• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine 10fach Odyssee mit Ergos und Shimano Kassetten

xrated

Egobrain
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
6.656
Reaktionspunkte
10
Ich habe einige Zeit darüber gebrütet wie man die großen Schaltabstände von Campa auf den schmaleren Shimano Freilauf bekommt, aber ich bin zu keinem Ergebnis gekommen. Der Shimano 8/9fach Freilauf ist zwar 1mm breiter als der 10fach Freilauf, jedoch stößt bei bestimmten Laufrädern ohne diesen Spacer, bereits das Schaltwerk an den Speichen an. Und bei einer anderen Nabe stand das größte Ritzel so am Nabenkörper an das es sich nicht mehr drehen lies. Desweiteren werden die alten 8/9fach Freiläufe vermutlich sowieso vom Markt verschwinden.

Also wieder zurück zur Möglichkeit die Schaltschritte zu reduzieren. Da gibt es nun in Foren Tips, daß dazu keine Anpassung nötig sei. Campa 10fach Kassetten sind aber ~2mm breiter als Shimano 10fach Kassetten und das funktioniert ohne Tricks so nicht. Als erstes benutzte ich einen Trick von Hubbub.com mit einer anderen Klemmung des Seilzugs, um die Schaltschritte zu reduzieren. Machte darauf hin einen ersten Test mit einer Shimano 10fach Kassette, welches aber noch kein zufriedenerstellendes Ergebnis brachte, weil die Gänge teilweise ratterten und der Schaltschritt noch zu groß war. Dazu später aber mehr.

Also nutzt man schließlich die verbleibende Toleranz aus und montiert in der Mitte statt dem 2.35mm einen 2.7mm Spacer von Marchisio.

Beim festdrehen des Kassettenabschlussrings sollte man sicherstellen das wenigstens 1 Gewindegang, also 1 volle Umdrehung greift, wenn man den Abschlussring handfest festdreht. Bei der endgültigen Montage sollten es 2 Gewindegänge sein (manche Ringe haben auch nur 2 Gewindegänge, andere mehr).

Dies ist jedoch nicht unbedingt noch möglich und man hat ein Problem bei der Verschraubung, deswegen greift man zu einem 11er Abschlussring einer alten 7 oder 8fach Shimano Kassette, der ein tieferes Gewinde hat. Dann gibt es kein Problem mehr mit der Verschraubung. Diese haben je nach Version, eine Höhe von 5.9 oder 6mm statt 5.35mm wie bei einer 10fach Kassette mit 12fach Abschlussritzel. Wenn man den 11er Abschlussring mit einem 12er Abschlussritzel verwendet, gewinnt man sogar noch mehr Platz da dieser an den Nuten des Ritzels aufliegt, welche weiter innen sind. Ich kann allerdings nicht genau sagen ob es dadurch zu Problemen kommen könnte. Die Metalldichtung am Abschlussring hat in etwa 0.10mm, spielt also keine große Rolle. Man sollte bei der ganzen Sache nur aufpassen das der Abschlussring weit genug verschraubt ist, sonst reisst das Gewinde im Freilauf aus.

Doch so 100% war ich noch nicht überzeugt, der letzte Gang lies sich schlecht schalten, die Bauhöhe der Kassette war also immer noch zu hoch und das Abschlussritzel greift bereits ohne Modifikationen nicht gerade tief in der Verzahnung. Es wäre bei einem kräftigen Antritt nicht ausgeschlossen, daß die Nut in der Nabe wegbricht.

Also habe ich einen alten 3mm Plastikspacer einer 8fach Kassette genommen und auf 2.5mm abgeschliffen. Man braucht dazu eine topfebene Fläche, legt ein grobes Schleifpapier drauf und fährt dann mit der Hand drüber. Dazu dreht man den Spacer nach ein paar durchgängen, damit es gleichmäßiger wird.

Die Praxis wird zeigen ob ich damit zurecht komme. Man könnte auch mehrere Spacer ersetzen aber die muss man erstmal so gleichmäßig abschleifen können.

