• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mekkel

Neuer Benutzer
Registriert
21 September 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Nachdem ich bisher schon viel mitgelesen habe und bei der Suche nach Hilfestellungen immer wieder in diesem Forum gelandet bin, hier jetzt meine erste eigene Frage.

Vor kurzem habe ich bemerkt, dass die Schalthebel (Shimano 600, ST-6400) an meinem Rennrad nicht mehr richtig schalten. Der Tipp aus dem Forum das alte und verharzte Fett mit WD-40 aus den Hebeln zu spülen, war zwar nicht appetitlich aber effektiv.

Der linke Hebel schaltet jetzt wieder einwandfrei. Der rechte Hebel hingegen hakt jetzt beim schalten mit dem großen Hebel. Der kleine funktioniert dagegen problemlos.

Im Zuge der Fehlersuche habe ich die Abdeckung des Schalthebels entfernt um mögliche Probleme in der Mechanik zu finden.
Das Problem scheint mir zu sein, dass die rechte der beiden Wippen zu fest auf die darunter liegende Rasterung drückt. Außerdem erscheint es mir merkwürdig, dass die linke Wippe gar nicht von der Feder gehalten wird und sich frei bewegen kann.

Ist das tatsächlich der Fehler und lässt er sich reparieren?

Liebe Grüße und danke im voraus 20200921_134308.jpg
 
Kann ich nicht sagen-in Fällen in denen ich soweit vorgedrungen bin habe ich die Mechanik mittels Träufeln von Brunox aus der Spritze -gerade auf die Lagerung der Sperrklinken&ihrer Federn - mittels Reißnadel gangbar gemacht und und hoffte daß es das war und mit Atlantic-Getriebefließfett für die nächsten Jahrzehnte mit Schmierung versorgt.Läuft
 
Hole das mal hoch. Habe jetzt des öfteren das problem, dass der linke kleine hebel nur rastet, wenn der linke große hebel ganz außen steht. Das Problem habe ich bei mehreren mit wd40 gangbar gemachten STIs. Hat irgendwer das gleiche Verhalten beobachtet und evtl. sogar gelöst?
 
Zurück
Oben Unten