• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Freilaufkörper tauschen oder reinigen?

Emmafau

Neuer Benutzer
Registriert
29 August 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,

vorab schon mal eine kleine Entschuldigung falls es diese Frage schon geben sollte. Für hilfreiche Verweise wäre ich in dem Fall dankbar. Es geht um folgendes:

Ich habe ein top Laufrad bestehend aus Mavic SUP Felge und Shimano 600 Tri-color 8-fach Nabe in so gut wie ungefahrenem Zustand. Das Problem: der Freilauf scheint ziemlich verharzt zu sein, so dass er die Kette schiebt (besonders auf den kleineren Ritzeln). Abgesehen davon bremst der Freilauf den Rundlauf, zwar nicht erheblich, aber ein Unterschied zu meinen anderen Rädern ist zu merken.

Nun meine Fragen:

1. Lohnt sich der Aufwand den Freilaufkörper zu zerlegen und zu reinigen? Die einen sagen ja, die anderen nein, von tausend kleinen Kugeln ist die Rede. Da ich sonst aber auch alles selber mache, würde ich mir das zu trauen. Woran würde ich sehen ob der Freilauf nicht doch hinüber ist?

2. Ich habe noch eine Dura Ace Nabe, ebenfalls 8-fach, zu ziemlich der selben Zeit produziert, mit tadellosem Freilauf. Wisst ihr ob der auf die 600er passen würde? Auf Umspeichen habe ich gerade nicht so Lust und wie gesagt, die 600er ist so gut wie neu.

3. Falls beides nicht geht, bzw. abzuraten ist, gibt es hier jemanden der noch einen entsprechenden Freilauf (mit oder ohne Nabe) gegen einen vernünftigen Preis ab zu geben hätte?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Emma
 
Der Tausch wird wohl nicht gehen, wenn die DA-Nabe eine 74XX ist und das vermute ich mal.
Die Reinigung sollte sich auf jeden Fall lohnen. Aber um an die kleinen Kugel zu gelangen musst Du Dir erst ein entsprechendes werzeug besorgen, bzw. basteln.
Eine andere Möglichkeit, wäre das Fluten des Freilaufs mit einem dünnen Öl! Damit das verharzte Öl abfliesst.
 
Freilauf zerlegen lohnts sich schon. Ich mach das regelmäßig. Ist auch nicht schwerer als die Nabe zu zulegen.
 
Das Werkzeug sollte kein Problem sein. Ein Freund von mir ist Zweirad-Mechaniker in einer Werkstatt mit riesigem Spezialwerkzeugrepertoir. Da könnte ich bestimmt mal rum sauen. Leider ist er grad im Urlaub, sonst hätte ich mich gleich an ihn gewandt. Wie das halt so ist, wenn man erst einmal eine Baustelle begonnen hat, will man sie auch möglichst schnell zu Ende bringen...
 
Eine andere Möglichkeit, wäre das Fluten des Freilaufs mit einem dünnen Öl! Damit das verharzte Öl abfliesst.

Wo ich das gerade lese.....genau so habe ich das mal gemacht und danach war alles i.O. danach. Hatte paar Jahre zuvor mal einfach so ein Freilauf geöffnet und kam dann gar nicht weiter....die Kugeln konnte ich dann mit dem Staubsauger aufsammeln :). Also der Versuch mit dem Fluten lohnt sicher, ist ja auch ganz schnell und einfach erledigt.

gruss Horst
 
Ich habe das Spezalwerkzeug durch zwei flache Schraubenschlüssel (Für Sachs Torpedo-Naben) ersetzt, die ich im richtigen Abstand nebeneinander in den Schraubstock gespannt habe. So etwa : U_U
Damit ließ sich die Lagerschale, die ja nicht sehr fest ist, mit dem Rad als Hebel leicht ausschrauben.
Achtung: Linksgewinde!
Der Rest ist dann ein Kinderspiel, sofern man auf die Lagerkugeln aufpasst.
 
