-14-2,4-13-12-11

https://www.fahrradmonteur.de/Ritzelabstände_(Tabelle)

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Recordfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bildschirmfoto vom 2020-06-29 15-19-05.png

Bildschirmfoto vom 2020-06-29 15-26-11.png

wird schwierig

Bin schon lange damit schwanger, einen 10Fach Shimano Kranz mit passenden Spacern auf Campa umzurüsten.
Hab ich da überhaupt eine Chanche?
Die Campa Abstände hab ich, jetzt brauch ich nur die Ritzelstärken und die passenden Spacer errechnen.
Wird da was draus, oder kann ich mir die Arbeit sparen?
25-1,6-23-2,4-21-2,4-19-2,55-17-2,4-15-2,4-14-2,4-13-12-11

https://www.fahrradmonteur.de/Ritzelabstände_(Tabelle)

Eigentlich kein Problem, aber etwas Bastelarbeit ist nötig. Ich habe an einem 11-23 Ultegra-Kranz vor dem 19/21/23er Spiderarm zwei Ringe aus Red-Bull-Dosenblech, genau so zwischen 12er und 13er, und zwischen dem 15er und 16er einen 9fach Zwischenring. Ich wollte die gleichmäßig verteilen-wenn Du Kassetten mit einem größeren Anfangsritzel fährst, gegen vielleicht zwei 9fach-Zwischenringe gleichmäßig zu plazieren, und eben noch zwei Blechringe vor dem Spiderarm-bei Einzelritzel-Kassetten wäre das dann sicher einfacher, dann eben drei 9-fach Ringe. Aber vielleicht gehen ja Campa-Zwischenringe (die schwarzen Plastikdinger zwischen den kleineren Ritzeln) statt der originalen Shimanoringe, das habe ich noch nicht probiert, könnte ich aber heute abend mal probehalber versuchen (mal von oben reinstecken versuchen, wenn die beim 9fach Ring etwas Spiel haben und bei den 10fach Shimanoringen gerade so nicht reinpassen, wäre das der Kompromiß.

Sowas gab es mal von Mavic.
Problem du brauchst einen breiteren Freilauf als bei Shimano 10fach üblich. Darum sind die Mavic FTSL schon lange vor 11fach breiter.

Ein Teamkamerad fährt in seinem Rad mit Campa 10-fach Schaltung ein Hinterrad mit (nicht umgespacerter) Shimano-Kassette und ist damit zufrieden. Gibt aber auch Erfahrungsberichte, wo es nicht gut läuft.

Also vielleicht einfach mal ausprobieren.

Ich habe es damals am Zeitfahrrad anders herum versucht und in Shimano 10-fach Schaltung ein Campa-HR mit Campa-Kassette gesteckt: Das ging gar nicht, lief wie ein Sack Nüsse...

Ich weis gar nicht warum ich so nen Schiß in der Bux hatte, eingehängt 1/2 Umdrehung an der Seilspannung und es läuft wie es laufen soll :D! Allerdings ohne Last nur am Ständer. Ich werde auch noch die andere Hinterräder ausprobieren, aber Panik hab ich keine mehr.
Wie dick sind eigentlich diese Spacer die man unter den Schlußring legt? Ich hab nur gezackte die schon einmal montiert waren und die kann man schlecht messen. Müßte aber 0,1 sein?

Ich weis gar nicht warum ich so nen Schiß in der Bux hatte, eingehängt 1/2 Umdrehung an der Seilspannung und es läuft wie es laufen soll :D! Allerdings ohne Last nur am Ständer. Ich werde auch noch die andere Hinterräder ausprobieren, aber Panik hab ich keine mehr.
Wie dick sind eigentlich diese Spacer die man unter den Schlußring legt? Ich hab nur gezackte die schon einmal montiert waren und die kann man schlecht messen. Müßte aber 0,1 sein?

Ich glaube, einen Hauch dünner, aber Versuch macht kluch.

nicht dass die Kassette irgendwann locker geht, wenn die Papierspacer bei Nässe nachgeben!

Keine Ahnung, ich habe das so zusammengebaut und dann mehrere Jahre gefahren. Bei einem Service ist mir dann aufgefallen, daß die Ringe mit Öl getränkt waren. Sah aus wie Transparent Papier.

Zurück