• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltgruppen Upgrade (Shimano 5800 -> R8000)

Steinguenther

Mitglied
Registriert
8 August 2022
Beiträge
31
Reaktionspunkte
13
Hi Zusammen, ich würde gerne die 105 5800 auf meinem 2017er Cervelo R2 (R3 FB Rahmen) gegen eine Ultegra R8000 tauschen.
Die Gründe sind vor allem: Längerer Käfig um 11-32 Kassetten fahren zu können und die FSA Kurbel endlich mal gegen eine Shimano zu tauschen. Außerdem hat der Antrieb jetzt auch schon einige T Km auf der Uhr und Kassette und Kette stehen eh noch vor der Saison an.
Jetzt bin ich beim Thema Schaltwerk allerdings etwas ratlos bezgen auf Direct Mount/Standard.
Das 5800 Schaltwerk gibt es nur in der Ausführung ohne diese Achseinheit und die R8000 in den 2 verschiedenen Ausführungen:
Für mein Verständniss müsste ich doch dann auf die Direct Mount Ausführung zurückgreifen oder 😅?

Danke & Grüße
Bildschirmfoto 2024-02-19 um 16.42.20.png
IMG_20240219_162613.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von moomn09

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hängt von Deinem Rahmen ab. Wenn da ein Schaltauge angeschraubt ist, dann brauchst Du ein normales Schaltwerk (was ich vermute). Direct Mount kann man nur montieren, wenn das Schaltwerk über ein spezielles Schaltaube bzw. einen Adapter direkt an der Achse montiert wird. Ich kann es hier nicht genau erkennen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von moomn09

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hängt von Deinem Rahmen ab. Wenn da ein Schaltauge angeschraubt ist, dann brauchst Du ein normales Schaltwerk (was ich vermute). Direct Mount kann man nur montieren, wenn das Schaltwerk über ein spezielles Schaltaube bzw. einen Adapter direkt an der Achse montiert wird. Ich kann es hier nicht genau erkennen.
Ah Ok, dann brauche ich wohl wirklich das normale:
IMG_20240219_172508.jpg
 
Da du jetzt ein RD-5800 hast brauchst du die Standard Version, also mit dem Hänger/Achseinheit.


Aber warum tauschst du nicht nur Kurbel und Schaltwerk?
Deine ST-5800 sind mit dem RD-R8000 kompatibel.
Ok super, danke für die Info.
Wollte für den Anfang auch erstmal die 5800 STI's noch behalten und die Bremsen sowieso. Den Umwerfer gibts aktuell für 30€, weshalb ich den dann direkt mittauschen würde.

Du hast ein Schaltauge, und brauchst dementsprechend diese Version.
Noch als Tipp: 11-32 kannst du eigentlich problemlos mit dem RD-5800 fahren. Das RD-R8000 kann 11-34 bzw. 11-36 (inoffiziell).
Da ist Shimano ja wohl oft sehr konservativ, angegeben ist ja tatsächlich nur max. 30 mit kurzem Käfig.
32 geht sicher Problemlos?
 
Sorry, ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass ich einen kurzen Schaltkäfig montiert habe ✌️😂
Eben nachgemessen, ist tatsächlich ein GS. Aber deshalb poste ich ja auch hier, um nicht dumm sterben zu müssen.
Dann wird es vielleicht erst einmal doch nur Kurbel + Umwerfer. Dazu fällt mir noch eine letzte Frage ein, für BBright Shimano finde ich nur das folgende Innenlager von Rotor: https://rotorbike.com/ge-de/pf4624-bbright-bb-road.html
Hier scheint es keine Alternativen zu geben, außer eben noch teurere?
 
Welche FSA Kurbel hast du jetzt? Hat die keine 24mm Welle?
Ist eine Gossamer -> https://www.alltricks.de/F-11932-pedaliers/P-452671-fsa_kurbelsatz_gossamer_megaexo_50_34_schwarz
Hat wohl tatsächlich auch 24mm, allerdings wollte ich das Innenlager bei einem Kurbelwechsel tauschen, da ich vermute das es ein seit kurzem entstandenes Knacken verursacht. Hat jetzt ca. 10k km drauf und die FSA Lager sind ja scheinbar nicht dafür bekannt die langlebigsten zu sein.
 
Ist eine Gossamer -> https://www.alltricks.de/F-11932-pedaliers/P-452671-fsa_kurbelsatz_gossamer_megaexo_50_34_schwarz
Hat wohl tatsächlich auch 24mm, allerdings wollte ich das Innenlager bei einem Kurbelwechsel tauschen, da ich vermute das es ein seit kurzem entstandenes Knacken verursacht. Hat jetzt ca. 10k km drauf und die FSA Lager sind ja scheinbar nicht dafür bekannt die langlebigsten zu sein.
Ja, 24mm Stahlwelle und somit gleich wie Shimano. Shimano Innenlager sind gut und preisgünstig, passen hier aber leider nicht - das ist eben der Fluch mit mit solchen Extrawürsten. Ich in sehr überzeugt von Rotor Kurbeln, von Rotor Innenlagern würde ich auch eher abraten, denn sie sind nicht billig und von der Haltbarkeit her habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich würde mir daher eher etwas von einem spezialisierten Anbieter kaufen:
https://www.bike24.de/p1125184.html...pjoVNTIp2BUG8CfC9FND1VneSidAjwFxoC0GQQAvD_BwE

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass hier die Breite nicht passt, klär das mal ab. Mit der Art des Lagers von Praxis Works habe ich allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht, habe das seit vier Jahren an meinem Winterrad und es läuft bestens, ohne Knacken etc.
 
Ich in sehr überzeugt von Rotor Kurbeln, von Rotor Innenlagern würde ich auch eher abraten, denn sie sind nicht billig und von der Haltbarkeit her habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich würde mir daher eher etwas von einem spezialisierten Anbieter kaufen:
https://www.bike24.de/p1125184.html...pjoVNTIp2BUG8CfC9FND1VneSidAjwFxoC0GQQAvD_BwE

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass hier die Breite nicht passt, klär das mal ab. Mit der Art des Lagers von Praxis Works habe ich allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht, habe das seit vier Jahren an meinem Winterrad und es läuft bestens, ohne Knacken etc.
Schade, hätte gedacht das die Rotor Innenlager was taugen, da die Marke ja generell für gehobenere Quali steht. Kann man da Pech/Glück haben, oder ist davon wirklich pauschaul abzuraten?
Das Praxis Works ist mit 61,5mm leider zu schmal für BBright, dass benötigt wohl 79mm.


Autsch, dass kotste ja mehr als eine 105 Kurbel 🙈
 
Keine Ahnung, hab ich noch nie gemacht, steht mir aber irgendwann an meinem Cervelo dann auch bevor.
 
Zurück
Oben Unten