• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano ST-RS505 STI: Feder defekt

grunewaldrocks

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juli 2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo,

nachdem der ST-RS505 (rechte Seite für hinten) nicht mehr indexiert hat (beim Versuch zu schalten drückt der Hebel einfach durch und springt dann wieder zurück - in beide Richtungen), habe ich mir mal das Innenleben angeschaut.

20220304_103635.jpg


20220304_103647.jpg


Die Feder (rot) scheint den Hebel, der in die Indexierung "einrastet" (blau) nicht mehr auf Spannung zu halten. Ich glaube, dass das Ende der Feder auf einer Seite abgebrochen ist. Von der Rückseite sieht man, dass an einer Seite die Feder länglich absteht (grün) - das war, glaube ich, auf der anderen Seite auch so, ist aber dort abgebrochen (beim Aufmachen ist mir, glaube ich, ein kleines Stück Metall entgegengekommen, das ich nicht mehr finde). Wenn ich den Hebel (blau) mit dem Finger etwas runterhalte, rastet die Schaltung wieder in dem "Zahnrad" ein, das heißt es müsste halt diese Feder ersetzt oder repariert werden. Geht das irgendwie? Ich wüsste nicht, wie man diese Feder austauschen sollte (man kann den "Hals", wo sie draufsitzt, nicht mit dem Öffnen von Schrauben erreichen). Eventuell gibt es eine andere Lösung den Mechanismus zu reparieren?

Garantie ist abgelaufen, aber der STI war nur ca. ein Jahr im Einsatz.

Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: Shimano ST-RS505 STI: Feder defekt
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 7eter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie schaut die Feder des STI auf der anderen Seite aus ?
Einzeln bekommt man die sicher nicht. Wenn überhaupt, gibt es das nur als Modul. Hast Du Dir mal das BOM (Explosionszeichung) rausgesucht ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 7eter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann es sein, dass die Feder eigenlich auf dem Bild rechts liegen müsste. Dann könnte der Haken hier (rot) eingehakt sein.
Leider kann ich nicht erkennen, wo auf der anderen Seite der Haken ist. Ist der wirklich abgebrochen oder nur nicht sichtbar? Ich sehe auch keine Bruchstelle.
Der zweite Haken gehört wahrscheinlich bei gelb eingehakt.
1646513954965.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut die Feder des STI auf der anderen Seite aus ?
Einzeln bekommt man die sicher nicht. Wenn überhaupt, gibt es das nur als Modul. Hast Du Dir mal das BOM (Explosionszeichung) rausgesucht ?
Modul gibt es bei diesem günstigen Hebel auch nicht, es wird nur der ganze Hebel verkauft laut Paul Lange. Explosionszeichnung habe ich nicht gefunden, auf der Shimano-Seite ist, glaube ich, nur eine Kurzanleitung.
 
Kann es sein, dass die Feder eigenlich auf dem Bild rechts liegen müsste. Dann könnte der Haken hier (rot) eingehakt sein.
Leider kann ich nicht erkennen, wo auf der anderen Seite der Haken ist. Ist der wirklich abgebrochen oder nur nicht sichtbar? Ich sehe auch keine Bruchstelle.
Der zweite Haken gehört wahrscheinlich bei gelb eingehakt.
Anhang anzeigen 1057361
Ich schaue mir das morgen noch mal an. Aber der andere Haken ist mit Sicherheit abgebrochen. Dann kann man nichts machen, oder?
 
Hi, ich habe eben exakt das selbe Problem diagnostiziert. Konnte dir geholfen werden?
VG
 
Hi, ich habe eben exakt das selbe Problem diagnostiziert. Konnte dir geholfen werden?
VG
Sorry, gerade erst gesehen. Nein, ich glaube, es gibt hierfür keine Lösung. Habe mittlerweile auch noch mal die andere Seite geöffnet. Es ist zwar ein deutlich anderer Mechanismus, sodass es nicht extrem aufschlussreich war, aber es hat trotzdem weiterhin meine Einschätzung bekräftigt, dass man da nichts machen kann. Ich denke, man könnte die Feder nicht mal ersetzen, selbst wenn sie als Ersatzteil angeboten würde, wenn man nicht anfangen will zu löten. :D

Diese Hebel sind einfach schlechte Qualität, die Lösung ist sie mit besseren zu ersetzen. Dabei sind sie sogar als 105 eingestuft...
 
