Radfahrender
Mitglied
- Registriert
- 25 Mai 2004
- Beiträge
- 124
- Reaktionspunkte
- 3
Hallo zusammen,
ich habe von einem Arbeitskollegen ein Rad mit ST 7800 oder 7801er Dura Ace STIs da. Das Rad Stand easy über 10 Jahr ungenutzt im Keller; der Vorbesitzer ist verstorben und hat das Ding wohl auch vorher kaum bewegt, lt. Aussage meines Kollegen. Wenn ich mir die Reifen und die Bremsflanken angucke, würde ich sagen, das stimmt auch.
Dementsprechend gut ist der Zustand der Gruppe. Allerdings greifen links wie rechts die inneren Schaltwippen ins Leere, wenn man diese nicht sehr langsam betätigt. Ich habe hinten schon mal Züge und Hülle getauscht, was es besser, aber nicht gut gemacht hat.
Hat jemand eine Info für mich, ob und wie man die STIs wieder fit bekommt? Da mir das Rad nicht gehört und ich es für ihn nur an den Mann bringen soll, möchte ich keine riskanten Reparatur/Demontageversuche an den STIS selbst starten. Wenn sowas wie "Spritz WD40 rein und es wird wieder gehen" die Lösung ist, probiere ich es.
2. Frage: Was denkt ihr, ist der Bock noch Wert?
Modell ist Gazelle ProTour, wohl von 2006, mit Alurahmen & Carbongabel.
Gruppe wie`s scheint komplett DA-7800, Shimano WH-R 600 Lauräder (Ultegra Klasse IIRC) Pro Anbauteile. Die Mäntel sind offenbar auch noch die ersten und müssten sicher getauscht werden.
"Mein" Exemplar https://fotos.rennrad-news.de/p/566186?in=setDas sollte es sein: https://www.profile-potreck.de/bikeinfo1.asp?idbike=18166
ich habe von einem Arbeitskollegen ein Rad mit ST 7800 oder 7801er Dura Ace STIs da. Das Rad Stand easy über 10 Jahr ungenutzt im Keller; der Vorbesitzer ist verstorben und hat das Ding wohl auch vorher kaum bewegt, lt. Aussage meines Kollegen. Wenn ich mir die Reifen und die Bremsflanken angucke, würde ich sagen, das stimmt auch.
Dementsprechend gut ist der Zustand der Gruppe. Allerdings greifen links wie rechts die inneren Schaltwippen ins Leere, wenn man diese nicht sehr langsam betätigt. Ich habe hinten schon mal Züge und Hülle getauscht, was es besser, aber nicht gut gemacht hat.
Hat jemand eine Info für mich, ob und wie man die STIs wieder fit bekommt? Da mir das Rad nicht gehört und ich es für ihn nur an den Mann bringen soll, möchte ich keine riskanten Reparatur/Demontageversuche an den STIS selbst starten. Wenn sowas wie "Spritz WD40 rein und es wird wieder gehen" die Lösung ist, probiere ich es.
2. Frage: Was denkt ihr, ist der Bock noch Wert?
Modell ist Gazelle ProTour, wohl von 2006, mit Alurahmen & Carbongabel.
Gruppe wie`s scheint komplett DA-7800, Shimano WH-R 600 Lauräder (Ultegra Klasse IIRC) Pro Anbauteile. Die Mäntel sind offenbar auch noch die ersten und müssten sicher getauscht werden.
"Mein" Exemplar https://fotos.rennrad-news.de/p/566186?in=setDas sollte es sein: https://www.profile-potreck.de/bikeinfo1.asp?idbike=18166
Zuletzt bearbeitet: