• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Shimano nimmt Feedback nur über die Importeure entgegen. Das wäre hier in Deutschland Paul Lange. Die wiederum nehmen Feedback nur über die Händler entgegen. Und das auch nur im Falle von gehäuften Anfragen im Rahmen von Gewährleistung und Garantie. So erklärt es sich auch, dass z.B. jede Menge Leute eiernde 11fach und 12fach Kassetten haben, und als Einzelfälle behandelt werden. Bei den 12fach Kassetten ist es wohl aufgrund geringerer Toleranzen schneller aufgefallen, weshalb da flugs und mit einer lächerlichen Ausrede als neues „Feature" ein Modell mit einer 1 am Ende der Modellnummern eingefügt wurde, und die bisherigen Modelle einfach erstmal stillschweigend abverkauft werden, statt sie zurückzunehmen und / oder zu überarbeiten.
 
Habe seit Kurzem ein Rad mit 105 DI2. Ist meine erste Di2-Erfahrung. Leider habe ich mit einem unschönen Scheppern zu kämpfen. Es klingt so, als wäre die Kassette lose oder als hätte ich ein Schlüsselbund in der Rückentasche. Beides ist natürlich nicht der Fall. Das Scheppern tritt nur auf schlechten Straßen auf und nur auf dem kleinen Blatt und auch dort nur, wenn ich trete, d.h., wenn Kettenspannung vorhanden ist. Wenn ich rollen lasse, ist alles leise. Ist das irgendwie bekannt, dass Di2-Schaltwerke in kleinen Gängen und bei hohem Kettenzug zum Scheppern neigen? Die Konstruktion ist ja so, dass das Schaltwerk durchaus etwas Spiel hat.
 
Bremsbeläge mit Kühlrippen? Zieh mal leicht die Bremse da sollte dann ruhe sein.
Habe ich schon versucht. Daran lag's nicht. Wenn ich rollen lasse, scheppert nichts. Hängt also direkt mit der Kettenspannung zusammen und sollte daher vom Schaltwerk kommen. Auf dem großen Blatt ist alles ruhig. Wenn ich die B-Screw-Schraube komplett reindrehe ist es auch auf dem kleinen Blatt etwas besser, dann läuft die Schaltung aber nicht mehr so sauber.
 
Die Kette hast du aber schon korrekt durchs Schaltwerk geführt? Du wärst da nicht der erste und mit Sicherheit nicht der letzte wö das verbockt hat
„Boarr isch kriege ne Krampf“ oder so hieß der diesbezügliche Thread im TF damals. Legendär :D
 
Die Kette hast du aber schon korrekt durchs Schaltwerk geführt? Du wärst da nicht der erste und mit Sicherheit nicht der letzte wö das verbockt hat
Ja, ist in diesem Fall (leider) korrekt durchgeführt. Sonst wäre ja auch nicht auf dem großen Blatt alles ruhig. Bin langsam echt am Verzweifeln. Habe alles durch. Komplett neue Kette, anderes Laufrad, ... Es kann eigentlich nur das SW selbst sein.
 
Lockere Kettenblattschrauben, Spacer zwischen Kassette und Hinterradnabe vergessen falls nötig, Umwerfer nicht richtig eingestellt, es gibt noch einige Möglichkeiten zur Überprüfung.
 
Ja, ist in diesem Fall (leider) korrekt durchgeführt. Sonst wäre ja auch nicht auf dem großen Blatt alles ruhig.
Trugschluss durch dem das die Kette auf der falschen Seite des Stegs vorbei läuft kann es sehr wohl auf dem kleinen KB lauter sein als auf dem Großen wo der Schaltwerksarm anders steht.


Bin langsam echt am Verzweifeln. Habe alles durch. Komplett neue Kette, anderes Laufrad, ... Es kann eigentlich nur das SW selbst sein.
An einem Schaltwerk kann nichts klappern wen dieses fest mit dem Rahmen verschraubt ist.
Mach doch bitte mal ein Bild von der Seite vom Schaltwerk bei groß/groß und bei klein/klein
 
Shimano nimmt Feedback nur über die Importeure entgegen. Das wäre hier in Deutschland Paul Lange. Die wiederum nehmen Feedback nur über die Händler entgegen. Und das auch nur im Falle von gehäuften Anfragen im Rahmen von Gewährleistung und Garantie. So erklärt es sich auch, dass z.B. jede Menge Leute eiernde 11fach und 12fach Kassetten haben, und als Einzelfälle behandelt werden. Bei den 12fach Kassetten ist es wohl aufgrund geringerer Toleranzen schneller aufgefallen, weshalb da flugs und mit einer lächerlichen Ausrede als neues „Feature" ein Modell mit einer 1 am Ende der Modellnummern eingefügt wurde, und die bisherigen Modelle einfach erstmal stillschweigend abverkauft werden, statt sie zurückzunehmen und / oder zu überarbeiten.
Ach, das ist der Unterschied zwischen den beiden 105er Kassetten (CS-R7100 und CS-R7101), hatte mich das schon die ganze Zeit gefragt, weil optisch eigentlich identisch.
Danke für die Aufklärung!
 
Ich will mich kurz melden wegen meines Umwerferproblems.

Bei ebay habe ich ein neues FD-8150 günstig ersteigert und gestern montiert.
Nach 10 Minuten war alles in Ordnung, auch per STI konnte ich den Umwerfer einstellen.

Wenn irgendwann mal das reklamierte Teil zurückkommt, hoffentlich neuer Ersatz, dann verkaufe ich das wahrscheinlich ohne grossen Verlust.

Schon schade, dass ich 2 Tage mit dem defekten Teil verbracht habe. Damals war es sonnig und warm draussen, ab morgen ist das Geschichte.
 
Bei Fahrten bei nasskaltem Wetter (leichter Nieselregen, feuchter Straßenbelag) "knackt" es irgendwo in meiner 105er Di2-Schaltgruppe in unregelmäßigen Abständen. Mal minutenlang nicht, dann 2-3 mal in der Minute.
Kurzes Anhalten und inspizieren der Schaltgruppe (Kassette, Kette, Kettenblätter sowie Umwerfer/Schaltwerk) brachte keine Fremdkörper o. ä. zum Vorschein – nutze auch Schutzbleche.

Hat das auch jemand von euch Di2-Fahrern bei regnerischem Wetter?
 
Zurück
Oben Unten