• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tricolor Fanfred / Shimano 600 Ultegra Tricolor Info & Sammelfred 6400 / 6401 / 6402 / 6403

Das Wunder von Bornheim

Sucht eine schöne Gazelle RH54 / 130mm
Registriert
11 Juli 2020
Beiträge
2.107
Reaktionspunkte
3.790
Ort
Frankfurt am Main
Hier soll es ausschließlich um die Schimano Ultegra 600 Tricolor Gruppe gehen. Typenbezeichnungen der Teile beginnen alle mit 64xx.

Für ältere 600er Gruppen gibt es schon einen Fred -> bitte hier entlang (click mich)

Hier soll ein eigenes Zuhause für diese fantastische Gruppe entstehen. Ich selbst bin großer Fan, die Trico ist ein echtes Arbeitspferd und funktioniert absolut tadellos. Aktuell habe ich kein Rad, das schöner, butterweicher, sahniger schaltet als die Trico-8-fach Gruppe mit STIs.
Auch optisch gefällt die Trico mit ihrer zurückhaltenden, aber nicht hässlichen, silber-grauen Farbgebung. Hier ein Beispielbild von meinem Peugeot, an dem die Tricolore einfach viel besser aussieht, als es eine silberpolierte blingbling Gruppe jemals könnte:

IMG_5243.jpg


Ich reserviere mal die ersten Posts und trage dann die Infos und Bilder wie sie reinkommen in den ersten Posts gebündelt zusammen. Bitte habt Verständnis dafür, das ich nicht bei jeder Info, Verbesserung und jedem Bild: "Herzlichen Dank an ... für diesen hilfreichen Hinweis" schreiben werde.

Alle Mithelfer sollen sich aber an dieser Stelle ganz herzlich bedankt fühlen!


6400

Vorgestellt wurde die Gruppe 1988. Zuerst als 7-fach Version. Hier das Gruppenfoto aus dem 1989er Katalog:

Gruppenbild_1988.jpg


6402
Shimano Händlerkatalog von 1990:
Shimano_Katalog_6400_2.jpg
Shimano_Katalog_6400_3.jpg





6403
Eingeführt im Jahr 1991
Link zum Händlerkatalog (1991)

6403_Aera.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tricolor Fanfred / Shimano 600 Ultegra Tricolor Info & Sammelfred 6400 / 6401 / 6402 / 6403
Hilfreichster Beitrag geschrieben von flim

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von flim

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie das genau aufgebaut werden soll, mal gucken
Was ich interessant finde sind die Bremshebel
BL-6400 für Wäscheleinen
BL-6401 für Eingelenker Aero Verlegung
BL-6402 für Eingelenker Aero mit reduzierter Griffweite für kleine Hände
BL-6403 für Dualpivot Bremsen
Ob es verschiedenfarbige Hoods gab weiß ich nicht
 
Umwerfer FD-6400 mit Schelle (welche Durchmesser gab es?) nur für Rahmenschalthebel
FD-6400 Anlöt nur für Rahmenschalthebel
FD-6401 gab es den mit Schelle, wenn ja welche. Für STIs oder Rahmenschalthebel
Die Anlenkung ist anders beim 6401
 
Zurück
Oben Unten