• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 11x Freilauf mit Steckachse demontieren?

Leider auch nicht. Single mit Glatze …

Einen normalen kann ich aber bei der Nachbarin sicher mal kurz ausleihen. Auch wenn sie mich sicher fragen wird, was ich denn damit anzustellen gedenke.

Das wäre meine nächste Frage...bissi mit der Dame von nebenan flirten, dann klappt das schon... 😍 wäre doch gelacht wenn wir das nicht hinbekommen würden ;)
 
Hi,
da brauchst du wahrscheinlich einen Endkappenabzieher, so wie das hier.
1664342627787.png


Das montiert man auf die Endkappe und dann schlagt man von der gegenüberliegenden Seite durch die Achse die Endkappe ab.
Da gibts zb auch Videos davon auf der Newman Homepage.
 
Auch nach mehrfacher längerer Hitze nichts zu machen. Die Kappe bewegt sich keinen Mikrometer von der Achse. So wie die inzwischen aussieht werde ich wohl eine neue benötigen. Leider kann mir selbst Rose nicht sagen, was da verbaut wurde. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ob der passt weiß ich natürlich nicht, ich habe es nur vom Prinzip her gemeint, da müsstest du deine genaue Nabe wissen.
Hast du aber schon probiert, ob auf der Seite wo der Kranz wäre und du den Gabelschlüssel ansetzen kannst, ob das ein Linksgewinde ist? Das war mal bei mir so. Mit auf der Gegenseite mit einer Zange und Putzfetzen dazwischen halten und auf der anderen Seite mit dem Gabelschlüssel als linksgewinde abschrauben.
lg
 
Kannst Du die Endkappe in einen Schraubstock spannen ? Vorher den Hartplastikschutz ( Schonbacken ) in den Schraubstock einlegen und dann am Laufrad ziehen.

1664351971834.png
 
Wenn die Kappe so fest sitzt, dann kannst doch auch probieren, die Kappe einzuspannen (siehe oben) und die rechte Kappe abzuschrauben. Dann kannst du auch den Freilauf abziehen. Darum geht es dir doch.
 
Hast du aber schon probiert, ob auf der Seite wo der Kranz wäre und du den Gabelschlüssel ansetzen kannst, ob das ein Linksgewinde ist? Das war mal bei mir so. Mit auf der Gegenseite mit einer Zange und Putzfetzen dazwischen halten und auf der anderen Seite mit dem Gabelschlüssel als linksgewinde abschrauben.
Auf der Gegenseite steht "nach rechts drehen lösen". Kann leider die Endkappe auf Disc Seite nicht festhalten. Dreht sich immer mit.

Wenn die Kappe so fest sitzt, dann kannst doch auch probieren, die Kappe einzuspannen (siehe oben) und die rechte Kappe abzuschrauben. Dann kannst du auch den Freilauf abziehen. Darum geht es dir doch.
Ja, aber nichts kann sie festhalten, da sie sich immer mit dreht. Selbst mit Gummiband dazwischen lässt sich die Endkappe nicht festhalten.

Ob die Endkappe nun geschraubt oder doch nur gesteckt ist, kann ich nicht sagen. Rose auch nicht.
 
Wenn die Kappe so fest sitzt, dann kannst doch auch probieren, die Kappe einzuspannen (siehe oben) und die rechte Kappe abzuschrauben. Dann kannst du auch den Freilauf abziehen. Darum geht es dir doch.
Ja, aber nichts kann sie gegenhalten, da sie sich immer mitdreht. Selbst mit Gummiband dazwischen lässt sich die Endkappe nicht festhalten.

Ob die Endkappe nun geschraubt oder doch nur gesteckt ist, kann ich nicht sagen. Rose auch nicht.
 
Hier noch mal Detailbilder der beiden Seiten:

F2571879-0311-4F05-9D51-69283FEE4622.jpeg


Die Macken entstanden trotz einem 5 mm dicken Hartgummi zwischen Endkappe und Zange :/
Ich denke nicht, dass ein Schraubstock mit glatten Flächen funktioniert. Da zieht man höchstens das Laufrad komplett aus dem Schraubstoock.

