• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kassetten 10-Fach für die Berge

MoeJo

Neuer Benutzer
Registriert
6 Februar 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Servus, ich hab jetzt wirklich schon gründlich hier und bei Google recherchiert, aber nicht das richtige gefunden oder vielleicht auch falsch verstanden. Ich habe vorne eine Kompaktkurbel mit 34 Zähnen auf dem kleinen Blatt. Ich fahre diesen Herbst hoffentlich noch in die Berge und da ich hier absolut nur Flachland habe, hab ich etwas Respekt vor den starken Steigungen. Laut Komoot sind auf den geplanten Strecken schonmal 16-20% % dabei und da ich mit 91 kg auch nicht der leichteste bin, tut das dann schon weh.

Ich habe hinten als Kassette eine Shimano Ultegra CS-6700 10-fach mit 12-30. Ich weiß, dass jetzt wahrscheinlich einige sagen werden, dass da ja fast schon eine 1:1 Übersetzung ist, aber ich hatte überlegt auf 32 oder evtl sogar auf 34 bei der Kassette zu gehen, damit ich die Kassette in Zukunft für alle Berggeschichten nehmen kann und zukunftssicher bin. Ich hab dann mal geschaut und irgendwie nicht viel bzw gar nichts so richtig gefunden, was ich nehmen kann. Bei 11 Gängen gibt es von Shimano ja zum Beispiel:

Shimano CS HG700 (bis zu 11-34)
Shimano CS R7000 (bis zu 11-32)

Für 10 Gänge hab ich nur gefunden:

Shimano CS HG500 11-34

Allerdings steht hier, dass das eine MTB Kassette ist und das würde dann ja wieder nicht passen oder?

Meine Frage also. HG steht für Hyperglide? Was ist der Unterschied zwischen R und HG? Wie erkenne ich ob eine Shimano Kassette nur für MTB ist oder eben auch fürs Rennrad geht? Laut Shimano sind HG nur für MTB gedacht, aber z.B. hier steht als Einsatzzweck auch Road:

https://www.fahrrad.de/shimano-cs-hg700-kassette-11-fach-M469042.html?cgid=37132
Edit: Da steht auch "hohe Langlebigkeit, gleiche Ritzeldicke wie beim 10-fach System". Heißt das, dass ich die evtl auch auf meinem 10 Fach Gangsystem nehmen kann und das kleinste Ritzel dann praktisch nicht "erreiche" einfach?


Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 39/28 kann man steile Rampen fahren, ohne aus dem Sattel zu müssen.
Die serienmäßige Übersetzung mit 34/34 sollte passen.
Bei der Eule hatte ich gehörigen Respekt. Allerdings sind die Hügel in Essen Kettwig, Heiligenhaus und Langenfeld kaum anders.
39/26 hätten ausgereicht.

Übrigens...
die CS HG 700 ist eine MTB Kassette. Die braucht einen Distanzring beim Einbau.

20200919_153749.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst, welches Schaltwerk hast du?
RD-6700 SS geht bis 28 (offiziell)
RD-6700A SS geht bis 30 (offiziell)
RD-6700 GS geht bis 32 (offiziell)
RD-6700A GS geht bis 34 (offiziell)

Meist gehen 2 Zähne mehr auch noch, aber ohne Garantie

Was willst du mit einer 11fach Kassette bei 10fach Schaltung. Das geht nicht!

MTB Kassette oder RR Kassette ist egal, die Ritzelgröße muss passen

EDIT: CS-R7000 heißt nur, dass die Kassette zur R7000 Gruppe gehört. CS-HGxxx Kassetten sind sozusagen gruppenlos. Die CS-HG700 wird beim Rennrad und beim MTB verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal die Übersetzung, dann der Rest. Das Thema Kapazität wird immer ziemlich heiß gekocht.
Mein 105/R7000 in mittel (gibt es das in noch länger?) hat mit 53/39 und hinten 34 kein Problem.
 
Mit 39/28 kann man steile Rampen fahren, ohne aus dem Sattel zu müssen.
Die serienmäßige Übersetzung mit 34/34 sollte passen.

Übrigens...
die CS HG 700 ist eine MTB Kassette. Die braucht einen Distanzring beim Einbau.

Anhang anzeigen 842305
...ich finde so Aussagen von einem Hobbyfahrer - ich gehe jetzt einfach mal davon aus du bist auch einer - dass 39 / 28 für steile (!) Rampen reicht einfach nicht mehr zeitgemäß. So nach dem Motto:" Wenn du noch kleiner fahren musst, solltest du dir ein anderes Hobby suchen."
Selbst ein ausgemachter Bergfahrer, wenn nicht gar DER Bergfahrer seiner Zeit, Herr Contador, hat, wenn es steil war, 34 / 30 gekettet....warum wohl 🤔 weil er kein Held war der eine Heldenkurbel treten konnte....
 
Eben...
dann nimmt man einfach sowas und mach sich damit keinen Kopp.:bier:

@börndout
Wirklich keine Heldentat als Hobbyfahrer. Wenn es aber passt, warum nicht. Ich suche mir keine maximal steilen Rampen als Herausforderung. Beim Hobbyfahrer, selbst in den Alpen sollte die Standardware funktionieren. Man muss keine Bestzeiten fahren sondern nur hochkommen.
 
@MoeJo,
Ich fahre diese Steigungen mit meinen unfitten 57 Jahren, 89 Kg und sporadischer Rennradfahrer regelmaessig, weil ich in den Nord-Alpen wohne und da die Strecken heftig steil sind mit meiner Partnerin:
Ich 3-Fach Kurbel 6600 mit KB 26z und Kassette 12-27z, finde ich perfekt, (fast uebertrieben) meine Partnerin 2-fach Kurbel mit 34:34z, steilste Rampen 19% nur 200-300m sonst 6%-8% ueblich, manchmal 12% hier typisch.
Sogar fuer mich ist jeder Asphaltberg in AT zu schaffen, wenn ich das schaffe, ist das fuer andere auch machbar.
Es ist eher Gewöhnungsfrage, es haengt m.E. Nicht so sehr von 2 Zaehnen mehr oder weniger ab. eine astrecke 3-4x fahren und schon laeuft es motivierend leichter.

Gruss Harry
 
Du hast aber dann doch auf die Kapazität geachtet.
Schreibst aber, dass Kapazität nicht wichtig ist.

Neuere Sachen sollten das können. Bei Altmetall wie beim Klassiker oben muss man probieren, bis es "timecorrect" ist. Das ist aber ein anderes Thema.

Damals waren Kompaktkurbeln nicht so gängig aber bereits erfunden. ;)
Hinten war bei 28 meist das Ende der Fahnenstange erreicht und vorn waren bei (etwa) 130er Lochkreis bei 39, spätestens 38 Zähnen Schluss. Bei kleinerem BCD, Stronglight zum Beispiel, waren auch kleinere Kettenblätter möglich. Das war dann eine frühe "Kompaktkurbel".

Hier zum Beispiel. Allerdings sind große KB montiert.
20200906_182430.jpg


Dennoch ist man damals mit 38/28 jeden Berg hoch gekommen. Da musste man zur Not absteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst, welches Schaltwerk hast du?
RD-6700 SS geht bis 28 (offiziell)
RD-6700A SS geht bis 30 (offiziell)
RD-6700 GS geht bis 32 (offiziell)
RD-6700A GS geht bis 34 (offiziell)

Meist gehen 2 Zähne mehr auch noch, aber ohne Garantie

Was willst du mit einer 11fach Kassette bei 10fach Schaltung. Das geht nicht!

MTB Kassette oder RR Kassette ist egal, die Ritzelgröße muss passen

EDIT: CS-R7000 heißt nur, dass die Kassette zur R7000 Gruppe gehört. CS-HGxxx Kassetten sind sozusagen gruppenlos. Die CS-HG700 wird beim Rennrad und beim MTB verwendet.

Danke erstmal an euch für die ganzen Infos. Ich weiß gar nicht welches Schaltwerk ich genau habe. Habe mein Rad vor einem Jahr gebraucht gekauft und bin was die Technik angeht noch ziemlich grün hinter den Ohren. Also ich weiß, dass ich ein RD-6700 habe aber nicht ob GS oder SS. Ich würde dann aber vermuten, dass es der RD-6700 GS ist, weil ich nicht glaube, dass der Vorbesitzer da eine andere Kassette drangemacht hat und meine ist eben 12-30 Standardmäßig und wäre dann > 28. Dann wär wsl 32 drin.

11 Fach auf 10 Fach hat in meinen Augen auch keinen Sinn gemacht, ich wollte das nur gegenüber stellen, dass es solche Ritzeloptionen für 11 Fach für Rennräder gibt im Vergleich zu 10 Fach. Und war dann von der angabe auf der Webseite verwirrt zu der 11 Fach HG, weil ich es so verstanden habe, dass das mit dieser Kassette auch mit 10 Gängen gehen würde.

Ich denke, dass ich dann aber bei meiner Konfiguration bleiben werde. 34-30 sollte ausreichen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich das System von Shimano verwirrend finde. Habe ich das richtig verstanden, dass es gruppenlose HG Kassetten gibt, teilweise aber auch nur für MTB sein können?

Wenn jemand vielleicht einen Link hat, wo das in irgendeiner Art und Weise verständlich erklärt ist, würde mich das sehr freuen, aber ich hab bei meiner Recherche leider nichts gefunden
 
Ja, bei Shimano gibt es nunmal halt gruppenlose Sachen.
Da muss man halt wissen, was man damit machen will.

11-fach bei 10-fach Nabe mit MTB Kassette oder halt Flatbar Schalthebel bei "Rennrad" RD Schaltwerken.
Auch so ein "Unsinn" wie 11-fach Schalthebel bei 10-fach hinten funktioniert entgegen Shimano völlig problemlos. Am unteren Ende hat man halt einen "Klick" übrig, was in der Praxis irrelevant ist. Toleranzen bei der Einstellung lassen sich ausgleichen.

Sohnemann fährt sowas. Nicht schön aber Kinder wollen es gern etwas "polarisierend".
20190908_172343.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind alle Shimano Kassetten HG Kassetten CS-HGxxx.
Nur einige, die eindeutig einer bestimmten Gruppe zugeordent werden, haben dann einen andere Bezeichnung, sind aber trotzdem HG Kassetten egal ob MTB oder RR. Nur bei 11fach gibt es einen Unterschied in der benötigten Breite des Freilaufs. Trotzdem kann man im Prinzip die Kassetten bei MTB und RR benutzen. Grenzen setzen da nur die Schaltwerke bei Kapazität und max/min größtes Ritzel
 
Schau doch mal bei SRAM 1050 oder 1070, da gibt es viel mehr Kassettenvarianten als bei Shimano. Meiner Meinung nach auch besser abgestuft.
In den Bergen fahre ich auch noch eine 3-fach Kurbel, das kleine Kettenblatt hat da einfach Vorteile ;)
PS: Wenn du wissen willst, welches Schaltwerk verbaut ist, dann musst du nur drauf schauen. Bei Shimano steht die Bezeichnung immer eingeprägt.
 
Kinder? Das ist doch mindestens RH58, wenn nicht sechzig.

@Oseki
Sohnemann ist gerade 18 geworden. Bei mir läuft er noch unter "Kind". Er ist wohl gerade erst ausgewachsen.
Bei 1,95m (und dann noch Langbeiner) ist der 60er Rahmen noch gerade so passend. Eine Nummer größer könnte man langsam überdenken. Die Satteleinstellung ist noch vom letzten Jahr. :rolleyes:
 
Kauf dir doch ein 34iger Ritzel steck es als 1.drauf und schmeiß dafür was anderes weg. Hab ich auch gemacht. allerdings bei nem 12/21 hab ich den 12er weggenommen und ein 24iger draufgesteckt. Funktioniert prima.
Und ist Saubillig :D
 
Das funktioniert dann nicht, wenn die vier größten Ritzel auf einen Spider genietet sind und nur als Block tauschbar wären.
Genau darum mag ich meine alte Dura Ace. Da kann ich jedes Einzelritzel aus einem aktuellen HG Ritzelpaket (die Ritzelbreite muss allerdings stimmen) einzeln tauschen.
Hier habe ich genau das gemacht. Ritzel 1-7 sind Dura Ace. Hier brauchte ich ein 28er. Das habe ich aus einer HG 50 in 8-fach genommen.

20200412_130501.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert dann nicht, wenn die vier größten Ritzel auf einen Spider genietet sind und nur als Block tauschbar wären.
Genau darum mag ich meine alte Dura Ace. Da kann ich jedes Einzelritzel aus einem aktuellen HG Paket einzeln tauschen.
Ich kann doch VOR den Block stecken?
 
Zurück
Oben Unten