• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 CS 5800 Kassette tauschen gegen CS 7000

Quelle ?

Bezogen auf 10fach nab ich andere Erfahrung, bei mir kammen die nicht an 105/Ultegra ran. Bisher am längesten hält bei mit die HG95
vergleich mal die H95 mit einer HG701 wirst erschrecken ! Die HG701 hält nochmal deutlich länger als die HG95 !
 

Anzeige

Re: Shimano 105 CS 5800 Kassette tauschen gegen CS 7000
sorry, weiß nciht wie mir das passiert ist
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?22621-H%E4rtegrad-der-Kassette

man findet da aber recht viel im Netz. Die 105er Kassetten waren immer schon das härteste und haltbarste was Shimano hatte. Ultegra ist so zwischending aus noch einigermaßen Haltbar und Leichtbau und DuraAce sind unter echten Experten fast schon 1 mal Kassetten die Überleben nur 1 bis 2 Ketten da dort nix auf Haltbarkeit optimiert wurde sondern zu 100% auf Gewicht optimiert wird zu Lasten der Haltbarkeit.
 
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?22621-H%E4rtegrad-der-Kassette

man findet da aber recht viel im Netz. Die 105er Kassetten waren immer schon das härteste und haltbarste was Shimano hatte. Ultegra ist so zwischending aus noch einigermaßen Haltbar und Leichtbau und DuraAce sind unter echten Experten fast schon 1 mal Kassetten die Überleben nur 1 bis 2 Ketten da dort nix auf Haltbarkeit optimiert wurde sondern zu 100% auf Gewicht optimiert wird zu Lasten der Haltbarkeit.

Diese Behauptung entspricht den Berichten über die Materialbeschaffenheit der unterschiedlichen Kassetten bei Shimano. Da wird tatsächlich berichtet, das die Kassetten der 105´er Gruppe die haltbarsten aufgrund der Materialbeschaffenheit wären, in dem Fall Stahl.
Bei Ultegra wäre es dann Alu, bzw. bei DuraAce teilweise Titan. Bei DuraAce ist halt das Gewicht durch den Carbonspider am geringsten.
Vergessen wird allerdings, je härter das Metall der Kassette, umso mehr wird die Kette " gefressen ".
Ich hab an meinen Rädern sowohl Ultegra - als auch DuraAce Kassetten. Einen unterschiedlichen Verschleiß konnte ich nicht fesstellen, und das Mehrgewicht der Ultegra kompensiere ich durch den Gang auf´s WC vor dem Rennen. :)
 
Das Thread ist ja nu von 2004 und um Dura Ace geht es ja auch sowieso nicht. Deine Aussage bezog sich ja auch die 7000er. Also konkretisiere ich die Frage. Hast du Daten das die CS-R7000 härter ist als die CS-R8000 ? Würde mich wundern wenn es da Unterschiede in der Härte geben würde. Ich konnte zumdenst in der Haltbarkeit keine Unterschiede zwischen 10fach tiagra/105 und Ultega festsellen.
Aber ich wenn es dazu harte Fakten geben sollte, würde mich das interessieren

schlechter nicht aber der Wippermann Verschluss ist Werkzeuglos und wiederverwendbar also kannst die so oft auf und zu machen wie Du magst !
ich hab tatsächlich nicht so gute Erfahrung mit der Verschluss gemacht. Zumindest bei der Wiederverwendung 10fach mit der Ultegra und HG95 gabs Geräusche im Antrieb. Einmal sprang die Kette sogar.
Ich hab gute Erfahrung mit der Kombi Shimano Kette und den günstigen YBN Ketternverschluss gemacht.
 
man findet da aber recht viel im Netz. Die 105er Kassetten waren immer schon das härteste und haltbarste was Shimano hatte.
Warum bringst du dann keinen Link, wo auch genau die 105 Kassette besprochen wird?
Vorallem der Vergleich zur Ultegra wäre interessant.
Und bitte nicht irgendwelche Erfahrungsberichte sondern explizit mit Nennung der Härte.
 
hab auch mal kurz gegoogelt. Man munkelt sowas in Foren. Und dann noch diese gegenteilige Aussage:

Ritzel aus höheren Gruppen können sich durch eine höherwertige Beschichtung auszeichnen. Bei einem Test zwischen Ultegra und 105 Ritzeln wurde jedoch kein messbarer Unterschied in ihrer Härte festgestellt.
https://radtechnik.awiki.org/cassette.html
Aber das auch ohne Quelle. Letztlich interessieren nur Zahlen, Daten und Fakten. Müsst ja eingenlich mal jemand gemessen haben
 
Es gibt im Netz eine Übersicht der Kassettenmodelle mit entsprechenden Rockwell Zahlen was die Härte des verwendeten Materials betrifft
(... trotz verzweifelter Suche, finde ich gerade nichts dazu )
Aber nochmal - die übermäßige Härte einer der Komponenten des Antriebstrangs, geht zu Lasten einer anderen des Selbigen.
 
