• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kassette

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 71483

Gibt es eine Shimano 10fach Kassette welche die obersten 7Ritzel aus einem Block hat? Ich frage weil mein Alufreilauf bei 6+7 schon stark eingekerbt ist und meiner Meinung auch die Schaltperformens darunter leidet bzw.gelitten hat.
Rawuza

Bei den Kassetten ab 105, die den Dreierspider haben, kenne ich nur die Jugendkassetten mit vernietetem Ritzelblock von 4-9. Und die haben dann nur min. ein 14er Abschluss.

Ne. Das Abschlussritzel hat (wie alle), einen integrierten Spacer und wird deshalb nicht mit aufgenietet. Also 1-3 Spider, 4-9 Block und 10 Einzelritzel.

eine 14-32 würde mich mal reizen wenn es sowas gibt, ich Radel mit XT Kassette (M-771) in 11-32 schon viele Jahre ABER die Hohen Gänge brauche ich extrem selten das ich darauf sogar ganz verzichten könnte.

Kettenblätter sind sonst immer ne Option. Nur wenn man ne Heldenkurbel hat oder haben will, bleibt nur die Kassette.
Die Miche Kassetten sind ne gute Sache weil man da die passenden Abschlussritzel hat. Muss aber in den Rahmen passen.
Die Ritzel selber kann man auch von anderen Kassetten nehmen. Bei Tiagra/ Deore kann man die Vernietung lösen.
Ich hab auf meinen Transportrenner die Miche mit 13/25 und 53/39. So kann ich die klassische Kurbel weiter sinnvoll nutzen. 14/25 Wäre noch besser passt aber nicht in den Rahmen.
Wobei ich auch großen Wert daraus lege in meinen normalen Reisegeschwindigkeiten einen feinen Abstufung zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal im IBC Forum eine gebrauchte Tune Nabe gekauft und war sehr erstaunt wie sie da war das der Freilauf wie geleckt aussah. Ich habe beim Verkäufer nachgefragt, er ist eine SRAM XX Kassette gefahren, die Red Kassette ist ja nach dem gleichen Prinzip aufgebaut.

Klar ein bißchen teuer, aber bei einem nicht ganz billigen Freilauf vielleicht lohnenswert.

soweit ich weiß sollte man nur auf einem Aluminium gute Kassetten mit Spider fahren. Ja meckert nicht gleich alle wieder aber die 10 fach XT (M-771) Kassette soll extrem gut mit Aluminium Freilauf Naben zusammen arbeiten und keine "Kerben" in diesen schlagen. Allerdings habe ich Glück bei meiner geliebten XT Nabe FH-T780 diese hat einen Freilaufkörper aus Robustem und haltbarem Stahl.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-HR-Nabe-FH-T780-p31890/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück