• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel Freilaufkörper DT-Swiss 180 Ratchet EXP von Shimano Road auf SRAM XDR

Roter

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2017
Beiträge
581
Reaktionspunkte
277
Hallo in die Runde,

möchte den Freilauf an meinem LRS von Shimano Road auf SRAM XDR wechseln. Nabe ist eine DT-Swiss 180 Ratchtet EXP Straightpull Center Lock. Als Umrüstkit habe ich anstatt der Keramik-Version die Standard-Version aus Aluminium und Edelstahl bestellt, in der Annahme, dass es keine Dimensionsunterschiede im Achsdurchmesser gibt bzw. geben sollte.

Standard
Keramik

Leider muß ich jetzt allerdings etwas überrascht feststellen, dass der bestellte Freilaufkörper nicht auf die Achse der Nabe passt.
Gibt es hier tatsächlich Unterschiede im Durchmesser?
Mit grober Gewalt mag ich nicht versuchen, den Freilaufkörper auf die Achse zu schieben. Umtausch könnte mein Problem wahrscheinlich lösen, bin aber irgendwie misstrauisch, dass ein Umrüstung nicht möglich sein könnte, nachdem ein Freilaufkörper für SRAM XDR 142mm auf den DT-Swiss Supportseiten zur Nabe explizit nicht aufgeführt ist (Support).

Kennt jemand von euch diese Herausforderung aus eigener Erfahrung?

Beste Grüße,
Oliver
 
Kurzes Update! Der Freilaufkörper in der Keramik-Version hat gepasst, anders als die Standard-Version. Beim ersten Versuch hat es auch hier gezickt, mit ein wenig Gefühl und Kraft hat er die Achse dann bezwungen.
 
Zurück
Oben Unten