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Shimano 10x STI schalten nicht sauber runter (Standschaden?)

Radfahrender

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Hallo zusammen,

ich habe von einem Arbeitskollegen ein Rad mit ST 7800 oder 7801er Dura Ace STIs da. Das Rad Stand easy über 10 Jahr ungenutzt im Keller; der Vorbesitzer ist verstorben und hat das Ding wohl auch vorher kaum bewegt, lt. Aussage meines Kollegen. Wenn ich mir die Reifen und die Bremsflanken angucke, würde ich sagen, das stimmt auch.

Dementsprechend gut ist der Zustand der Gruppe. Allerdings greifen links wie rechts die inneren Schaltwippen ins Leere, wenn man diese nicht sehr langsam betätigt. Ich habe hinten schon mal Züge und Hülle getauscht, was es besser, aber nicht gut gemacht hat.

Hat jemand eine Info für mich, ob und wie man die STIs wieder fit bekommt? Da mir das Rad nicht gehört und ich es für ihn nur an den Mann bringen soll, möchte ich keine riskanten Reparatur/Demontageversuche an den STIS selbst starten. Wenn sowas wie "Spritz WD40 rein und es wird wieder gehen" die Lösung ist, probiere ich es.

2. Frage: Was denkt ihr, ist der Bock noch Wert?
Modell ist Gazelle ProTour, wohl von 2006, mit Alurahmen & Carbongabel.
Gruppe wie`s scheint komplett DA-7800, Shimano WH-R 600 Lauräder (Ultegra Klasse IIRC) Pro Anbauteile. Die Mäntel sind offenbar auch noch die ersten und müssten sicher getauscht werden.

"Mein" Exemplar https://fotos.rennrad-news.de/p/566186?in=setDas sollte es sein: https://www.profile-potreck.de/bikeinfo1.asp?idbike=18166
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim gleichen Problem mit meinen ST-7801 hatte ich das Rad "auf den Kopf gestellt" und in die Mechanik der STI etwas Oil of Rohloff reingeträufelt.
Danach funktionierte es wieder perfekt.
War wohl etwas verharzt gewesen.
 
Die STI sind (nur) verharzt. Mit WD-40 spülen. Wenn sie dann wieder gängig sind, nach Möglichkeit ein bisschen nachfetten.
 
Hi, das klingt gut. Danke, euch.

@two sheds An welcher Stelle müsste das Fett appliziert werden? Ich hätte relativ dünnflüssiges Krytox 105 Grade 0 da oder halt was zähflüssigeres (Castrol LMX). Das Krytox könnte ich per Kanüle einbringen, das LMX höchstens mit nem Pinsel.

Ich gönn dem Bock dann gleich erst mal mal ne schöne WD40 Dusche...
 
Entschuldige, "Nachfetten "war eher als Sammmelbegriff für fetten/ölen gemeint.
Mit Deinem Krytox würd ich sagen, Griffgummis vorne hochklappen und ein bisschen von dem Zeug da hinbringen, wo halt bewegliche Teile sind (nicht an den Zug). Nichts Zäheres nehmen.
Ich denke aber, wenn Du es wie #2 machst oder mit einem Ketten-Sprühlöl drüberhältst, würde das auch passen. Vorher WD-40 empfehle ich aber auf jeden Fall.
 
Danke dir!

Die WD40 Kur hat`s schon mal gebracht. Die STIs schalten jetzt in beide Richtungen sauber.

Ich hab noch ein weites Problemchen festgestellt:
Je weiter ich hinten nach innen bzw. Richtung größtes Ritzel schalte, desto schlechter passt die Ausrichtung. Stelle ich vom kleinesten Ritzel ausgehend das Schaltwerk korrekt ein, kann ich 3, max. 4 Gänge sauber schalten, danach steht das SW zu weit innen und fängt an am nächstgrößeren Ritzel zu schleifen, später überspringt es dann einen Gang. Ich bilde mir ein, ein total schiefes Schaltauge zu erkennen, aber das wäre doch eigentlich die einzige Erklärung für so ein Verhalten, oder?

Wie sollte ich vorgehen?
 
Wie sollte ich vorgehen?

Schaltaugenrichtwerkzeug besorgen. Schaltauge ausrichten. Dann die Endanschläge neu einstellen und danach die Zugspannung.

