• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Shimano 600 auf Flatbar

musikener

Neuer Benutzer
Registriert
4 März 2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
10
Hi,
ich habe ein altes Principia 700 im Keller stehen und möchte es stadttauglich auf Flatbar umbauen. Hab in diesem und auch anderen Foren nur bedingt was dazu gefunden, daher der neue Tread. Meine Fragen sind:

  • Shimano 600 (8 Fach) - welche Schalthebel sind da möglich, ich habe einen alten LX im Auge?
  • Bremshebel - ich habe noch älterere Deore XT (90-92) rumliegen, sollten m.E. aus Canti-Zeiten stammen und daher passen. ODer was meint ihr?

Um nochwas fürs Auge zu tun, wäre ich auch für ausgefallene Ideen zu haben.
Danke!
 
2fach oder 3fach?
Ein RR Umwerfer mit einem MTB Shifter ist immer etwa schwierig einzustellen. Die Schaltwege stimmen nicht exakt überein. IMHO ist 2fach noch geradeso möglich, bei 3fach fast unmöglich.
 
Hi,
ich habe ein altes Principia 700 im Keller stehen und möchte es stadttauglich auf Flatbar umbauen. Hab in diesem und auch anderen Foren nur bedingt was dazu gefunden, daher der neue Tread. Meine Fragen sind:

  • Shimano 600 (8 Fach) - welche Schalthebel sind da möglich, ich habe einen alten LX im Auge?
  • Bremshebel - ich habe noch älterere Deore XT (90-92) rumliegen, sollten m.E. aus Canti-Zeiten stammen und daher passen. ODer was meint ihr?

Um nochwas fürs Auge zu tun, wäre ich auch für ausgefallene Ideen zu haben.
Danke!
Es gibt vom Sunrace 8-Fach Daumies rechts und 3-Fach links. Funktionieren astrein.

IMG_7839.png
 
  • Shimano 600 (8 Fach) - welche Schalthebel sind da möglich, ich habe einen alten LX im Auge?
Rechts (Schaltwerk) sollte funktionieren, für den Umwerfer haben schon andere etwas geschrieben.
Claris (https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/claris-r2000/SL-R2000-R.html) sollte auf jeden Fall gehen. Für links gibt es zwei Varianten, je nach Anzahl der Kettenblätter.
  • Bremshebel - ich habe noch älterere Deore XT (90-92) rumliegen, sollten m.E. aus Canti-Zeiten stammen und daher passen. ODer was meint ihr?
Cantihebel passen. :daumen:
 
2fach oder 3fach?
Ein RR Umwerfer mit einem MTB Shifter ist immer etwa schwierig einzustellen. Die Schaltwege stimmen nicht exakt überein. IMHO ist 2fach noch geradeso möglich, bei 3fach fast unmöglich.
Sorry vergessen 2fach - ja das ist auch meine Erfahrung, daher wäre zur Not auch Rahmenschalter denkbar.
 
Ich habe, möglicherweise, noch 8x DA Lenkerendschalthebel, mittels 'Paul's Thumbies' auf Daumenschalter umgebaut, hier herumliegen.
Wenn Interesse besteht, schaue ich die nächsten Tage mal ob ich die finden kann.
 
Ich habe, möglicherweise, noch 8x DA Lenkerendschalthebel, mittels 'Paul's Thumbies' auf Daumenschalter umgebaut, hier herumliegen.
Wenn Interesse besteht, schaue ich die nächsten Tage mal ob ich die finden kann.
8s DA hat eine andere Geometrie, die ausschließlich zu einem DA 7400 Schaltwerk passt.
Also nur dieser Hebel zu diesem Schaltwerk.
 
Zurück
Oben Unten