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Shimano 105 7fach: Hebel zum hochschalten greift nicht

BeerSerc

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Hi,

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Rennrad gekauft.
Es ist hauptsächlich mit Shimano Teilen ausgerüstet (2x7 Shimano 600), und funktioniert auch alles soweit gut, bis auf den Brems-/Schalthebel für hinten: Der innere Hebel, also um aufs kleinere Ritzel zu schalten, greift nur, wenn man ihn nach innen, also vom großen Hebel weg, drückt, und es wird schlimmer.

Kann man das irgendwo nachstellen, bzw. wo findet man generell Informationen?
Der Schalthebel hat vorne oben drauf eine 5er Imbus Schraube, die jedoch offensichtlich keinen Effekt zu haben scheint. Wozu ist die da?

Shimano 105 steht drauf, aber so scheinen ja ungefähr 10000 Schalthebel von Shimano zu heissen.
Hier ist ein Bild vom Rad, allzuviel vom Schaltgriff sieht man leider nicht. Habe kein besseres Bild da: Bild
Wie gesagt, ist ein 7 fach Schalthebel, und nicht mehr der neueste. Ich habe mal gegoogled, aber anscheinend bekommt man auch keine 7fach Griffe mehr zu kaufen.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen,

cu
Dieter
 
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Es gibt ja hier einen Spezialisten für die Dinger (panchon), der kann Dir sicherlich am ehesten raten, was Du machen kannst. Generell ist es bei älteren STIs so, dass gern mal das Fett eindickt oder gar nicht mehr da ist. Das führt dazu, dass die Hebel nicht mehr zuverlässig greifen. Was dann hilft, ist, den STI abzubauen und großzügig mit WD-40 o.ä. zu spülen oder besser noch ihn ne Nacht "einzulegen". Dann natürlich wieder fetten. Wenn Du keinen Plan davon hast (so wie fast alle von uns), komm nicht auf die Idee, das Teil zu zerlegen. Das bekommst Du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr zusammen.
Falls Du keine Reparaturlösung finden solltest, gibt es bei H+S noch 8-fach STIs (für ein sündhaftes Geld :( ). Die funktionieren auch mit 7-fach.

@ xrated: ich habs auch 2x lesen müssen. Denk, er meint in Fahrtrichtung "nach hinten".
 
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Falls Du keinen 7fach STI bekommst: die Campa 8fach haben den gleichen Ritzelabstand (5,0 mm). Wenn Du Ergopowers mit 8fach bekommen kannst, kannst Du die also verwenden.
 
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Falls Du keinen 7fach STI bekommst: die Campa 8fach haben den gleichen Ritzelabstand (5,0 mm). Wenn Du Ergopowers mit 8fach bekommen kannst, kannst Du die also verwenden.

Aber nur mit Campa Schaltwerk!

Ansonsten 10fach Campa Ergos verwenden, das passt dann wieder mit dem Shimano Schaltwerk.
 
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sorry, war undeutlich formuliert: Ich versuchs mal physikalisch:

x-Richtung ist parallel zum Lenker, d.h. in Fahrtrichtung links-rechts
y-Richtung ist senkrecht zum Boden nach oben
z-Richtung ist vorne-hinten.

Normal ist ja, dass ich zum aufs kleine Ritzel schalten, den kleinen Hebel in x Richtung bewege, d.h. in richtung lenkermitte drücke.

Da passiert bei mir aber meist gar nichts, sondern ich muss den Hebel zusätzlich auch noch stark nach hinten, also in z Richtung drücken. Normal liegen die beiden Hebel ja recht nah aneinander. Ich muss den kleinen Hebel vom großen weg nach hinten drücken. Das kann nicht normal sein, geht nämlich kaum mit einer Hand.
 
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Achso, dann wird ausser durchsprühen nicht viel helfen. Würde ich von dem ebay Verkäufer Preisminderung verlangen, wenn es nicht dabei steht.
 
