• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 11x Freilauf mit Steckachse demontieren?

Kommst Du evtl. von der Disc-Seite mit einem kleinen Inbus in eines der Löcher in der Achse um diese zu fixieren? Du könntest dann versuchen, die geschraubte Endkappe auf der Antriebsseite zu lösen. Inbus evtl. im Schraubstock fixieren….
Einen Versuch wäre es wert. Ich befürchte jedoch dass die Tiefe der Löcher nicht ausreichen wird um gegen zu halten. Das ist nur 1/10 mm. Dann kommt schon die Endkappe.

Wenn ich nur eine Ersatzkappe hätte. Allerdings weiß ich nicht wer der Hersteller der Nabe ist da Rose sein eigenes Logo auf der Nabe angebracht hat.
 

Anzeige

Re: Shimano 11x Freilauf mit Steckachse demontieren?
Einen Versuch wäre es wert. Ich befürchte jedoch dass die Tiefe der Löcher nicht ausreichen wird um gegen zu halten. Das ist nur 1/10 mm. Dann kommt schon die Endkappe.
Das wird auch nie im Leben funktionieren. Die einzige Möglichkeit, diese Löcher zu nutzen, ist Spezialwerkzeug, wenn es denn welches dafür gibt.
Eine andere Variante wäre ein Schraubstock mit entsprechend geformten Backen (z.B. von Park Tool) oder das von @anmi verlinkte Werkzeug von Unior.
Kriechöl reinlaufen lassen dürfte auch schwierig werden.

An diesem Punkt mal ein unorthodoxer Vorschlag - einen Radladen aufsuchen:rolleyes:

Und für's Protokoll: Es handelt sich wohl tatsächlich um eine sch**** Konstruktion. Jedoch sollte man, genau wegen solcher Probleme, die Nabe von Zeit zu Zeit auseinandernehmen, reinigen und fetten. Kein Fett, jahrelange Nutzung, dazu noch Wasser und Schmutz - eine üble Kombination.
 
An diesem Punkt mal ein unorthodoxer Vorschlag - einen Radladen aufsuchen:rolleyes:

Und für's Protokoll: Es handelt sich wohl tatsächlich um eine sch**** Konstruktion. Jedoch sollte man, genau wegen solcher Probleme, die Nabe von Zeit zu Zeit auseinandernehmen, reinigen und fetten. Kein Fett, jahrelange Nutzung, dazu noch Wasser und Schmutz - eine üble Kombination.
Mir hat der Radladen letzt gesagt, dass er mir nicht hilft, da ich sein Gewerbe zerstöre wenn ich nur eine handwerkliche Leistung möchte aber keine Ersatzteile bei ihm kaufe. Und das, obwohl ich ihm in der Vergangenheit immer einen 5er in die Kaffeekasse zusätzlich gesteckt habe.

Habe das Werkzeug dann selbst gekauft und mache es nun halt selber. Ich möchte es zudem sowieso immer selbst machen. Dann weiß man wie es repariert wurde und auch wie es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arroganz mancher Radläden ist echt der Knaller...
Kenne ich eigentlich nicht anders. Manche haben auch schon abgelehnt wenn man das Rad dort nicht gekauft hatte.

Daher habe ich inzwischen eine ansehnliche Werkzeug Ausstattung. Das Werkzeug lohnt sich bei 15+ Rennräder ohnehin. Zudem möchte ich auch unabhängig in der Lage sein Wartung und Reparatur zu erledigen.
 
Ich kenns komplett anders. Ich hab nur Standardwerkzeug daheim (Innensechskant, Torx, Drehmomentschlüssel, Maulschlüssel usw.), aber quasi nix Fahrradspezifisches. Also alles wo mir das Spezialwerkzeug fehlt, lasse ich es bei meinem Fahrradladen des Vertrauens machen und bisher ohne Probleme. Teile besorge ich dabei sogut wie immer selbst in Onlineshops (außer Verschleißteile wie Bremsbeläge z.B.... die kann man auch im Laden kaufen). Letzten Samstag bin ich da rein und wollte Bremsscheiben und Kassette von einem Laufrad auf das andere umgesteckt haben. Haben die mir sofort gemacht und wollten nicht mal was dafür haben (hat nur gesagt "Kostet nichts, kannst was in die Kaffeekasse reintun, wenn du willst")
 
Die Endkappen sind endlich ab.

Jetzt muss noch der Freilauf runter.
Kann ich den Dichtungsring einfach herausziehen und dann den Sprengring entfernen? Oder geht man hier anders vor?

Der Freilauf ist nur gesteckt. Kann man von Hand abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Innenlager der Achse selbst drehen sauber. Das vordere Innenlager des Freilaufs hat allerdings Korrosion. Sieht man auch an der Achse.


FFC5B809-EACD-4133-AA60-F102B2EECA4D.jpeg


A011C9B2-540A-4CE9-9BEA-948C4206C878.jpeg


Reicht es die Achse etwas mit 1000er Schleifpapier an der Stelle zu reinigen und einen neuen Freilauf zu montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber nachgedacht, die Lager im Freilauf zu tauschen. Säubern der Achse reicht. Schleifpapier zur Not nehmen. geht auch.
 
Das habe ich mir auch schon überlegt ob man nur das vordere Lager im Freilauf austauscht. Das hintere sieht noch gut aus. Müsste eigentlich auch gehen.

Dieses Werkzeug eignet sich für Endkappen oder Innenlager:

https://amzn.eu/d/bPEHV6d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir auch schon überlegt ob man nur das vordere Lager im Freilauf austauscht. Das hintere sieht noch gut aus. Müsste eigentlich auch gehen.

Dieses Werkzeug eignet sich für Endkappen oder Innenlager:

https://amzn.eu/d/bPEHV6d
Ob du alle Größen benötigen wirst, ist fraglich. Aber ja so etwas, ja. Ich habe eine Feingewindestange genommen und passende Einoressadapter benutzt. Je nach Größe der Lager. z.B. https://r2-bike.com/WHEELS-MFG-Open-Bore-Einpressadapter-6803

Ausschlagen geht auch mit Hammer und Schraubendreher.
 
Ob du alle Größen benötigen wirst, ist fraglich. Aber ja so etwas, ja. Ich habe eine Feingewindestange genommen und passende Einoressadapter benutzt. Je nach Größe der Lager. z.B. https://r2-bike.com/WHEELS-MFG-Open-Bore-Einpressadapter-6803

Ausschlagen geht auch mit Hammer und Schraubendreher.
Ausschlagen von innen wird nicht funktionieren: Die Hülse zwischen den Lagern hat genau den Durchmesser des Lagers und es gibt keine Kante zum ansetzen. Daher kann man sie nur herausziehen. Und das geht nur mit dem verlinkten Werkzeug.
 
Mir hat der Radladen letzt gesagt, dass er mir nicht hilft, da ich sein Gewerbe zerstöre wenn ich nur eine handwerkliche Leistung möchte aber keine Ersatzteile bei ihm kaufe. Und das, obwohl ich ihm in der Vergangenheit immer einen 5er in die Kaffeekasse zusätzlich gesteckt habe.
Idiot, anders kann man es nicht sagen. Der einzige, der sein Gewerbe zerstört, ist er selbst. Soll lernen richtig zu rechnen.

Toll dass du es geschafft hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie die Staubkappe im Freilauf herausgenommen werden kann. Sitzt recht fest. Darunter ist noch ein Sprengring.

Alternativ müsste der gesamte Freilauf getauscht werden.

Wie könnte man einen kompatiblen Freilauf finden? Bisher ist meine Suche erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten