• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatz Bremsscheibe + Bremsbeläge

ilemezw

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juli 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe heute meinen hinteren Bremszug inkl. Hülle ersetzt, da dieser festgegammelt war. Bremse ziehen klappt schon mal wieder gut. Mein Cube Nuroad Pro FE hat aber mittlerweile über 2000km drauf und die Beläge hinten sehen nicht mehr gut aus, deswegen würde ich in einer zweiten Runde auch Scheibe + Beläge tauschen wollen.

Wollte heute dann schauen, mit was ich meine Bremscheibe + Bremsbeläge ersetze und stehe jetzt vor einem Rätsel.

So wie ich das sehe habe ich momentan eine Bremsscheibe von Tektro 160-35 drauf mit Centerlock (Verschlussring = Innenverzahnung). Bremssattel: TRP Spyre-C.

Jetzt wollte ich mir Bremsscheiben von Shimano bestellen und habe bei der Kompatibilität gesehen, dass dort nur bestimmte Bremssattel (natürlich nur Shimano Bremssattel) kompatibel sind.

Interessant hätte ich die "Shimano Deore SM-RT64 Bremsscheibe - Centerlock mit Innenverzahnung" gefunden. Diese hätte ich mir in 160mm bestellt. Jetzt zweifel ich aber, weil ich nicht weiß ob ich irgendwas zu dem Bremssattel beachten muss? Dachte das einzige was ich beachten muss ist: Durchmesser und Centerlock j/n.

Bremsbeläge hab ich noch nicht geschaut, weiß auch nicht ob ich da auf etwas aufpassen müsste.

Hat jemand Erfahrung die er teilen kann? Im Anhang hab ich noch Bilder vom aktuellen Zustand.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20230715_172821.jpg
    20230715_172821.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 101
  • 20230715_172829.jpg
    20230715_172829.jpg
    206 KB · Aufrufe: 73
@sickgirl
Woher weißt du, dass da Shimano Beläge reinkönnen und hast du eine Empfehlung zu der Scheibe die ich kaufen möchte?

@fietjes
Das Fahrrad wird Sommer wie Winter bei jeder Witterung gefahren. Die Beläge sind fast komplett weg und ich habe gelesen wenn ich Beläge tausche sollte ich gleich die Scheibe mit. Auf die paar Euro kommt es auch nicht mehr ehrlich gesagt auch nicht an. Was für ein Wechselintervall hättest du denn für die Scheibe vorgesehen?
 
Okay. Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann habe ich aber trotzdem das Problem dass ich nirgends eine Verschleißgrenze zu Tektro Bremsscheiben finde.

Und die nächste Frage: muss ich bei Bremsbeläge was beachten?
 
zu deiner frage ist ja schon vieles gesagt. ich wuerd noch anmerken wollen, dass nach 2000km noch nichts festgegammelt sein sollte. evtl. braucht das rad mehr pflege, damit es lange gut funktioniert. gruss!
 
Zurück
Oben Unten