Warum kann jetzt niemand die Seite verlinken?
Ich finde sie einfach nicht.
 
Es gibt im Netz eine Übersicht der Kassettenmodelle mit entsprechenden Rockwell Zahlen was die Härte des verwendeten Materials betrifft
Wenn du eine Quelle hast, dann verlink die mal. Dann hätte man zumindest eine Faktenbasis.
Aber nochmal - die übermäßige Härte einer der Komponenten des Antriebstrangs, geht zu Lasten einer anderen des Selbigen.
Da wäre ich mir nicht so sicher das dies so sein muss. Aber dafrüber baucht man erst nachzudenken, wenn es tatsächlich signifikante Unterschiede in der Härte gäbe
 
Nach meinem Informationsstand unterscheiden sich Ultegra- und 105-Ritzel nur im Oberflächenfinish (poliert bzw. gefrostet). Bei CS-5700 und CS-6700 hatte ich mal die jeweiligen Bestandteile auf einer Briefwaage gewogen. Gleich große Ritzel hatten auch das gleiche Gewicht, z. B. 15 gr. für 13er und 20 gr. für 17er, jeweils identisch bei 105 und Ultegra. Gewichtsunterschiede gab es mit 10 gr. Differenz beim Abschlussring (das war allerdings ein 11er-Ring bei Ultegra und ein 12er bei 105) und bei den Zwischenringen. Außerdem war bei der 105 offenbar der Ritzelträger beim Spider schwerer, jedenfalls hat der 21/23/25-Spider aus der CS-5700 mit 117 gr. trotz kleinerer Ritzel 2 gr. mehr gewogen als der 21/24/28-Spider aus der Ultegra mit 115 gr. Die Einzelritzel aus der Tiagra CS-4600 waren übrigens mit den entsprechenden CS-5700-Ritzeln identisch, da waren sogar die Teilenummern gleich. Im Prinzip dürfte es also bei der Materialqualität der Ritzel nicht einmal zwischen Ultegra und Tiagra einen Unterschied geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Info ich habe jetzt die CS-R7000 Kassette und eine CN-HG601 Kette bestellt. Diese Kombination gab es als Verschleißset bei einem Händler. Hätte ich aber gewusst das man die SRAM XX1 auch als Kette nehmen kann, hätte ich diese genommen. Ich muss sagen ich fahre diese Kette auf dem MTB und ich habe noch keine Kette gehabt die so leise, leicht und verscheißfest ist. Auch die Wippermann kommt da nicht ran. Aber ich hatte mal gelesen das man Shimano und SRAM nicht vermischen sollte. Bitte fragt mich nicht nach dem Link, ich hab es halt mal irgendwo auf geschnappt.
 
Nur mal so zur Info ich habe jetzt die CS-R7000 Kassette und eine CN-HG601 Kette bestellt. Diese Kombination gab es als Verschleißset bei einem Händler. Hätte ich aber gewusst das man die SRAM XX1 auch als Kette nehmen kann, hätte ich diese genommen. Ich muss sagen ich fahre diese Kette auf dem MTB und ich habe noch keine Kette gehabt die so leise, leicht und verscheißfest ist. Auch die Wippermann kommt da nicht ran. Aber ich hatte mal gelesen das man Shimano und SRAM nicht vermischen sollte. Bitte fragt mich nicht nach dem Link, ich hab es halt mal irgendwo auf geschnappt.

Ich fahre die xx1 auch mit einer Ultegra Kassette. Das passt gut zusammen. An einem anderen Rad auch problemlos mit einer XTR Kassette
 
Ich fahre die xx1 auch mit einer Ultegra Kassette. Das passt gut zusammen. An einem anderen Rad auch problemlos mit einer XTR Kassette
Das ist ja der Hammer.... Hätte ich das mal eher gewusst. Vielleicht schicke ich die Kette noch zurück aber diese Kettengeneration soll ja relativ neu sein vielleicht ist die ja auch gut. Soll wohl auch was ich gelesen habe sehr leise sein.
 
Zurück
Oben Unten