Gegenfrage: Der Schaltzug ist am Schaltwerk korrekt eingeklemmt ? (wäre ein klassicher/häufiger Fehler). Mach mal bitte ein Bild davon.
 
...

Gegenfrage: Der Schaltzug ist am Schaltwerk korrekt eingeklemmt ? (wäre ein klassicher/häufiger Fehler). Mach mal bitte ein Bild davon.
Korrekt.
Am RD-7800 Schaltwerk wurde gerne die Scheibe mit Nase unter der Seilklemmschraube um 90 Grad verdreht (erinnere ich dunkel), was dann zu Problemen führte.
Die Nase darf hier nicht das Schaltseil umgreifen, sondern nur deren Verdrehen verhindern .
 
Leute, ihr hattet den richtigen Riecher. Es war der klassische Montagefehler, den ihr in euren Beiträgen beschreibt. Richtig geklemmt, schaltet die Gazelle ganz sauber. Danke auch für diesen Ratschlag.

Noch jemand ne Idee, zum Wert des Youngtimers? 300-400 Euro vlt.?

VG
Markus
 
Leute, ihr hattet den richtigen Riecher. Es war der klassische Montagefehler, den ihr in euren Beiträgen beschreibt. Richtig geklemmt, schaltet die Gazelle ganz sauber. Danke auch für diesen Ratschlag.

Noch jemand ne Idee, zum Wert des Youngtimers? 300-400 Euro vlt.?

VG
Markus
Bitte einmal ein Foto.
Richtig und falsch.
 
@ad-mh Von "Falsch" gibt es kein Foto. Aber ich hatte den Zug oberhalb der Schraube geklemmt. Jetzt unterhalb, so dass der Zug auch eine gerade Linie bildet. Das war einfach der Fehler. Hab nach Hans Werners Hinweis das entspr. Manual von Shimano rausgesucht und da war dann klar, wo das Problem lag.

@Hans Werner Ebay Preise sind meinst völlig an der Realität vorbei, finde ich. Ich bin eher auf der Suche nach einem fairen/angemessenen Preis für das Teil. Der Verkäufer hat nichts mit Rädern zu tun und gar keinen Plan, was er dafür haben will. Ich hätte aus dem Bauch heraus eben die 300-400 Euro fair empfunden. Letztlich aber auch nicht mein Problem... Eigentlich muss er ja mit nem Preis kommen. Ich trete nur als Vermittler auf.
 
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2. Frage: Was denkt ihr, ist der Bock noch Wert?
Modell ist Gazelle ProTour, wohl von 2006, mit Alurahmen & Carbongabel.
Gruppe wie`s scheint komplett DA-7800, Shimano WH-R 600 Lauräder (Ultegra Klasse IIRC) Pro Anbauteile. Die Mäntel sind offenbar auch noch die ersten und müssten sicher getauscht werden.

"Mein" Exemplar https://fotos.rennrad-news.de/p/566186?in=setDas sollte es sein: https://www.profile-potreck.de/bikeinfo1.asp?idbike=18166

An sich scheinen mir die von Dir genannten max. 400 € vernünftig.
Andererseits, ich z.B. würde, wenn ich nur ein bisschen mehr Platz hätte, für eine nahezu neuwertige 7800-Gruppe töten...
Daher könnte Dein Kollege meines Erachtens in der Hoffnung auf Liebhaber für den Anfang durchaus mehr aufrufen.
 
Danke für die Einschätzung

Leider ist sie bei näherer Betrachtung nicht neuwertig. Schaltwerk ist leicht zerkratzt; vermutlich vom Anlehnen, Und beide Kurbelarme haben unten am Auge ein paar Kratzer, so wie sie entstehen, wenn man ein Rad ohne Laufräder und mit Kurbelarm nach unten auf den Asphalt absetzt; Aber die STIs sind wirklich ganz ohne nennenswerte Gebrauchsspuren.

Hab eben ne kleine Probefahrt gemacht und hab mich wieder dran erinnert, wie smooth die 7800er schaltet. War halt die Krönung der Wäscheleinen-STI-Generationen. Die 7900er, die danach kam, war viel roher. Bisschen peinlich, dass ich über die Jahre vergessen hab, wie man die Züge richtig klemmt... 🙈
 
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