• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Bremsscheibe erneuern

ettan

Aktives Mitglied
Registriert
18 Februar 2018
Beiträge
150
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

ich habe mir dummerweise meine Bremsscheibe am Hinterrad kaputt gefahren, da ich die Beläge zu spät gewechselt habe. Es handelt sich um ein Canyon Roadlite AL aus 2017, die Bremsscheibe ist eine Shimano SM-RT54-S 160mm. Habe schon herausgefunden, dass es sich um eine Centerlock Befestigung handelt. Bei Canyon finde ich nur eine sündhaft teure DuraAce Bremsscheibe. Kann ich jede Shimano Bremsscheibe mit Centerlock Befestigung und 160mm Durchmesser verwenden oder muss es zwingend eine Scheibe mit dieser Bezeichnung sein? Welches Werkzeug benötige ich, um den Centerlock Ring zu lösen? Welche Bremsbeläge sind kompatibel und empfehlenswert? Ich kenne mich nur bei KFZ Bremsen etwas aus, am Bike hatte ich bisher nur mit V-Brakes zu tun. Wäre daher für jeglich Tipps sehr dankbar.

Beste Grüße
Dirk
 
Muss ich denn diese Scheibe wieder verbauen oder kann ich auch zu einer anderen 160mm Scheibe mit Centerlock greifen? Vielleicht eine, bei der es keine Einschränkung bei den Belägen gibt...

Würde dieser Abzieher passen:
https://www.ebay.de/itm/311345588869
Wenn ich doch die gleiche Bremsscheibe wieder nehmen würde, wären diese Beläge passend?
https://www.ebay.de/itm/191521633202
Dann könnte ich alles bei diesem Händler bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich schon entsorgt. Ich werde bei dem eBay Händler anfragen, ob alles zusammen passt ?
 
Es darf auch die billigere Edelstahlscheibe sein. Die IceTech mit ihrem Aluminiumkern führen die Hitze schneller ab, aber das ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn im Inneren der Scheibe auch die Kühlrippen sind. Das wäre dann etwas teurer. Die IceTech-Scheiben darf man nicht bis auf den Aluminiumkern runterbremsen, dadurch ist die nutzbare Dicke geringer.

Die einfache Edelstahlscheibe und die SM-RT81 sind beide nur für Resin-Beläge.

Zum Werkzeug: Ich arbeite lieber mit einem Abzieher mit festem Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe. Hab mich nun wieder für die günstige Scheibe entschieden und alles wie oben verlinkt bestellt...
Mit der Bremswirkung war ich zufrieden, insofern sollte das in neu und heile schon passen.
 
Zurück
Oben Unten