• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette Shimano 105 12-fach CS R7101

kf17332

Mitglied
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
24
Hallo!
Bin heute auf der bike components homepage auf ein interessantes Produkt gestoßen: Kassette CS-R7101 11-34 ist im Gegensatz zur Kassette CS R7100 11-34 nicht nur für elektronische Schaltungen geeignet sondern für beides, nämlich elektronische und mechanische Schaltungen. Schon klar dass es dann eine 105 12-fach mechanisch geben wird, aber woher merkt die Kassette dass sie jetzt mechanisch geschalten wird und nicht elektronisch. Bisher hat Shimano noch nie Kassetten gebaut die nur elektronisch schaltbar waren. Ist das Marketing oder was könnte der Grund sein, ein eigenes Produkt anzubieten, dass sowohl mechanisch wie auch elektronisch kann. Wenn die Kassette so ruhig läuft wie die 11-fach "mechanischen" würde ich sie eh gleich kaufen, weil das lästige Knistern der 12-fach CS R7100 und CS R8100 ist wirklich gewöhnungsbedürftig.
 

Anzeige

Re: Kassette Shimano 105 12-fach CS R7101
Ich hab noch nie bei Kassetten gelesen das die extra für Elektroschaltung wären. Die haben den Text so einfach von Shimano übernommen wo damit geworben wird das die 105er Gruppe die aktuelle DI2 Technologie aufweist. So ist die Kassette dann halt für DI2 geeignet.
Das ein2 12x Shimano Road Kassette auf jeden 11x Road Freilauf von Shimano passt sollte dabei auch noch einen Rolle spielen.
 
:daumen:
evtl haben sie noch etwas an der Kassette geändert, was bei der CS-R7100 zu Problemen geführt hat.
Die Bezeichnung CS-R7101 lässt exakt darauf schließen.
Das war schon immer so dass überarbeitete Versionen dann an letzter Stelle einen Zähler mehr hatten, z.B. ST-7800 => ST-7801 usw.

Die Beschreibung ist natürlich peinlicher Humbug.
 
Das dürfte wohl die Frage nach dem "Warum" beantworten:

Zitat von der Tour-Webseite:

"Hinzu kommen leicht überarbeitete Kassetten, da die bisherigen Probleme bei der Kombination mit mechanischen Schaltungen zeigten. Sie werden in Zukunft auch bei der elektronischen Di2 eingesetzt."

Ggf. auch nur eine Ausrede, um grundsätzliche Probleme mit der Kassette nicht zugeben zu müssen und trotzdem eine verbesserte Kassette auf den Markt zu bringen.
 
Schade, dass man keine Infos zu den vermeintlichen Verbesserungen bekommt. Ich tippe ja nach wie vor auf die Distanzringe zwischen den Ritzeln.
 
Mit meiner CS R7100 schliff die Kette auf dem 11er Ritzel am Rahmen (identisches Laufrad und Freilauf).
Bei den 11 Fach Kassetten war das nicht der Fall.
Habe nachgemessen:

Gesamtbreiten:
CS R7000 11-32 2,15 mm Überstand o.Verschluss + 36,75 Freilauf = 38,9 mm
CS HG700 11-34 2,05 mm Überstand o.Verschluss + 36,75 Freilauf = 38,8 mm
incl. Spacer 1,85mm
CS R7100 11-34 2,85 mm Überstand o.Verschluss + 36,75 Freilauf = 39,6 mm
mit Klebering
CS R7100 11-34 2,45 mm Überstand o.Verschluss + 36,75 Freilauf = 39,2 mm
ohne Klebering

Unterschiede:
CS R7000 11-32: als Referenz (38,9 mm)
CS HG700 11-34: -0,1 mm

CS R7100 11-34: +0,7 / +0,3 mm mit/ohne Klebering (0,40 mm)


Gemessen habe ich wie im Bild unterhalb. Die Schieblehre lag jew. tangential auf dem 11 Ritzel, der Eintauchtiefe konnte so am Rand des Freilaufes gut gemessen werden. Messwerte +/- 0,05 mm. Messungen waren reproduzierbar.

IMG_4231.jpeg


Ohne den Klebering schleift die Kette nun nicht mehr hart an der Sattelstrebe. Interessieren würde mich schon:
  • Kann das jemand bestätigen?
  • Gibt es bei Ultegra R8100 oder der neuen R7101 Kassette einen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab durch den Thread erst gesehen dass es eine neue Version von der Kassette gibt.
Steht das irgendwo auf der Kassette was für eine es ist? Ich hab von meiner keine Packung mehr..
 
Ich hatte bei der aktuellen 12fach 105er Kassette das Problem, dass ich das kleinste Ritzel nicht ohne weiteres auf den Freilauf bekommen habe, passte nicht (egal wie gedreht). Ebenso dann bei der Demontage ordentliche Probleme gehabt.
 