Ich hab mir die alte Feder ( nun eine Windung kürzer) zurechtgebogen und wieder eingebaut. Ich hab dazu den einen Sprengring gelöst und den ferderhaltenden Bolzen gezogen, das ging leider nur unter leichten biegen der vorderen Haltungsbleches. Dann wieder alles rein und tada es funktioniert. Nächste mal werd ich mir entweder eine Feder selber biegen oder vielleicht findet man bei irgendeinem Herstellern eine mit fast identischen Abmaßen.
 
Ich hab mir die alte Feder ( nun eine Windung kürzer) zurechtgebogen und wieder eingebaut. Ich hab dazu den einen Sprengring gelöst und den ferderhaltenden Bolzen gezogen, das ging leider nur unter leichten biegen der vorderen Haltungsbleches. Dann wieder alles rein und tada es funktioniert. Nächste mal werd ich mir entweder eine Feder selber biegen oder vielleicht findet man bei irgendeinem Herstellern eine mit fast identischen Abmaßen.
Das klingt ziemlich clever und sinnvoll. Gute Arbeit. Leider für mich wahrscheinlich außerhalb meiner Fähigkeiten, haha. Dummerweise wohne ich auch in der Schweiz und die Leute hier sind Abzocker, die so etwas erst gar nicht machen würde oder nur für 200 Euro o.ä. Obwohl das für den Geübten nach einer Sache von 10 Minuten klingt. ;)
 
Moin,
ich hab hier bei einem Bekannten das gleiche Problem.
Kann jemand die Feder mal messen?

Aussendurchmesser, Innendurchmesser, Rechteckquerschnitt,
Länge, und ganz wichtig der Winkel der beiden Enden zueinander.

Ist das bur bei den 105ern oder ein womöglich baugruppenübergreifendes Teil und noch schöner in mehreren gleichen Baugruppen ( 8/9/10/11/12 ) verbaut?

Dann schau ich gern mal nach Ersatz. Braucht halt Stückzahl.
 
Auch hier das gleiche Problem. Ich würde mich auch freuen, wenn jemand die Originalabmaße hätte. Wie bei den anderen ist die Feder bei mir gebrochen und ich habe den abgebrochenen Tel nicht mehr. Zusätzlich sieht es für mich auch so aus, als wäre die Feder an dem Mechanismus sogar punktiert gewesen, kann ich mir aber gar nicht vorstellen oder?
 
Man kann diese Feder mit Federstahldraht aus dem Modelbau selbst wickeln. Das geht ohne Demontage, einfach direkt auf die Achsen wickeln.
Ich habe das vor knapp 10 Jahren mal an einer DA 7800 STI gemacht. Das funktionierte dauerhaft und nach meinem Wissen auch bei anderen Nutzern. Die Anleitung dazu ist leider mit dem Tourforum untergegangen. Evt kann ich noch irgendwo die Fotos dazu finden.
 
Selbes Problem hier.
Für Nachahmer kann ich empfehlen: Nagel mit 2mm Durchmesser zum Wickeln des 1mm Federstahldrahts. Nach dem Wickeln sollte sich die Feder dann automatisch auf ca. 3mm Innendurchmesser öffnen.

Hier ein paar Bilder:
Alte Feder:
2b1cec87-a2ed-47c8-907c-7ed419d505f3.jpeg

Neue Feder:
e295d45c-f00b-4043-8ddd-98f971f86c5c.jpeg

Eingebaut und funktional:
29c6965e-e620-482c-9b24-b9b98c05dfc3.jpeg
IMG_20231015_190540.jpg

improvisierter Federwickelstand:
305e841a-550f-4852-932c-da469aa71829.jpeg
 
Zurück
Oben Unten