• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10fach Campa auf Shimano-Freilauf

AW: 10fach Campa auf Shimano-Freilauf

Du hast aber keine Shimano 10 Kassetten genommen oder?

Die haben nämlich die ersten 3 Ritzel auf einem Spider.

nee - alle Umbauten an Kassetten mit Spaider sind zu komplitziert - da gibt es nur was spezielles für die Jugendräder (hat mir mein örtlicher Händler hier heute verraten, wenn ich das nächste mal hinkomme schaue ich mir das mal an) - müssen wohl Spaider, Ritzel und Nieten einzeln sein. Das Project interressiert mich noch besonders, hab nämlich noch ne XTR 8-fach die ich gene zu 10-fach umbauen würde. Das gibt aber ein größeres Projekt.:)

Die 105er und Ultegra 10fach sowie vermutlich auch Ultegra 9fach (sieht auf dem Bild so aus). Die einzigen, bei denen ich weiß das sie einzeln sind, das sind 8fach 105.

SRAM und Miche sind einzeln.

Einen Vorteil haben die Spider aber, da graben sich die Ritzel nicht so auf den Freilaufkörper. Allerdings kann man das mit Stiften ja auch erreichen.

Wenn man sich mal die 10fach Kassette Veloce ansieht, sind die Spacer aber auch nicht durchgängig gleich. Denke nicht das die Ritzel auch noch unterschiedlich breit sind oder?

Auf jeden Fall sind da die 4 kleinsten Spacer 2.4mm, in der Mitte 2.55mm und anschließend wieder 2.4mm.

Bei Centaur wird dagegen nach dem großen 2er Paket sogar ein 3.05mm Spacer verwendet.

Also könnte man vermuten das das auch funktionieren könnte wenn man die 3er Gruppe der 10f Ultegra/105 so lässt wie sie ist und danach einen etwas dickeren Spacer z.B. Marchisio 2.7mm nimmt. Die anschließenden Spacer aber wieder etwas dicker (ca. +0.1mm) wie Shimano 10fach (2.35mm).

Man könnte auch anfangen und die Vernietung des Spiders aufbohren und hauchdünne Scheiben zwischenlegen (erstmal haben) aber spätestens bei der erneuten Verschraubung wird man Probleme bekommen.

Das z.B. 27er Marchisio als gekröpfte Version (spart ca. 0.8mm und ist genauso dick wie Shimano Ritzel), fügt man einfach hinten an. Dann muss man eben ein Shimano 11-23 oder 12-23 Paket wählen.

Bei Kassetten mit 11er Ritzel ist noch zu beachten das diese nur 3 statt 4 Spacer haben. Und da es kein 105er mit 12-23 gibt müsste das Ultegra 12-23 eigentlich optimal dafür geeignet sein, das 18er kommt dann weg = 12,13,14,15,16,17,19+21+23,Aviotek 25, 26 oder 27

*argh*
Was ich dabei nicht berücksichtigt habe, das Shimano 10fach auch ein gekröpftes Ritzel benötigt, sonst wären die ca. 36.3mm Einbaubreite zu schmal.

Wenn man sich mal die 10fach Kassette Veloce ansieht, sind die Spacer aber auch nicht durchgängig gleich. Denke nicht das die Ritzel auch noch unterschiedlich breit sind oder?

Auf jeden Fall sind da die 4 kleinsten Spacer 2.4mm, in der Mitte 2.55mm und anschließend wieder 2.4mm.

Bei Centaur wird dagegen nach dem großen 2er Paket sogar ein 3.05mm Spacer verwendet.

Also könnte man vermuten das das auch funktionieren könnte wenn man die 3er Gruppe der 10f Ultegra/105 so lässt wie sie ist und danach einen etwas dickeren Spacer z.B. Marchisio 2.7mm nimmt. Die anschließenden Spacer aber wieder etwas dicker (ca. +0.1mm) wie Shimano 10fach (2.35mm).

Man könnte auch anfangen und die Vernietung des Spiders aufbohren und hauchdünne Scheiben zwischenlegen (erstmal haben) aber spätestens bei der erneuten Verschraubung wird man Probleme bekommen.

Das z.B. 27er Marchisio als gekröpfte Version (spart ca. 0.8mm und ist genauso dick wie Shimano Ritzel), fügt man einfach hinten an. Dann muss man eben ein Shimano 11-23 oder 12-23 Paket wählen.

Bei Kassetten mit 11er Ritzel ist noch zu beachten das diese nur 3 statt 4 Spacer haben. Und da es kein 105er mit 12-23 gibt müsste das Ultegra 12-23 eigentlich optimal dafür geeignet sein, das 18er kommt dann weg = 12,13,14,15,16,17,19+21+23,Aviotek 25, 26 oder 27

Schau dir die Fotos mal an.

Viele der Nachbau Kassetten (7,8 oder 9-fach)(10fach nur mit neuen spacern) weil die von hinten verschraubt sind, die Kann man einfach aufschrauben, auseinandernehmen die Spacer aufs richrige Mass (hängt von der Materialstärke der Ritzel ab, bei Ritzeln aus 7/8-fach sind es meist 2,3mm) bringen dann wieder verschrauben. Das erster (größte Ritzel wird verkröpft und zugleich von hinten im Bereich wo der Sitz auf dem Freilaufkörper ist ca. 1 mm ausgeschliffen, die Mitnehmerzapfen brauchen nicht abgeschiffen zu werden.
die kleinen Ritzel (13,12,11) mit festen Spacern müssen abgedreht oder abgeschliffen werde. Bei dem großen Miche Ritzel sind die Zapfen vorher in Richtung Verschluß umgebogen und dann der Sitz ausgedreht.