Ok, wenn es keine Gegenstimmen gibt, würde ich es erst mal mit dem Fluten versuchen. Viel kaputt machen kann ich ja nicht. Wenn´s nicht klappt muss ich das Ding ja eh auf machen und reinigen. Muss ich dafür den den Konus abnehmen oder lasse ich es einfach so rein laufen bis nix mehr geht? Dann wahrscheinlich umdrehen und ab warten?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das Rad einfach hingelegt und dann dünnes Öl in die Mitte des Schraubkranzes geschüttet ...( :) Tröpfchen für Tröpfchen, schon Einige insgesamt )
Ja, und dann ne Weile gewartet, bisschen noch reingetröpfelt und gut.
Versuchs mal, schaden kann es wirklich nicht.
Eine Demontage mit Reinigung ist sicherlich besser und nachhaltiger, aber das Eine schliesst das Andere ja nicht aus.

Gruss Horst
 
Hallo Emmafrau,

neben dem hier von N80 verlinkten Icebike-Artikel finde ich noch den bereits etwas älteren Thread Demontage Shimano Freilauf halbwegs lesenswert. In diesem alten Thread ist eigentlich alles gesagt, was zu sagen ist(inklusive des Links auf den Icebike-Artikel). Einzig ergänzen möchte ich, daß du, was die Staubschutzkappe bei Freilläufen der FH-640x-Naben betrifft, großes Glück hast, denn die sind aus flexiblem Kunststoff und können daher nicht so einfach beschädigt werden (außerdem wüßte ich für diese Kappen haufenweise Ersatz),.

Meiner Meinung nach solltest du den Freilauf, so wie du ihn beschrieben hast, zerlegen, reinigen und neu schmieren. Der einzige Grund, das nicht zu tun, wäre, wenn du einen identischen Ersatzfreilauf hättest. Allerdings wird's den neu nicht mehr zu kaufen geben und wenn doch, dann viel zu teuer (die Suche nach einer Spendernabe wird auch nicht ganz einfach werden, fürchte ich).

Fluten würde ich den Freilauf eigentlich eher nicht bzw. nur dann, wenn ich herausfinden möchte, ob er generell funktioniert. Funktioniert er nach dem Fluten, braucht er trotzdem eine dauerhafte neue Schmierung, sonst geht er irgendwann doch kaputt. Konsequenterweise solltest du ihn dann doch zerlegen. Funktioniert er aber nicht, hast du eine gute Chance, ihn zu reparieren, doch dazu mußt du ihn ebenfalls zerlegen.

Um das mit dem Fluten auszuprobieren, dann würde ich den Freilauf zumindest von der Nabe abbauen, damit man auch von seiner Unterseite her Öl einträufeln kann (dazu muß man den Dichtring auf der Unterseite entfernen und anschließend wieder richtig eindrücken - dabei auf die richtige Seite des Rings achten bzw. schon beim Ausbau).

Schraub dazu auf der Nichtantriebsseite den Konus ab, nimm die Kugeln heraus, nimm die Achse von der Freilaufseite her aus der Nabe, nimm auch die Kugeln aus dieser Seite heraus und steck dann einen Inbus (8 oder 10mm) vom Freilauf her in Richtung Nabenkörper, um den Freilauf abzuschrauben (mit einem Hebel, falls der Inbus nicht lang genug ist). Solltest du den Freilauf dann doch zerlegen wollen, dann entferne die Staubschutzkappe und besorg dir ein passendes Werkzeug für die Lagerschale, das möglichst nicht aus den beiden Nuten rutscht. Steck' den Freilauf dann wieder auf die Nabe und fixiere ihn leicht mit der Originalhülsenschraube, damit er nicht total wackelig sitzt. Lege das Werkzeug zum Abschrauben der Lagerschale an ggf. mit einem Hebel (ich verwende dazu breispielsweise eine Rohrzange) und lockere(!) die Lagerschale (nicht vergessen: Linksgewinde)! Entferne dann die Fixierung mit der Hülsenschraube, nimm den Freilauf ab und halte ihn beim weiteren Aufschrauben der Schale über ein Gefäß mit ausreichendem Durchmesser, in dem die 50 Kugel, die aus dem Freilauf kullern können, aufgefangen werden. 25 Kugeln laufen auf dem unteren Lagerring, die anderen 25 auf dem oberen Lagerring. Lies dir am besten aber auch den Icebike-Artikel gut durch.

Viel Erfolg und viele Grüße
Franz
 
Ich hab mir ein Werkzeug selbst gebaut aus einen Stück Flachstahl, das in die Nuten passt, und einem Stüch Wasserrohr. Das Rohr habe ich auf einer Seite geschlitzt, dass der Flachstahl reinpasst, und auf der anderen Seite durchbohrt, dass ich einen langen Schraubendreher durchstecken kann und der als Hebel dient.

Als Ersatzstaubkappen hab ich mir diese in den USA besorgt. Die dichten besser ab, verbiegen sich nicht und lassen sich besser demontieren.


EDIT: Der Flachstahl ist nicht gehärtet. Dadurch gibt eher der Flachstahl nach als die Nuten ausbrechen.
 
Liebe Leute, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werd mich dann bei der nächsten Gelegenheit an die Arbeit machen und eine Komplettreinigung vornehmen, alles neu fetten und dabei hoffentlich keine Kugel verlieren. Ich halte euch auf dem Laufenden wie es ausgeht...
 
Kugeln verlieren ist alles andere als schlimm. Ersatzkugeln gibt's in einem anderen Shimano-Freilaufkörper, den du aus dem Abfall beim Radlhändler um die Ecke ziehst. Außerdem gibt's solche Kugeln vermutlich auch noch beim Radlhändler selber in neu.

Ein Tip fürs Zusammenbauen: Leg dir eine Pizette bereit und schmiere die untere Lagerlaufbahn soweit mit Fett ein, daß die mit der Pinzette dort abgelegten Kuglen am Fett kleben bleiben. Außer den Lagerlaufbahnen brauchst du eigentlich nichts schmieren (eventuell noch den Sitz des Gummirungs zu Dichtzwecken.

Viele Grüße
Franz
 
... und etwas dünnflüssiges Öl auf die Sperrklinken, damit da nichts korrodiert.
Ich muss bei einem XT-Freilauf auch noch mal ran. Der ist verdächtig leise geworden...
 
Auch, wenn es recht teuer ist (Raritätenaufschlag....), folgendes Werkzeug (Shimano TL-FH20) geht auch für die Demontage der rechten Lagerschale:

http://www.onlinefahrradshop.de/xtc...o.php/info/p703_Shimano-Abzieher-TL-FH20.html

Die hatten auch vor kurzem mal das noch häufiger genannte TL-FH40 zum Verkauf, scheinbar ausverkauft:

http://www.onlinefahrradshop.de/xtc...Freilaufkoerper-Abzieher-Shimano-TL-FH40.html

Beide Werkzeuge gehen, das TL-FH40 ist wohl nur bei bestimmten älteren DA-Naben erforderlich.
 
gibt noch eine methode...hart aber herzlich.

vor zwei jahren versagte ein shimano-uralt-freilauf..freilauf in beiden richtungen sozusagen.das defekte gerät abgeschraubt,beiseite gelegt und gegen einen aus der grabbelkiste ausgetauscht.danach vergessen.

vor zwei wochen geriet mir das ding beim kellerausmisten wieder in die hände.da ohnehin nichts zu verlieren war,habe ich mir die lötlampe geschnappt und mit spitzer flamme immer wechselseitig auf beide öffnungen draufgehalten.nach etwa 30 sekunden kamen unmengen anthrazitfarbenes fett aus den spalten und ritzen geflossen..abkühlen lassen und mit nähmaschinenöl geflutet....das ding schnurrt wieder wie ein kätzchen.

ging aber nur dewesen so gut,weil keine plastikabdeckungen vorhanden waren.
 
Zurück
Oben Unten