• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 STI Bastelfrage (ST-6400)

kraxlhuber

Neuer Benutzer
Registriert
14 August 2020
Beiträge
16
Reaktionspunkte
4
Bin per Zufall an ein altes Rad mit einer fast makellosen Shimano 600 tricolor Gruppe geraten und grade dabei, das gute Stück zu zerlegen und neu aufzubauen.

Der rechte Schalthebel macht mir ein bißchen Schwierigkeiten.

IMG20221010165523__01.jpg


Es geht um die Abdeckung vom kleinen Schalthebel (siehe Bild, da wo der Lack ab ist)), die ist so weich geworden, dass sie sich nicht mehr unter das Schaltgehäuse schiebt. Wenn man den Hebel betätigt, verzieht sich die komplette Abdeckung und das sieht auf Dauer nicht gesund aus.


IMG20221010165605__01.jpg




IMG20221010173215.jpg

Frage hierzu:

Ich bin geneigt, den weichen Teil hier einfach mit nem Seitenschneider abzutrennen. Allerdings ist eine ST-6400 ohne Kratzer, die noch dazu perfekt schaltet, nicht unbedingt so häufig (und günstig), dass man sich mal eben eine neue besorgen kann, wenn man was verkackt.

Also: Muss das so sein? Ist das Problem bekannt, oder gibt's bekannte Lösungen? Was kann man im dümmsten Fall falsch machen?


Danke! :)
 

Anzeige

Re: Shimano 600 STI Bastelfrage (ST-6400)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von miyator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin mir nicht ganz sicher - lange her, dass ich an denen gebastelt habe - , aber mEn ist diese Plastikabdeckung ein kompletter Ring, und ich vermute, dass er im nicht sichtbaren Bereich gerissen ist. Kleben ist sinnlos, Ersatz bekommt man nicht und wäre auch sehr aufwändig einzusetzen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von miyator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin mir nicht ganz sicher - lange her, dass ich an denen gebastelt habe - , aber mEn ist diese Plastikabdeckung ein kompletter Ring, und ich vermute, dass er im nicht sichtbaren Bereich gerissen ist. Kleben ist sinnlos, Ersatz bekommt man nicht und wäre auch sehr aufwändig einzusetzen.
Super, danke. Das hilft schonmal sehr weiter. Macht es Sinn, das Ding mal auseinanderzunehmen? Oder einfach fahren, bis es auseinanderfliegt?
 
Das ist der linke, oder? Ich hätte einen Spender, funktioniert zwar noch aber ist optisch nicht mehr der schönste. Dürfte für 15€ plus Versand gehen.
 
Das ist doch wohl eher "ne kleine Bastelfrage" als ein "suche-biete-alte-räder-rahmen-teile"...
Es gibt glaube ich sogar einen tri colore-Faden...
 
Zurück
Oben Unten