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Hallo Dieter,

ich würde keinen neuen STI kaufen, bevor ich nicht zumindest versucht hätte, den STI wieder flott zu bekommen. Am besten liest du dir mal die folgenden beiden Threads durch:

Brauche Hilfe bei STI-Hebel: ST 6400 und ST 1055

Shimano Drehschalthebel 600 repararieren

Bitte beachte, daß die Diskussion zwar um 8fache STIs geht, 7fache STIs jedoch im Prinzip baugleich sind. Ich frage mich allerdings, ob du nicht gar einen 8fachen STI hast, denn ein 7facher 105-STI ist mir bisher nicht untergekommen, obwohl ich dessen Existenz nicht ausschließen mag.

Anmerkung: Schau doch mal, welchen STI du genau hast. Dazu klappst du den Gummi des Griffkörpers um und versuchst, die Shimano Teile-Nummer zu lesen, die jeweils auf der Außenseite des Griffkörpers steht. Wenn du einen alten 105er STI hast, dann vermute ich, die Bezeichnung lautet ST-1055.

Noch ein Tip beim Einsprühen/Entfetten mit WD40 oder Brunox: Am besten öffnest du entweder zumindest die Hinterbremse oder du löst die Schraube des Bremsseils an der Hinterbremse (das ist noch besser), damit du den Bremshebel des STI möglichst weit in z-Richtung nach hinten drücken kannst bzw. die Schaltmechanik in einem Bogen in zy-Richtung nach vorne geschwenkt wird, wodurch ihre Rückseite zugänglich wird. Wenn der Hebel gedrückt ist, solltest du, wenn du von hinten auf die Schalteinheit schaust, zumindst den Rand einer schwarzen Kunststoffplatte/folie sehen. Versuche diese Folie - von hinten aus gesehen - links oben mit einem Fingernagel ein wenig anzuheben und den Fettlöser direkt dort hineinzusprühen. Genau an der Stelle befindet sich nämlich die Klinke, die gerne durch verharztes Fett festklebt und dann bewirkt, daß das Schalten mit dem kleinen Hebel nicht mehr funktioniert.

Sollten diese Ratschläge nichts helfen, dann melde dich wieder. Ich rate dir aber davon ab, die Inbus-Schraube vorne abzuschrauben oder andere Schritte zum Zerlegen des STIs durchzuführen, bevor du dir nicht darüber im Klaren bist, was du da tust.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Franz
 
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Hallo Dieter,


Sollten diese Ratschläge nichts helfen, dann melde dich wieder. Ich rate dir aber davon ab, die Inbus-Schraube vorne abzuschrauben oder andere Schritte zum Zerlegen des STIs durchzuführen, bevor du dir nicht darüber im Klaren bist, was du da tust.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Franz

Wie immer kompetent und sehr verständlich!;)
Besonders diesen letzen Absatz nimm Dir zu Herzen!
Ich kann ein Lied singen, von Teilen die übrig blieben nach einem Auseinanderbau!
 
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Soweit mir bekannt ist, sind die 8-fach Ergo recht begehrt. => vergleichsweise hoher Preis.
 
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Klasse....wollte soeben den gleichen Thread erstellen...ich hab exakt das gleiche Problem mit meinen 105er STI´s (8fach)...

Aber jetzt ist mir ja praktisch schon geholfen...;-)
 
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einen 7-fach 105er sti gibt es nicht.
der erste 105er (und ultegra und dura-ace) sti, der 1990 rauskam war 8-fach. der einzige 7-fach sti gehört der rsx gruppe(vergleichbar mit der heutigen tiagra). eine herkömmliche(...) 7-fach kassette kann man mit einem 8-fach sti nicht schalten (ohne vieles weitere), da die zugeinholschritte zu fein sind.
 
