• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600

Sam34

Neuer Benutzer
Hallo Leits
Habe mal so ne technische Frage. Die Shimano 600 Schaltung, mit welcher aktuellen Schaltung kann man die den vergleichen?

Grüsse und schönes Wetter noch:) :)

AW: Shimano 600

ist der Vorgänger der Ultegra, aber natürlich mit einer heutigen Schaltung nicht mehr zu vergleichen.

...Mein erstes RR war mit der „600“ ausgestattet, die Kurbel und die Bremse ist heute noch im Einsatz - naja, ich war jung und hatte das Geld....

ist der Vorgänger der Ultegra, aber natürlich mit einer heutigen Schaltung nicht mehr zu vergleichen.

Also bitte! Die 6400er Serie hatte bereits 8Fach STIs und ist qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Funktioniert bei mir z.B. auch noch nach 10Jahren und vielen vielen KM präzisen wie ein schweizer Uhrwerk. Solide Qualität und sicher auch nicht viel schwerer als heutiges Material. Auch die älteren 600er Jahrgänge waren solide Schaltungen.

naja, die schaltwege am sti sind wohl etwas geringer geworden. mehr fällt mir da jetzt aber auch nicht ein. in sachen funktionalität hat sich da nur in sehr geringem maße was getan.

ich fahre einen 2-fach umwerfer der 600er aus dem jahr 1990(fd-6400) mit der ganz aktuellen 10-fach 105er gruppe. da, und am schaltwerk hat sich seit 8-fach nichts geändert. die noch älteren gruppen sind dann aber technisch weniger augereift und inkompatibel mit den neuen.

Zurück