• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 ST-1055 STI 3x8 - kurze Fragen

ceti

Mitglied
Registriert
26 April 2015
Beiträge
273
Reaktionspunkte
14
Hallo,

Ausgangslage:
Ich habe hier ein RR mit. o. g. Schaltung. Seit ich es habe, funktioniert der rechte Schalthebel nicht. D. h. anfangs ging keiner der beiden Hebel, den linken bekam ich durch teilw. Auseinanderbauen und WD40 wieder zum Laufen. Der rechte ist etwas stärker "verblendet", daher habe ich da ausser mit WD40 nicht groß gefummelt. Zumal der Vorbesitzer meinte, er hätte "mal aufgemacht" und "womöglich" fehle jetzt eine Feder...

Die Kette liegt hinten dauerhaft auf dem 5ten Ritzel, mit dem Umwerfer kann ich vorne 3 Gänge variieren. Das ist grobmotorisch, aber für meine Einsatzzwecke kann ich damit momentan noch leben.
Da verwundert es allerdings nicht, dass mir eher häufig (ca. alle 2500km vlt.) der Zug des Umwerfers reisst bzw zu reissen droht. Merke das wie jetzt wieder daran, dass ich die Kette nicht mehr auf das größte Blatt ziehen kann. (Bei dieser Schaltung muss man meinem Eindruck nach ganz schön arbeiten für einen solchen Gangwechsel...)

20170512152258kacflwum3v.jpg


Meine Fragen:

1. Das Rad ist komplett mit der alten 105 ausgestattet.
Könnte ich z. B. ersatzweise ein neueres Modell an Shimano Bremsschalthebeln verbauen, sodass diese sich mit dem Rest der Schaltung als Ganzes vertragen?
Irgenwann wieder richtig schalten können wäre schon super...24 statt 3 Gänge...

2. Was könnte ich denn noch unternehmen, um den rechten Hebel zu retten?
Kaputter als kaputt kann ich die Schaltung ja nicht machen. Selbst bei der Erkenntnis "da fehlt ne Feder oder Klinke" - wären da Ersatzteile zu beschaffen? Oder ginge nur, so ein (für meinen Geschmack) teures Ebay-Angebot wahrzunehmen?

3. Ist es vlt. allgemein bekannt, dass man gerade bei diesem Typ Umwerfer besonders kräftig hebeln muss, um Gänge zu wechseln? Oder liegt nb. der ohnehin unvorteilhaften Ausgangslage die Vermutung nahe, dass ich da irgendwas falsch einstelle?

4. Sonstige günstige Alternativen, dem Oldie wieder zu einer gewissen Gangvielfalt zu verhelfen?

Gruß
ceti
 

Anzeige

Re: Shimano 105 ST-1055 STI 3x8 - kurze Fragen
In der Tat: hier verwundert nichts. Wenn der Rest des Rads auch so aussieht... :eek:

3x8fach STIs bei Ebay kaufen, einbauen. Und vor allem: Züge wechseln, Rad putzen und pflegen?

Ich würde nur in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.
Erst putzen (dann sind die Probleme evtl. Schon behoben), dann Wartung (neue Züge) und wenn alles nichts mehr hilft, neu kaufen. Und Schalthebel für die 1055 gibt's sehr günstig.
Schade das so mit dem Material umgegangen wird...
 
Hach seid ihr klug! :)

"Die Probleme" sind also nach Putzen "evtl." schon behoben? -> Brille putzen, Umfang der "Probleme" nochmal lesen, ...;)

Der Tipp zum Zügewecheln ist ja auch wirklich Gold wert!
Woraus leitet Ihr ab, dass das Ding sonst nicht gepflegt/geputzt wird?! Weil das Bild als Momentaufnahme nach einer Fahrt auf feuchter Fahrbahn Schmutz zeigt? Putzt ihr auch unterwegs, zwischen Einkauf und Heimkehr?
 
Woraus leitet Ihr ab, dass das Ding sonst nicht gepflegt/geputzt wird?
Der Zustand des Schaltseils zum Umwerfer spricht Bände! Wer sowas nicht als sofort abzustellenden Mangel erkennt und stattdessen "bei diesem Typ Umwerfer besonders kräftig hebeln muss, um Gänge zu wechseln", wird auch andere "Baustellen" am Rad haben und nicht beachten.

Bring Dein Rad zu einem zuverlässigen Radmechaniker!
 
Der Zustand des Schaltseils zum Umwerfer spricht Bände! Wer sowas nicht als sofort abzustellenden Mangel erkennt und stattdessen "bei diesem Typ Umwerfer besonders kräftig hebeln muss, um Gänge zu wechseln", wird auch andere "Baustellen" am Rad haben und nicht beachten.

Bring Dein Rad zu einem zuverlässigen Radmechaniker!

"Deine" Prämisse für "Deine" unsterstellende BILD-Logik "Wer nicht...der wird auch..." ist aber leider falsch: Ich beziehe den Kraftaufwand auf ein intaktes "Seil" (dass dieses NATÜRLICH schnellstmgl. gewechselt wird, wollte ich eigentlich nicht sagen, um Weiteren zu ermöglichen, sich hier produzieren zu können). Das folgt allein aus der Tatsache, dass ein halb durchgerissener Schaltzug das genaue Gegenteil von noch kräftigerem Hebeln bewirkt, da der Hebelbewegung fast nichts mehr entgegen wirkt.

