• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Golden Arrow

santino291

Mitglied
Registriert
4 September 2007
Beiträge
214
Reaktionspunkte
8
Hier möchte ich gerne ein paar Infos über die Teile zusammen sammeln. Habe noch ein paar einzelne Teile davon und möchte ein wenig was über ihre Geschichte erfahren :cool:

Soweit ich erforscht habe, wurde Golden Arrow erstmals 1984 eingeführt. Und ist die erste 105.
Aber wann genau wurde die GA zur 105?

Also Leute was wisst ihr über GA. Raus damit!!:D
 
AW: Shimano Golden Arrow

Soviel ich weiß, wurde die GA schon als 105 bezeichnet. Ich hab davon zwar nur die Schalthebel, dafür aber neu und OVP. Auf der gelben Schachtel steht Shimano 105 drauf, auf den Hebeln ist das charakteristische Dekor eingeritzt.
Im 1984er Katalog von Koga Miyata jedenfalls ist das Modell GranWinner mit "105" ausgestattet.
 
AW: Shimano Golden Arrow

Aufschlussreiche seite, aber was ist mit erfahrungen. wer hat sie noch, wer hat sie dran?
Ich hatte sie an meinem ersten Rennrad, einem Patria, gekauft 1986 (bei Hagen Wechsel in Lübeck, als er noch den Laden in der Walderseestraße hatte) - kann da aber schon ein oder zwei Jahre im Laden gestanden haben. Das Patria mit "Hi Ten"-Rohren war definitiv Mist, denn beim Nachbesitzer brach dann erst die Gabel, dann der Rahmen (Hagen Wechsel hatte mir da von vornherein keine Illusionen vermittelt...), aber die 'Golden Arrow' war gut :) Von dieser Garnitur sind später nur die Schalthebel zu mir zurückgekehrt :cool:

Für ein schon ziemlich "verbasteltes" 1983er Bridgestone 'Submariner' (das original ein SunTour-Fünfgangschaltung mit Hebel auf dem Oberrohr gehabt haben muss), habe ich mir - eingedenk eben jenes ersten Rennrades - eine 'Golden Arrow'-Schaltung bei eBay ersteigert, interessanterweise mit einem "losen" Kunststoffeinsatz, der die untere Kettenleitrolle offenbar besser gegen Dreck schützen sollte, als das in der "Urausführung" der Fall war - da war ja nur der Aluminium-Käfig ein bißchen "eingewölbt".

2007 habe ich mir dann das 1985er Bridgestone RS 800 gekauft, und das hatte regulär die 'Golden Arrow'-Schaltungsteile - die Kurbelgarnitur war aber von Sakae. Da die hinüber und außerdem häßlich war, habe ich sie durch die passende 'Golden Arrow'-Garnitur ersetzt :D

Ich finde das Design der 'Golden Arrow' recht gelungen, ziemlich dezent und elegant; die Qualität scheint ja der 600er zu entsprechen (interessant ist auf der verlinkten Seite auch, dass sogar die typische 600er 'Arabesque'-Kurbelgarnitur mit 'Golden Arrow'-Label verkauft wurde - es gibt also offenbar faktisch keinen nennenswerten Unterschied zwischen 600er und 'Golden Arrow'). Am Schaltverhalten (mit Uniglide-Kassette) habe ich nichts auszusetzen, auch wenn SunTour-Schaltungen mit Schrägparallelogramm eigentlich besser sein sollten. Natürlich gab/gibt es leichtere Komponenten, aber das Gewicht hat mich wirklich nie so interessiert (dafür haben wir ja genug Kraft :D). Entscheidend finde ich: Die Sachen taugen was und halten auch im Alltagsbetrieb jahre- und jahrzehntelang :)

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Shimano Golden Arrow

Bridgestone hat ja eigentlich mit Vorliebe Suntour-Teile verbaut. Und noch viel lieber Sakae-Kurbeln, sogar an Rädern, wo der Rest Shimano war. Die haben damals eine Wissenschaft um den "Q-Faktor" gemacht, also den Pedalabstand, und an höherwertigen Rädern gerne darauf hingewiesen, dass die Kurbeln einen besonders niedrigen Q-Faktor haben sollen.
 
AW: Shimano Golden Arrow

Die Bremsen waren nicht die besten. Bin 1987 mit einem Freund in den Ardennen gefahren der die alten 105er drauf hatte auf seinem SCHAUFF Rad. Er ging die Steilabfahrten deutlich ruhiger an als ich mit den (allerdings neueren) 600EXnew Bremsen. Wir hatten jeder etwa 10kg Gepäck mit.
Die alten 105er kosteten etwa die Hälfte vom 600EX, waren aber kaum oder gar nicht schlechter. Das Design war halt etwas "schnörkeliger", wie bei der "Arabesque". Heute sieht man das wieder gern, damals war die "glatte" Bauhaus Linie "in", die Shimano mit der 600AX Linie 1980 erstmals eingeführt hatte.
 
AW: Shimano Golden Arrow

Nun, was ist sie den wert bzw. macht sie wertvoll?
Muss mich nämlich vor meiner Frau rechtfertigen, hab heute morgen nen Rahmen gekauft, da waren Teile dran verbaut, die stark nach der GA aussehen.
 
AW: Shimano Golden Arrow

Wer zur Miete wohnt, kann sich ja leicht ausrechnen, was ein Rad kostet: monatliches Mietzins / Stellfläche des Rades.
 
AW: Shimano Golden Arrow

hatt denn vlt noch jmd die kurbel zuhause herumliegen? ich hab den rest der gruppe, leider aber die kurbel nicht.

wer sie hat und abtreten kann, kann sich ja mal melden;)
 
AW: Shimano Golden Arrow

Da muss ich mal noch überlegen, ich hab eine, aber die ist eigentlich für eines meiner übernäxten Projekte verplant. Wenn du mir was Gleichwertiges im Tausch bieten kannst (z.B. ne 600EX aus der "Arabesque"-Serie), dann könnte ich tauschen.
Ich hab aber die Kettenblätter runtergetauscht, weil ich die Kombi 42/52 aufm Stadtrad brauche. Dafür hab ich 39/53 von einer Dura Ace 7400 draufgemacht.
 
AW: Shimano Golden Arrow

Da muss ich mal noch überlegen, ich hab eine, aber die ist eigentlich für eines meiner übernäxten Projekte verplant. Wenn du mir was Gleichwertiges im Tausch bieten kannst (z.B. ne 600EX aus der "Arabesque"-Serie), dann könnte ich tauschen.
Ich hab aber die Kettenblätter runtergetauscht, weil ich die Kombi 42/52 aufm Stadtrad brauche. Dafür hab ich 39/53 von einer Dura Ace 7400 draufgemacht.
Ich hätte nur 'ne "normale" 600er 'Arabesque' (nach 'date code' wohl von 1981) übrig, aber das hilft ja jetzt hier nicht weiter :eek:
Meine 'Golden Arrow' habe ich im vorigen Jahr in gutem einbaufähigen Zustand (nur mit einigen Schleifspuren, wo der Vorbesitzer offenbar Kratzer auspolieren wollte) für 25 oder 28 Euro in der eBucht gekauft; auch in letzter Zeit gingen solche Garnituren dort für etwa diesen Preis weg - sollte also auch bei schmalem Budget zu realisieren sein.
 
AW: Shimano Golden Arrow

Naja, hab manche Kurbel auch schon etwas billiger gekriegt (z.B. knapp 20 EUR inkl. Versand für was Gleichwertiges), aber richtig teuer ist das nicht, stimmt.
 
AW: Shimano Golden Arrow

Naja, hab manche Kurbel auch schon etwas billiger gekriegt (z.B. knapp 20 EUR inkl. Versand für was Gleichwertiges), aber richtig teuer ist das nicht, stimmt.
Ich habe letztens eine 1988er 105er Kurbelgarnitur (FC 1051), die auch an einem "Klassiker" nicht unangenehm auffällt, für 20 Euro ersteigert. Mir ging es dabei aber mehr um die neuwertigen vernickelten Vuelta-Kettenblätter :) Es ist ja fast immer billiger, eine gut erhaltene komplette Kurbelgarnitur zu kaufen, als erst die Kurbeln einzeln, und dann die Blätter hinterher zu beschaffen.
 
AW: Shimano Golden Arrow

Da muss ich mal noch überlegen, ich hab eine, aber die ist eigentlich für eines meiner übernäxten Projekte verplant. Wenn du mir was Gleichwertiges im Tausch bieten kannst (z.B. ne 600EX aus der "Arabesque"-Serie), dann könnte ich tauschen.
Ich hab aber die Kettenblätter runtergetauscht, weil ich die Kombi 42/52 aufm Stadtrad brauche. Dafür hab ich 39/53 von einer Dura Ace 7400 draufgemacht.

hm, mit so einem tauschgeschäft kann ich leider nicht dienen.
einfach zu verkaufen ist sie nicht?
 
AW: Shimano Golden Arrow

Nee, dann hat mein zukünfitiges Rad ja keine Kurbel mehr. Tauschen Würd ich nur gegen eine Arabesque. Es ginge auch noch ne ältere Stronglight, aber mit Innenlager, denn das was im Rahmen drin ist, ist auch Shimano 105.
 
Zurück
Oben Unten