• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 / ganz ganz frühe Naben ( vor 1975 ? ) gefunden . Auch Frage dazu .

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.983
Reaktionspunkte
6.668
Ort
Porta Westfalica
In Gaiole auf dem Teilemarkt Eroica 2022 ist mir "10 Min. vor Schluss" am Sonntag-Abend noch ein alter Laufradsatz
100mm/120mm zugelaufen für kleines Geld . Und das ganze zum Glück auch noch in sehr gut erhalten . Freude :)

Ich denke , die Naben und Felgen sind doch heute eher selten . Da ich bekennender Shimano Fan von alten Dura Ace und alten 600 Teilen bin , war ich sehr überrascht . Solche Naben habe ich bisher noch nie gesehen in der Optik mit diesen speziellen 600 Label-Decals in der Nabenmitte . Auch bei Velobase.com habe ich nichts gefunden . Ich denke , es sind 600 Naben von/vor <= 1975.

Bilder stelle ich gleich hier ein . Hat/kennt jemand von Euch auch diese Naben mit den speziellen Decals ? Habt Ihr weitere Infos dazu ?

0ADFCF80-76AB-4853-9D3F-3CD510465B55.jpeg

7A718533-38A6-42BD-9170-F5B38E3C068F.jpeg


Die gekannten alten Shimano Label Markierungen sind zusätzlich auf der gegenüber liegenden Nabenmitte eingeprägt .
FFCB2474-D125-4B51-A612-A41DAE106ACC.jpeg



Zu meiner weiteren Freude sind die beiden Laufräder auch noch mit frühen / seltenen Mavic Felgen schmale Module E aufgebaut . Bremsflanken noch richtig gut .
E2DD10DE-5094-4F43-8BED-8FA6B92ACF3D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Naben wurden doch schon im entsprechendem Shimano-Faden vorgestellt.
Die Decals waren seinerzeit lose in der OVP der Naben.

Ich suche da gleich noch einmal den Link ("Shimano 600 wie alles begann" oder so heißt der)...


edit

verlinken geht heute nicht aber da sind se auf Seite 2 zu finden.

Ich würde sagen die sind pre 1978

1664976735865.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Naben wurden doch schon im entsprechendem Shimano-Faden vorgestellt.
Die Decals waren seinerzeit lose in der OVP der Naben.

Ich suche da gleich noch einmal den Link ("Shimano 600 wie alles begann" oder so heißt der)...


edit

verlinken geht heute nicht aber da sind se auf Seite 2 zu finden.

Ich würde sagen die sind pre 1978

Anhang anzeigen 1151923

ich danke Dir . Im von Dir genannten Faden habe ich die Antworten und Daten gefunden .
 
Zurück
Oben Unten