Fazit: Dank der Klemmung sind nur kleine Änderungen notwendig und man sieht hier schön welche Probleme es damit geben kann und wie genau man arbeiten muss und welchen Einfluss so kleine Faktoren haben.
 
AW: Meine 10fach Odyssee mit Ergos und Shimano Kassetten

Nur nochmal zum Mitschreiben und um Mißverständnissen vorzubeugen: Du sprichst von 10fachen Ergos, einem Shimano-Schaltwerk, an dem der Schaltzug alternativ geklemmt ist, einem 8/9fachen Shimano-Freilauf und - jetzt wird's spannend - von einer 9fachen oder 10fachen Shimano-Kassette?

Mich interessiert dieses Thema erst seit kurzem, und daher hab ich auch noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, doch hast du schon mal mit den verschieden starken Campa-Spacern, die es beispielsweise bei Chorus-Kassetten (vermutlich auch bei Record) gibt, experimentiert? Die Unterschiede in der Stärke lassen sich mit dem blosen Auge erkennen, so daß ich mich frage, ob solche ausgenudelten Kassetten möglicherweise als Spacer-Spender geeignet wären.

Ich verfolge das weiter und drück dir die Daumen
Franz
 
AW: Meine 10fach Odyssee mit Ergos und Shimano Kassetten

Nur nochmal zum Mitschreiben und um Mißverständnissen vorzubeugen: Du sprichst von 10fachen Ergos, einem Shimano-Schaltwerk, an dem der Schaltzug alternativ geklemmt ist, einem 8/9fachen Shimano-Freilauf und - jetzt wird's spannend - von einer 9fachen oder 10fachen Shimano-Kassette?

Fast, mit Campa Schaltwerk

Die Unterschiede in der Stärke lassen sich mit dem blosen Auge erkennen, so daß ich mich frage, ob solche ausgenudelten Kassetten möglicherweise als Spacer-Spender geeignet wären.

Da würde ich schon vorher nachmessen aber AFAIK verbaut Campa auch 2.55mm Spacer. Weiß allerdings nicht ob die auf den Shimano Freilauf draufgehen.
 
AW: Meine 10fach Odyssee mit Ergos und Shimano Kassetten

AFAIK... die Abkürzungswut macht das Lesen eines Beitrags leider nicht leichter, aber ich hab's trotzdem gefunden.

Kommendes Wochenende könntest du Glück haben, denn mein Querfeldeinrad steht zum Putzen an. Ich könnte dann die Chorus-Kassette abbauen und die einzelnen Spacer nachmessen (es sind definitiv verschiedene, denn ich hab sie mal durcheinander gebracht und dann hat's heftig gerasselt). Die Durchmesser des Innenkreises der Campa-Spacer müßten eigentlich gleich sein, nur ob sie auf einen Shimano-Freilauf passen, weiß ich leider auch (noch) nicht.

Edit: Ich hab nachgeschaut (bei www.smi-radsport.de). Es gibt bei Campa 10fach Record- und Chorus-Kassetten drei verschiedene Spacer:

- CAM Zwischenringe, 10fach, 1.Stufe
- CAM Zwischenringe, 10fach, 2.Stufe
- CAM Zwischenringe, 10fach, 3.Stufe

Wie dick diese Spacer sind, kann ich nicht sagen, aber das Messen, wäre einen Versuch wert.

Vielel Grüße
Franz
 
AW: Meine 10fach Odyssee mit Ergos und Shimano Kassetten

Die Angaben stehen auch in dem PDF der 10fach Kassette bei Campa. Aber solange es funktioniert bin ich mit der jetzigen Lösung zufrieden.
 