Leider kann ich im Moment kein Bild von den fertigen Einzelteilen machen weil ich am Samstag die Spezialnuß für die Verschlüsse verlegt habe.

Mit der Kröpfung scheint man einiges rauszuholen falls die Speichen mitspielen. Allerdings kommt man dann den Speichen schon gefährlich nahe.

Selbst ein Ritzel so zu biegen das es hinterher nicht eiert und parallel läuft würde ich wahrscheinlich nicht schaffen.

Mit der Kröpfung scheint man einiges rauszuholen falls die Speichen mitspielen. Allerdings kommt man dann den Speichen schon gefährlich nahe.

Selbst ein Ritzel so zu biegen das es hinterher nicht eiert und parallel läuft würde ich wahrscheinlich nicht schaffen.

je größer das Ritzel, desto mehr Platz hat das Schaltwerk anschließend, bei mir reicht es mit 28ern, viellecht ist bei cross country auch noch ein 30er angebracht, machen aber nur noch MTB-Schaltwerke mit. Alles was größer ist ist der MTB und Tourenrad Fraktion vorbehalten.

Die Billig-Kassetten egal ob Schimmi oder Sunnenuntergang oder Sonnerennen oder wie die Dinger auch heißen sind meist aus Feld/Wald und Wiesenstahl, die lassen sich ganz gut treiben und auch hinterher auf einer ebenen Stahlplatte (Ambos) richten. Allerdings geht dabei in dem Bereich wo man getrieben hat der Chrom flöten (platzt ab) ist aber die Innenseite und kann mit Zinkspay oder Felgensilber ausgebessert werden.
selbst wenn das Ding nachher mal 2-3 Zehntel eiert ist das nur optisch unschön, von der Funktion her kann das vorteilhaft sein, weil die Kette dann beim Raufschalten eher gefangen wird.

Was evtl. Unterschiede in den Abständen angeht, muß man hinterher beim nachjustieren sehen, zur Not muß man aus dünnen Messing-Unterlegblech Ringe ausschneiden.

Das ganze ist halt doch mit einigem Aufwand verbunden, Schimmi und Champus wollen schließlich das wir jeweils bei dem angefangenen System bleiben und dann Ihre Ersatzteile kaufen.

Das mit dem biegen wird mir dann zu aufwendig. Da würde ich eher noch so eine Rolle montieren.

Aber ist es nicht möglich das Schaltseil enger zu klemmen? Damit das Schaltwerk etwas weniger Weg macht. Andersrum ist es ja kein Problem, da geht sogar komplett Campa mit 8fach Ritzel.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen woher Shimano den Platz für den 1mm Spacer nimmt

Das mit dem biegen wird mir dann zu aufwendig. Da würde ich eher noch so eine Rolle montieren.

Aber ist es nicht möglich das Schaltseil enger zu klemmen? Damit das Schaltwerk etwas weniger Weg macht. Andersrum ist es ja kein Problem, da geht sogar komplett Campa mit 8fach Ritzel.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen woher Shimano den Platz für den 1mm Spacer nimmt

Jetzt drehst du dich im Kreis - entweder du willst den weitern Abstand von Champus nutzen - oder "nur" (exclusiv) Schimmi fahren :)
dann am besten auch mit Schimmi STI - alles andere wird zu ungenau für Schimmi 10-fach.

Es soll ja Leute geben die Ergos mit 10fach Shimano Kassetten fahren und das ganze funktioniert. Aber wenn ich bei der normalen Kassette schon +1mm gewinne durch den Spacer hinten, dann kann ich doch einfach die Kassette selbst 1mm breiter machen und habe bessere Chancen.

Mensch Jung, den Link zum Toruforum wollte ich gerade Posten, hatte ich schon in der Zwischenablage *G*

ne aber das mit Shiftguide oder wie diese Umlenkrolle heisst fährt nen Freund auch, funktioniert wohl super, brauchst keine teuren Campa Kassetten, einziges Manko, man hat dies Umlenkrolle die die hübsche Optik des Campa Schaltwerks zerstört. Sieht halt nicht mehr so aufgeräumt auf.

Ich stand auch vor dem Selben Problem, hab mir jetzt einfach ein Satz Campa Khamsin fürs Training zugelegt, die gibts für 100Eur und rollen gut. Was braucht man mehr im Training wenn man nicht unbedingt Posen will. Und für den Wettkampf, falls überhaupt an welchem Teilgenommen wird kann man sich dann immernoch später nen schicken LRS zulegen.

ist toll das Ding hab mal im Kinderbett gesucht und keinen Europäischen Anbieter dafür gefunden - schade

Kennt hier einer ne Möglichkeit durch einen Zwischenschalter (egal ob am Rahmengegenzughalter oder direkt am Schalthebel) einen weiteren Gang zu schalten - gewissermaßen eine Erweiterung von 8 auf 9 oder von 9 auf 10 ?

Zurück