Hallo!
Habe gesehen, mein Thread wurde weitergeführt, der Hinweis von jaytee hilft mir sehr weiter, da auch ich den R7100 Ritzelteil 21-34 durch einen Ultegra R8100 Ritzelteil 21-34 ersetzt habe um beim 11er nicht nervös werden zu müssen ob da noch Lack vom Rahmen mitgeht wenn ichs verwende. Klebering ist ab morgen herunten :):). Mein ursprüngliches Problem (Geräuschkulisse) hat sich für mich auch verbessert. Warum das so ist, kann ich allerdings nicht sagen, denn es könnte entweder sein dass sich das System eingelaufen hat oder ich mich einfach daran gewöhnt habe.
 
Ich hatte bei einem Rose XEON Cross Rahmen mit Shimano 11s Kassette das Problem dass am 11er Ritzel die Kette leicht an der Kettenstrebe striff.
Habe also eine 1 mm Passscheibe rechts auf das Nabenende geklebt, womit nun genug Platz war. Funktioniert seither unauffällig .
 
Weils grad dazupasst: bei den Dura Ace Kassetten ist zwischen dem 14er und 15er laut Manual ein 1,9mm Zwischenring dazwischen, bei Ultegra und 105 ein 2mm Zwischenring, was allerdings die 0,1mm bewirken weiß ich auch nicht.
 
Toleranzausgleich
Was wäre dann die Erklärung, dass Shimano es schafft bei der Ultegra Variante in 1,60mm Ritzelbreite zu produzieren und zwischen die Ritzel 2mm setzt, bei der Dura Ace Variante nur in 1,65mm produzieren kann und demzufolge nur für 1,9mm zwischen den Ritzeln Platz hat? Materialspezifisch kann es nicht sein, da ja Titan erst beim 19er anfängt.
 
Weils grad dazupasst: bei den Dura Ace Kassetten ist zwischen dem 14er und 15er laut Manual ein 1,9mm Zwischenring dazwischen, bei Ultegra und 105 ein 2mm Zwischenring, was allerdings die 0,1mm bewirken weiß ich auch nicht.
Wie kommst du auf die Maße? Messfehler von dir?
Weil danach sind die Spacer zwischen CS-R9200, CS-R8100 und CS-R7100 austauschbar.
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/CS-R7100-4922/EV-CS-R7100-4922A.pdf
EDIT: Sehe gerade, dass es jetzt auch eine CS-R8101 gibt.
 
Wie kommst du auf die Maße? Messfehler von dir?
Weil danach sind die Spacer zwischen CS-R9200, CS-R8100 und CS-R7100 austauschbar.
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/CS-R7100-4922/EV-CS-R7100-4922A.pdf
EDIT: Sehe gerade, dass es jetzt auch eine CS-R8101 gibt.
Beschreibung von r2 Homepage


SHIMANO Distanzring für CS-R9200 Kassetten | 1,9 mm

Dieser Distanzring wird zwischen zwei Ritzel einer CS-R9200 12-fach Shimano Kassette gesteckt. Nur mit diesem Originalteil wird eine optimale Schaltperformance garantiert.


technische Daten:

Material: Aluminium
Distanzringbreite: 1,9 mm
Kompatibilität: 12-fach Shimano Kassette CS-R9200
Farbe: schwarz
Lieferumfang: 1x SHIMANO Distanzring für CS-R9200 Kassetten | 1,9 mm

EAN: 4550170173197
HAN: Y0MV40021

SHIMANO Spacer für CS-R8100 Ultegra Kassetten | 2 mm

Mit diesem Spacer gehören lästige Knarz Geräusche der Vergangenheit an. Die Aluminiumscheibe gleicht minimale Fertigungstoleranzen aus und beugt so der Geräuschbildung vor. Einfach den Spacer vor der Kassette auf den Freilaufkörper stecken und im Anschluss die Kassette montieren.


technische Daten:

Material: Aluminium
Kompatibilität Kassette: CS-R8100 Ultegra
Kompatibilität Freilaufkörper: Shimano 12-fach
Abstufung: 11-30, 11-34
Breite: circa 2 mm
Farbe: schwarz

EAN:
4550170173067
HAN:
Y0NR00200



Hat sich aufgeklärt, in der Beschreibung steht bei R8100 Zwischenring ca. 2mm und 1,9mm sind ca. 2mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss jetzt mal blöd fragen. Kann ich sowohl die R7100 wie die R7101 Kassette für die Di2 105 Schaltung verwenden? Preislich macht das gut 30€ aus.

Ich will die Kassette auf meinem Wahoo Kickr montieren.

Danke Euch

gruß Mathias
 
Zurück
Oben Unten