AW: Meine 10fach Odyssee mit Ergos und Shimano Kassetten

Hallo xrated,

wenn's funktioniert, dann ist's klar gut. Ich dachte nur, du seist noch in der Experimentierphase. Berichtest du bitte, wie's auf Dauer klappt bzw. ob du nun die Lösung hast? Ich bin drauf und dran mein Stahlrad von Shimano 9fach auf Campa 10fach umzurüsten, doch ich habe noch keine neuen Laufräder und wäre recht froh darüber, wenn ich diese Ausgabe zumindest für eine Weile aufschieben könnte.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Meine 10fach Odyssee mit Ergos und Shimano Kassetten

Desweiteren werden die alten 8/9fach Freiläufe vermutlich sowieso vom Markt verschwinden.

Einspruch, Euer Ehren. Die neue Dura-Ace Nabe ist schliesslich wieder 9-fach kompatibel. Ausserdem wird wahrscheinlich auf unbestimmte Zeit zumindest die Möglichkeit bleiben, sich eine MTB-Nabe umzuarbeiten. Denn das Shimano für die MTB's 10-fach übernimmt, halte ich für ausgeschlossen (zumindest in der aktuellen Form).

Also wieder zurück zur Möglichkeit die Schaltschritte zu reduzieren. Als erstes benutzte ich einen Trick von Hubbub.com mit einer anderen Klemmung des Seilzugs, um die Schaltschritte zu reduzieren.

Hierzu nur mal so eine Idee (Ausprobieren kann ich mangels Campa-SW nicht):

Wenn du den Schaltzug aussen um die Nase ("Tab" pointing forward in Figure B) herum führst, müssten sich die einzelnen Schaltschritte doch weiter reduzieren. Vielleicht passt es dann für die Shimano Kassette mit den originalen Abständen ?
 
AW: Meine 10fach Odyssee mit Ergos und Shimano Kassetten

Genauso wie im Bild unter B) habe ich es ja, sonst würde da überhaupt nichts gehen.
 
AW: Meine 10fach Odyssee mit Ergos und Shimano Kassetten

Genauso wie im Bild unter B) habe ich es ja, sonst würde da überhaupt nichts gehen.

Ja, das war mir klar. Meine Anregung war nur, den Seilzug praktisch um beide Nasen aussen herum zu führen.
Bekomme leider bei dem neuen Fotoalbum kein Foto eingestellt, da meine Software veraltet ist.
Wenn du mir eine Mailadresse für ein Foto per PN gibst, mache ich morgen mal ein Foto von der Klemmung, wie sie mir vorschwebt, an einem Shimano-SW.
 
AW: Meine 10fach Odyssee mit Ergos und Shimano Kassetten

Moin,

ich verstehe nicht warum man ein Schweinegeld für eine Campa Gruppe ausgibt, um sie dann mit einer "gehtgradesowennmanbastelundsozeug" Kassettenlösung kastriert!! Wenn man eine Mirage 10-fach Kassette schon für 25.- Euro bekommt. Diese ist nur schwerer aber ansonsten technisch gleich mit einer Record.

Gruß k67
 
AW: Meine 10fach Odyssee mit Ergos und Shimano Kassetten

Zwecks Kassette und Spacern mal eine Anregung: nach dem vielleicht eine billige Shimano Kassette einzelne Ritzel hat, also so wie die Veloce Kassette, und somit durchwegs gleich breite Spacer, warum nicht die Ritzel verwenden, und Spacer von einer Tiso Kassette für Shimano bzw Campa verwenden.
Eben wie rum man es halt bauen möchte, hoffentlich war das jetzt nicht zu durcheinander.
Die Tiso Spacer für Campa und Shimano gibt es einzeln zu kaufen unter:
http://www.xx-light-bikes.de/shop/pi-937535347.htm?categoryId=313

ist halt nur noch die Frage ob die vom Durchmesser auf den jeweilig anderen Rotor passen.
 
AW: Meine 10fach Odyssee mit Ergos und Shimano Kassetten

Moin,

ich verstehe nicht warum man ein Schweinegeld für eine Campa Gruppe ausgibt, um sie dann mit einer "gehtgradesowennmanbastelundsozeug" Kassettenlösung kastriert!! Wenn man eine Mirage 10-fach Kassette schon für 25.- Euro bekommt. Diese ist nur schwerer aber ansonsten technisch gleich mit einer Record.