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@Dukesim: Bei dem Thema, daß man mit Shimano 8fach-STIs eine Shimano 7fach-Kassette nicht bedienen kann, muß ich dir widersprechen, denn der wesentliche Unterschied zwischen der 7- und der 8fach-Kassette ist die zusätzliche Breite des Freilaufkörpers. Die Unterschiede in den Schaltschritten hingegen sind so gering, daß man mit 8fach-STIs eine 7fache Schaltung tatsächlich bedienen kann.

Viele Grüße,
Franz

P.S. RSX entspricht, wenn man die Reihenfolge der Gruppen betrachtet, der heutigen Sora-Gruppe. RX100 entspricht der heutigen Tiagra, allerdings sind die STI-Innereien von Shimano 600 (heute Ultegra) über 105 und RX100 bis zu RSX mehr oder weniger identisch - beim rechten STI. Beim linken gibt es Unterschiede, denn es gab bei den unteren Gruppen 3fache STIs, bei der 600er jedoch nicht. Zudem gab es zwei Varianten der linken 600er STIs, die unterschiedlich fein abgestufte Schaltschritte hatten. Die ältere Version hatte mehr Schaltschritte als die neuere. Beide Varianten hatten übrigens die gleiche Teilenummer, ST-6400.
 
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Ein Bekannter hatte eine runtergefahrene 7x Kassette (Tourney Kernschrott) mit Schraubbefestigung samt integriertem Freilauf. Es ließ sich aber nur noch eine 8x Kassette auftreiben, die auf die Nabe dieses Baumarktschätzchens (von dem er sich erst nicht trennen wollte) passte. Die 8x Kassette läuft nun an der 7x, das kleinste Ritzel ungenutzt, aber passt.

Naja, er hat dann, trotz erfolgreicher Reparatur, meinen ursprünglichen Rat beherzigt, sich beim Bornmann ein Trekking mit Deore LX gekauft und die Schrotte darf nun, mit 8x Kassette, auf Texel verrosten.
 
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@panchon
hmm
wie viel fach ist die rx100?

was genau heißt identische innereien? sind die rsx stis genau so gerastert, nur fehlt der letzte schritt, oder ist nur die qulität und bauart identisch(im vergleich zu 600)?
 
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@Dukesim: Die RX100 war auf alle Fälle am Ende eine 8fach-Gruppe, d.h. der rechte STI hatte dementsprechend 7 Schlatschritte. Ich bin mir fast, aber nicht zu 100% sicher, daß es keine 7fachen STIs gab. Auf der DIGEST-Seite des ADFC sollten die entsprechenden Informationen zu finden sein.

Mit identischen Innereien meine ich, daß die Bauteile austauschbar sind. Ob es in der Qualität des jeweils verwendeten Materials Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen, denn ich bin kein Werkstoffkundler, jedoch glaube ich nicht, daß die Bauteile aus unterschiedlichen Materialien gefertigt sind.

7fache RSX-STI sind, wie du vermutest, so gerastert, daß der letzte Schritt fehlt. Das ist, wenn ich mich recht erinnere, der einzige Unterschied. Der linke RSX-STI, jedenfals der 3fache, enthält allerdings ganz andere Innereien als der linke 2fache 600-STI. Ich vermute aber, daß die damaligen 3fachen STIs entweder ebenfalls indentisch oder zumindest teilidentisch waren bzw. sind.

Aus was willst du eigentlich hinaus?

Viele Grüße,
Franz
 
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ich will auf nichts direktes hinaus, wollte nur mal jemanden befragen , der sich auskennt. ich will mich im allgemeinen etwas fahrradtechnisch bilden, vor allem sind auch die anfänge der integrierten schalteinheiten interessant. mein detailiertes fahrradwissen geht erst ab 2002 richtig los, was davor war kenne ich nur vom "hören sagen".
die digest seite haben die ja zganz schön aufgerüstet.. man hat jetzt sogar zum teil die üblichen vekrotiellen pdf explosionszeichnungen.
 
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