23DD4A45-A728-4157-81E5-AEE0A2D70A56.jpeg
 
Schon mal mit dem Schonhammer draufgeschlagen? Auf deine Bildern sieht das nicht nach ner Kappe aus, sondern ner durchgehenden Achse.🤔 Da sieht man doch direkt das Lager auf der Nichtantriebsseite, oder täuscht das?
 
Schon mal mit dem Schonhammer draufgeschlagen? Auf deine Bildern sieht das nicht nach ner Kappe aus, sondern ner durchgehenden Achse.🤔 Da sieht man doch direkt das Lager auf der Nichtantriebsseite, oder täuscht das?
Das täuscht. Das ist definitiv eine Kappe. 1 cm weiter innen beginnt die Achse. Erst wenn die Kappe runter ist kann man an zwei Löchern in der Achse gegen halten um antriebsseitig zu lösen. Siehe Skizze.

Draufschlagen ist daher eher nicht gut.

467A2F9F-BA0E-4D13-B077-1D936B4A182F.png
 
Bei DT swiss in einem Video hat der gute Mann einen Metallstift in die Achse gesteckt und die Endkappe abgehebelt. Da muß man natürlich aufpassen von innen nichts zu vermacken. Eventuell einen Holzstab oder dicken Kunststoffstab nutzen.
 
Bei DT swiss in einem Video hat der gute Mann einen Metallstift in die Achse gesteckt und die Endkappe abgehebelt. Da muß man natürlich aufpassen von innen nichts zu vermacken. Eventuell einen Holzstab oder dicken Kunststoffstab nutzen.
Auch bereits erfolglos versucht. Wollte nicht noch mehr beschädigen. Mit der Steckachse selbst geht das sogar am besten da man mit dem Gewinde der Steckachse gleichzeitig etwas daran ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich soll der Freilauf nur runter, da beim langsamen rückwärts drehen der Ritzel (des Freilaufs) ein merkwürdiges Geräusch auftritt: Es hört sich an, als würde ein Metalldraht über eine Metallfläche kratzen. Ich wüsste gerne woher das kommt. Entweder vom Rillenkugellager der Achse oder von den Sperrklinken. Es funktioniert alles ganz normal und beim Fahren hört man es auch nicht. Normal ist das jedoch nicht. Da ich das Rad gerade zerlegt habe würde ich mir das natürlich gerne anschauen.
 
Da sich ein Schaden im Freilauf andeutet, muss die Kappe runter. 5er Querbohrung in dem Bereich, wo
die Achse noch nicht anfängt. Dann einen passenden Rundstab einstecken und damit hast du für den Einsatz roher Kräfte über den Formschluss mehr Optionen. So würde ich es machen, wenn die Schraubstockoption
nicht hilft. Die Kappe hat ja auch keinen durchgängigen Durchmesser. Evtl. könnte man zwei Stecknüsse links und rechts quer beilegen und im Schraubstock klemmen, dann wackeln und ziehen.
 
Da sich ein Schaden im Freilauf andeutet, muss die Kappe runter. 5er Querbohrung in dem Bereich, wo
die Achse noch nicht anfängt. .
Die Idee gefällt mir prinzipiell. So ist es auch an der Achse selbst vorgesehen. Die hat auch zwei gegenüberliegende Löcher zum gegen halten.

Stellt sich nur die Frage wie ich die Löcher später wieder verschließen kann.

Ich vermute, dass Endkappe und Achse an der Verbindung korrodiert sind. Daher wird sie so festsitzen.

Habe gestern via Google Bilder Endkappen für 15 mm Thru Axle angesehen aber nicht einen Hersteller entdeckt der solch eine Endkappe hatte. Vermutung war eigentlich DT Swiss oder Formula.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst Du evtl. von der Disc-Seite mit einem kleinen Inbus in eines der Löcher in der Achse um diese zu fixieren? Du könntest dann versuchen, die geschraubte Endkappe auf der Antriebsseite zu lösen. Inbus evtl. im Schraubstock fixieren….
 
Zurück
Oben Unten