• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 R7000 STI Schalthebel Probleme *SOLVED*

Mari An

Neuer Benutzer
Registriert
29 Oktober 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem linken Shimano 105 R7000 STI. Er klemmt beim Hochschalten auf das große Kettenblatt und auf die Zwischenstufen. Runterschalten ist kein Problem. Der Umwerfer selbst funktioniert, lässt sich frei bewegen. Den Schaltzug habe ich ausgetauscht und den Hebel auch schon fleißig mit WD40 durchgespült. Ich habe bemerkt, dass der kleine Metallstift rechts vom Hebel (Rückholfeder?, siehe Bild) nicht von alleine ganz zurück geht. Ich kann normal hochschalten, wenn ich mit dem linken Daumen beim Schalten den Stift nach innen drücke, muss ihn beim Schalten aber auch aktiv gedrückt halten.


IMG_20221028_234855~2.jpg

Hat jemand eine Idee, was das Problem ist und wie sich das beheben lassen könnte?

Danke und Gruß!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mari An

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mari An

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das die STI von Shimano ab und an mal kaputt gehen können ist bekannt. Entweder Du hast Glück und es fehlt nur der kleine schwarze Kunststoff Block (rausgefallen oder verklemmt) oder Du brauchst tatsächlich nen neuen STI.
 
Der silberne Hebel muß jedenfalls deutlich weiter drin stehen (Ich habe das gerade bei mir verglichen)
 
Danke für eure Antworten. Die untere Abdeckkappe saß tatsächlich etwas locker, das hat das Problem aber noch nicht gelöst. Ich habe festgestellt, dass das Schalten nach oben auch funktioniert, wenn ich den kleinen Hebel zum runterschalten etwas Richtung Lenker ziehe. Es scheint etwas innen nicht rund zu laufen.
Wie kann ich denn das Klemmen oder Fehlen des Kunststoffblocks erkennen? Die Explosionszeichnung von Shimano ist leider nicht so detailliert...
 
Ich habe jetzt nochmal Fotos vom Inneren, also ohne die untere Kappe, gemacht. Vielleicht kann da jemand etwas erkennen?
IMG_20221029_184936.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20221029_184923.jpg
    IMG_20221029_184923.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 70
Danke für eure Antworten. Die untere Abdeckkappe saß tatsächlich etwas locker, das hat das Problem aber noch nicht gelöst. Ich habe festgestellt, dass das Schalten nach oben auch funktioniert, wenn ich den kleinen Hebel zum runterschalten etwas Richtung Lenker ziehe. Es scheint etwas innen nicht rund zu laufen.
Wie kann ich denn das Klemmen oder Fehlen des Kunststoffblocks erkennen? Die Explosionszeichnung von Shimano ist leider nicht so detailliert...


https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ultegra-r8000-sti-defekt.178596/
 
sehe ich auch so, daß scheint weg zu sein...
Hattest du ja oben schon vermutet. Mich hatte nur die Position des kleinen Hebels irritiert. Vermutlich wurde der aber nur durch den Hood oder der Kappe in der Position gehalten. Bei mir war es schonmal ähnlich, als sich die Abdeckung löste. Der Hood war dann total ausgeleiert und das Plasikdings fehlte.
 
Ich bin euch wirklich dankbar für die Hilfe! Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das Teil ist vorhanden, oder?
Es scheint insgesamt wirklich nur ein minimales Haken zu sein, das das Schalten verhindert. Mich würde das schon sehr ärgern, wenn dafür ein neuer STI nötig wäre, zumal dieser noch nicht sonderlich viel genutzt wurde.

IMG_20221029_211254~2.jpg
 
Wie alte ist das Teil? Was spricht dagegen sich mal beim Verkäufer diesbezüglich zu melden der soll sich darum kümmern. Sollte doch noch Garantie haben oder? Wenn du da jetzt selber dran rum bastelst war es das aber mit der Garantie.
 
FIXED IT!

Für alle, die vor dem selben Problem stehen:
Das erwähnte kleine schwarze Plastikteil ("Main Lever Support") war schon die richtige Spur. In meiner weiteren Recherche bin ich nämlich auf ein Video gestoßen, das ich erst ignoriert habe, da mein Philippinisch nicht das beste ist:


Dort klebt der Typ ein Stück zusätzliches Plastik zur Verdickung auf den "Main Lever Support". Ich hab mir ein Stück Plastik ausgeschnitten (Typ Kreditkarte), das Stück und den "Main Lever Support" mit Schleifpapier angeraut und das Stück mit Sekundenkleber angebracht. Seitdem funktioniert das Schalten tadellos. Schon seltsam...

Danke für eure Mithilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20221030_001511~2.jpg
    IMG_20221030_001511~2.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20221030_001536~3.jpg
    IMG_20221030_001536~3.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20221030_002916~2.jpg
    IMG_20221030_002916~2.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben Unten