• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Sti-Hebel

Chruisius

Och neee, nee lass ma'...
Registriert
6 Januar 2011
Beiträge
4.996
Reaktionspunkte
7.306
Ort
Gießen
Hallo.

Habe das Problem, dass ich meine Schalt-Brems-Hebel reinigen wollte, und anscheinend dabei an falschen Schrauben rumgedreht habe.

Der Hebel (rechts, für das Schaltwerk/ Kassette) schwingt jetzt nach dem Schalten nicht mehr zurück (also er ist manuell noch zu bewegen) die Schaltfunktion ist nach wie vor gegeben, es ist vor allem lästig und unschön ;)

Hat jemand eine Idee? Es wirkt, als hätte ich eine Feder kaputt gemacht/ verschoben... ??
 
AW: Shimano 600 Sti-Hebel

Hallo Chruisius,

wie kommst du nur darauf, STIs zum Reinigen zerlegen zu wollen???

Na ja, mach am besten ein Foto und beschrifte es so, daß klar wird, an welchen Schrauben zu gedreht hat. Außerdem beschreibst du dann bitte noch möglichst exakt, was bzw. wie weit zu den STI zerlegt hast. Eventuell haben wir dann eine Chance dir zu helfen.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Shimano 600 Sti-Hebel

Hallo.

Nunja, das war quasi mein Erstlings-Werk.. und das war gleich ziemlicher Mist.
Man möge es mir verzeihen,
ich wollte gar nicht das ganze Teil zerlegen, sondern nur mal aufmachen..

Das heisst ich habe vorne bei der äusseren Inbusschraube angefangen (ähem...) und dann gleich gemerkt, dass das vielleicht nicht gut ist..

Dachte ich meinem jugendlichen Leichtsinn, das wäre die Befestigungsschraube (bitte nicht lachen)..
Inzwischen gucke ich mir Teile / Pläne auch vorher an..

;)
 

Anhänge

  • 2011 rad rep. 008.jpg
    2011 rad rep. 008.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 190
AW: Shimano 600 Sti-Hebel

Da wird die Feder aus der Führung gesprungen sein.
Um die Achse, die sich sozusagen aus der Schraube ergibt, die du als Befestigungsschraube fehlinterpretiert hast, sitzt eine Feder, deren beiden Enden in Richtung der Schraube (also quer zur "Wickelrichtung") einmal in den Schalthabel, und einmal in den unbeweglichen Teil des Schaltgriffs greift.
Diese Enden sind jeweils ca. 2 mm lang, und wenn du die Schaube gelöst hast, werden sie aus ihren Befestigungslöchern gesprungen sein.

Im Forum gibt es ein paar Threads, die sich damit befassen, aber so weit ich weiß immer nur die neuren Schalthebel. Die Konstruktion ist aber ähnlich, und ich schätze, dass dir dieser Thread schon weiterhelfen wird:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=63460

Die Feder siehst du auf diesem Foto ganz rechts, unmittelbar oberhalb des rechten Ende des Bremshebels.

Diese sitzt dann dort, wo hier der Schraubenzieher drin steckt: http://fotos.rennrad-news.de/p/96095

Aber wie gesagt: Lies dir den Thread mal durch. Wenn du Glück hast, ist die Konstruktion noch etwas leichter zusammenzubauen wie die neueren.

Gruß
Timo
 
AW: Shimano 600 Sti-Hebel

Danke,
natürlich fürs Thread erstellen

aber auch für das darauf hinweisen.. =)


Das sieht gut aus!
 
AW: Shimano 600 Sti-Hebel

Das sind keine 600er, sondern eher RSX-STI´s, dort sitzt die Rückstellfeder direkt hinter der Frontabdeckung. Ich selbst hatte ein ähnliches Problem und war nicht in der Lage es zu lösen....

trotzdem ganz viel Erfolg....
 
AW: Shimano 600 Sti-Hebel

Jetzt hast du mich nachdenklich gemacht. tatsächlich gibt es (zumindest an offensichtlicher Stelle) nirgends eine Bezeichung (evtl. auch einfach schon runter.. )
Allerdings ist das Rad sonst ziemlich komplett in 600, bzw. war es mal.. daher glaub ich eigentlich nicht, das es RSX-Sti sind..

da ich sie demnächst eh bearbeiten muss, werde ich das ja hoffentlich rausfinden..
 
AW: Shimano 600 Sti-Hebel

Jetzt hast du mich nachdenklich gemacht. tatsächlich gibt es (zumindest an offensichtlicher Stelle) nirgends eine Bezeichung (evtl. auch einfach schon runter.. )
Allerdings ist das Rad sonst ziemlich komplett in 600, bzw. war es mal.. daher glaub ich eigentlich nicht, das es RSX-Sti sind..

da ich sie demnächst eh bearbeiten muss, werde ich das ja hoffentlich rausfinden..

Das sind 600er:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=FCBC2F6A-9C30-4FAC-9867-28A5B3281A25&Enum=125&AbsPos=11

Das sind RSX:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=F21BCBC7-3BAE-43A8-8C47-E9C350F15E8E&Enum=125&AbsPos=13

Das sind 105er:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=BCEFE19F-4889-4A26-A0EF-D86C59EA3BA5&Enum=125&AbsPos=10
 
AW: Shimano 600 Sti-Hebel

Huhu :wink2:

keine Sorge! Wenn's nur um die ausgehängte Feder unter dem Bremshebel geht, dann geht's hier nur um eine relativ leichte Übung. Allerdings rate ich dazu, den betreffenden STI vom Lenker abzumontieren, denn sonst kann aus einer leichten, doch noch eine schwere Übung werden.

Das Einhängen der Feder ist, wie gesagt, relativ einfach. Zunächst baut man den großen Hebel durch Abschrauben der Front-Inbusschraube (bei 105-STIs und darunter) bzw. der mit dem Ultegra-/600-Aufkleber überklebten Front-Sechskantschraube ab. Unter dem Hebel gibt's neben der großen Spiralfeder noch einen feinen Kunststoffring, der in einer Nut verläuft. Feder und Ring werden abgenommen, wobei ich dazu rate darauf zu achen, welches Federnende im Bremshebel und welches in der Frontplatte gesteckt war. Allerdings kann man darauf verzichten, wenn man die Enden sowieso schon durcheinander gebracht hat.

Kurz zur Feder und deren Enden: Ich gebe zu, daß ich bisher noch nie eine echten Unterschied zwischen beiden Enden der Feder erkennen konnte. Allerdings ist es mir schon etliche Male passiert, daß ich die Spiralfeder in einer der beiden möglichen Stellungen aus mir unerfindlichen Gründen nicht habe erfolgreich vorspannen können. In der anderen Position hat's dann eigentlich immer auf Anhieb geklappt. Daher der obige Rat bzw. den Rat, die Feder schlicht zu drehen, wenn das Vorspannen samt der Montage der Frontplatte einfach nicht klappen mag.

Außerdem ist es anfangs ratsam, die Frontplatte zunächst ohne Feder und ohne Ring aufzusetzen, um zu lernen, wie die Platte am besten montiert wird. Als weiteren Übungsschritt, kann man zunächst auch den Ring weglassen. Auf diese Weise kann man die Montage und das Vorspannen üben.

Viele Grüße und viel Erfolg
Franz
 
AW: Shimano 600 Sti-Hebel

grazie mille und ein schönes Wochenende,

weiß noch nicht, wann ich dazu komme, aber ich werde berichten!
 
Zurück
Oben Unten