• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX 600 STI schaltet nicht mehr hoch, nur runter

raff

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juni 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich versuche den Schaltzug bei meinem hinteren GRX STI Hebel zu tauschen ... nachdem mir der Radl-Laden gesagt hat in 6 Wochen hätte er Zeit 🥴. Der alte Zug war kurz unter dem Nippel ausgefranst und hat sich damit wohl selbst herausgedrückt und verklemmt. Im kleinsten Ritzel natürlich :).
Der Tausch war soweit kein Problem, leider funktioniert es nicht - es ist so dass dieser Mitnehmer wohl nicht mehr seine Position findet:
1686231750165.png


Wenn ich den mit den Fingern nach unten drücke, also so:
1686231830364.png


kann ich hochschalten, damit meine ich aufs größeren Ritzel. Wenn ich dann wieder aufs kleine Ritzel schalte verbleibt der in der oberen Position und somit greift der große Hebel in's Leere.

Habe leider keine Ahnung von Fahrradtechnik, daher keine Idee was falsch sein könnte. Ich habe den Zug hinten im kleinsten Ritzel straff aber nicht auf Spannung verschraubt. Kann das der Fehler sein, d.h. muss es irgendwie vorgespannt werden? Oder gibt es eine Feder die den Hebel wieder runterdrücken sollte? Ist gar der ganze Hebel i.A.?

Wäre toll wenn jemand einen Tipp hätte!

Danke & Gruß,
Raff
 
Danke für die Idee - das Teil war noch da 😅. Im Nachhinein logisch, konnte das Problem finden: Primär meine eigene Doofheit.

Ganz am Anfang war es für mich nicht klar warum das STI nicht funktioniert, da der defekte Zug sich noch irgendwie im Hebel befand. Haber erst später verstanden, dass der nicht mehr in der Halterung war. Da war ich dann -zugegeben einigermaßen frustriert- etwas grob zu dem Teil.
Dabei habe ich diese Sperrklinke mit einem Schraubenzieher angehoben. Das führt dazu dass diese Rückholfeder von dem "Klinkenkörper" abrutscht und dann dahinter liegt. Das sieht dann so aus:
1686302129707.png

Solid Rot ist der korrekte Sitz der Feder, das gestrichelte ist der Teil der eigentlich "vor" der Klinke liegen soll.
Bin da nur draufgekommen weil ich die andere Seite ebenfalls "kaputt" gemacht habe. Das kurze Ende der Feder über den Sperrklinkenkörper war/ist (für mich) kaum zu erkennen, v.a. weil da noch das Fett drüber ist, Licht im Keller, Sehleistung im Alter ...

Lösung war die Feder aus der Bohrung (gelb) in der Platte (blau) auszuhängen, das andere Ende wieder vor der Sperrklinke zu platzieren und dann den langen Teil wieder in die Bohrung zu schieben.
1686302381935.png
 
Sehe ich das richtig, dass bei mir die Feder fehlt und ich daher das gleiche Problem habe? Die muss dann beim Entfernen der Reste des gerissenen und aufgedröselten Zuges von mir vermutlich aus Unwissenheit mitentfernt worden sein :(

Gibt es die wo als Einzelteil? Ich habe spontan nichts gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_20230821_142018c.jpg
    IMG_20230821_142018c.jpg
    182 KB · Aufrufe: 42
Sehe ich das richtig, dass bei mir die Feder fehlt und ich daher das gleiche Problem habe? Die muss dann beim Entfernen der Reste des gerissenen und aufgedröselten Zuges von mir vermutlich aus Unwissenheit mitentfernt worden sein :(

Gibt es die wo als Einzelteil? Ich habe spontan nichts gefunden.
Die Federn brechen gerne ab, wenn man die Sperrklinke deutlich weiter auslenkt als im Betrieb vorgesehen.
Meines Wissens bekommt man nicht mal die gesamte Schaltmechanik als Ersatzteil...
 
Zurück
Oben Unten