Gruß k67

verstehen tuh ich es auch nicht ganz, und wen kann man ja die jeweils andere Nabe noch immer mit einer Marchisio bzw AMClassic-Kassette fahren. Aber wens den Jungs Spaß macht.
 
AW: Meine 10fach Odyssee mit Ergos und Shimano Kassetten

Moin,

ich verstehe nicht warum man ein Schweinegeld für eine Campa Gruppe ausgibt, um sie dann mit einer "gehtgradesowennmanbastelundsozeug" Kassettenlösung kastriert!! Wenn man eine Mirage 10-fach Kassette schon für 25.- Euro bekommt. Diese ist nur schwerer aber ansonsten technisch gleich mit einer Record.

Gruß k67

1. Hat Shimano für mich bessere Abstufungen (12-27, evtl sogar bald 11-28)
2. Sind im Verhältnis günstiger
3. Man hat bei den Laufrädern mehr Auswahl
4. Meine Naben haben Shimano Freilauf
5. Schaltet das einwandfrei und nicht schlechter als mit einer Campa Kassette
6. Bin ich jemand der gerne rumtüftelt und das ganze individueller macht
 
AW: Meine 10fach Odyssee mit Ergos und Shimano Kassetten

1. Hat Shimano für mich bessere Abstufungen (12-27, evtl sogar bald 11-28)
2. Sind im Verhältnis günstiger
3. Man hat bei den Laufrädern mehr Auswahl
4. Meine Naben haben Shimano Freilauf
5. Schaltet das einwandfrei und nicht schlechter als mit einer Campa Kassette
6. Bin ich jemand der gerne rumtüftelt und das ganze individueller macht

Punkt 6 lass ich gelten!!
 
AW: Meine 10fach Odyssee mit Ergos und Shimano Kassetten

@campyonly und Kastel67:

1. Punkt 6!
2. Weil die Campa-Laufräder fehlen und kein Geld für neue Laufräder da ist. Auf der anderen Seite stehen haufenweise Shimano-Laufräder herum!

Gilt das auch?

Viele Grüße
Franz (vielleicht hab ich ja doch bald ein bisserl Geld für den LRS, den ich gesehen hab)
 
AW: Meine 10fach Odyssee mit Ergos und Shimano Kassetten

Bin jetzt doch wieder beim 2.7er Spacer gelandet, der geht einfach besser. Grund warum der letzte Gang schlecht rein ging war, weil die Begrenzerschraube zu knapp war.
 
AW: Meine 10fach Odyssee mit Ergos und Shimano Kassetten

Einfach bei einem Shimi-Kranz die 10fach gegen 9fach-Spacer austauschen (fahre ich so auf einem HED-Trispoke und einer HED 3D Scheibe, die beide einen Shimano-Freilauf haben), dann funzt das problemlos. Sich für 90+x Euro eine Marchisio-Bastekassette (Rosetten- und Stabilisatornippelfummelei) statt einem Ultegra 10fach-Kranz (den es leider nicht in 11-21 gibt:mad: ) für 45 Euro+/- x zu kaufen, da müsste man ja schon ganz schön ******* sein. Beim Sram-Kranz passt das noch besser-wenn der nur nicht so rasend schnell verschleißen würde...
 
AW: Meine 10fach Odyssee mit Ergos und Shimano Kassetten

Mehr als 2 Spacer sollte man mit deiner Kombination man nicht tauschen da sonst die Kassette zu breit wird. Wenn man den 1mm Spacer weglassen kann, dann schon.
 
AW: Meine 10fach Odyssee mit Ergos und Shimano Kassetten

Habe ich ganz vergessen-ich habe lediglich drei Zwischenringe getauscht-das reicht auch, damit das funktioniert. Der 11er Abschlussring hat ja ein etwas längeres Gewinde, und mit der 10fach Kette ist zum Ausfallende hin noch genügend Luft.
 
Zurück
Oben Unten