Da verschiedene Schaltungen verschieden sind, dürften sie auch verschiedene Eigenschaften haben, z B in Sachen Kraftaufwand. Das könnte somit schon strukturell/per Vorausssetzg. begünstigend wirken für einen erhöhten Verschleiss von Schalt-"Fäden". So war das gemeint.

Dass der defekte ("...dass ich die Kette nicht mehr auf das größte Blatt ziehen kann.") Schaltzug "nicht als sofort abzustellenden Mangel" erkannt wird, entspringt "Deiner" unterstellenden Fantasie. Ich kenne das so von diesem Forum eigentlich nicht, aber ok.

Für jeden, der will, stehen oben Fragen, z B zur Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Deine" Prämisse für "Deine" unsterstellende BILD-Logik "Wer nicht...der wird auch..." ist aber leider falsch: Ich beziehe den Kraftaufwand auf ein intaktes "Seil" (dass dieses NATÜRLICH schnellstmgl. gewechselt wird, wollte ich eigentlich nicht sagen, um Weiteren zu ermöglichen, sich hier produzieren zu können). Das folgt allein aus der Tatsache, dass ein halb durchgerissener Schaltzug das genaue Gegenteil von noch kräftigerem Hebeln bewirkt, da der Hebelbewegung fast nichts mehr entgegen wirkt.

Da verschiedene Schaltungen verschieden sind, dürften sie auch verschiedene Eigenschaften haben, z B in Sachen Kraftaufwand. Das könnte somit schon strukturell/per Vorausssetzg. begünstigend wirken für einen erhöhten Verschleiss von Schalt-"Fäden". So war das gemeint.

Dass der defekte ("...dass ich die Kette nicht mehr auf das größte Blatt ziehen kann.") Schaltzug "nicht als sofort abzustellenden Mangel" erkannt wird, entspringt "Deiner" unterstellenden Fantasie. Ich kenne das so von diesem Forum eigentlich nicht, aber ok.

Für jeden, der will, stehen oben Fragen, z B zur Kompatibilität.

Weiß ehrlich gesagt nicht, warum du so pampig reagierst.
Mein Rat an dich, wenn du keine Ahnung von der Technik hast, bring das Rad zu nem Mechaniker, aber WASCH es vorher, sonst wird der Mech genau das selbe von dir halten, wie wir...nämlich dass du dein Rad nicht gut pflegst und dir auch nicht viel daran liegt. Mehr sag ich dazu jetzt auch nicht mehr.
 
Weiß ehrlich gesagt nicht, warum du so pampig reagierst.
Mein Rat an dich, wenn du keine Ahnung von der Technik hast, bring das Rad zu nem Mechaniker, aber WASCH es vorher, sonst wird der Mech genau das selbe von dir halten, wie wir...nämlich dass du dein Rad nicht gut pflegst und dir auch nicht viel daran liegt. Mehr sag ich dazu jetzt auch nicht mehr.

q.e.d.
Nur das lesen, was man will, billig polemisieren, Revier Abstecken, Wir vs Du - und für das alles hat man Zeit, weil man behänd mit dem Ladyshaver ist ;)
Und einen "Mech" wird es wahnsinnig jucken, ob das Geld von einem bekommt, der...blubb

Schönes Wochenende! ;)
 
Hallo,

Ausgangslage:
Ich habe hier ein RR mit. o. g. Schaltung. Seit ich es habe, funktioniert der rechte Schalthebel nicht. D. h. anfangs ging keiner der beiden Hebel, den linken bekam ich durch teilw. Auseinanderbauen und WD40 wieder zum Laufen. Der rechte ist etwas stärker "verblendet", daher habe ich da ausser mit WD40 nicht groß gefummelt. Zumal der Vorbesitzer meinte, er hätte "mal aufgemacht" und "womöglich" fehle jetzt eine Feder...

Die Kette liegt hinten dauerhaft auf dem 5ten Ritzel, mit dem Umwerfer kann ich vorne 3 Gänge variieren. Das ist grobmotorisch, aber für meine Einsatzzwecke kann ich damit momentan noch leben.
Da verwundert es allerdings nicht, dass mir eher häufig (ca. alle 2500km vlt.) der Zug des Umwerfers reisst bzw zu reissen droht. Merke das wie jetzt wieder daran, dass ich die Kette nicht mehr auf das größte Blatt ziehen kann. (Bei dieser Schaltung muss man meinem Eindruck nach ganz schön arbeiten für einen solchen Gangwechsel...)

20170512152258kacflwum3v.jpg


Meine Fragen:

1. Das Rad ist komplett mit der alten 105 ausgestattet.
Könnte ich z. B. ersatzweise ein neueres Modell an Shimano Bremsschalthebeln verbauen, sodass diese sich mit dem Rest der Schaltung als Ganzes vertragen?
Irgenwann wieder richtig schalten können wäre schon super...24 statt 3 Gänge...

2. Was könnte ich denn noch unternehmen, um den rechten Hebel zu retten?
Kaputter als kaputt kann ich die Schaltung ja nicht machen. Selbst bei der Erkenntnis "da fehlt ne Feder oder Klinke" - wären da Ersatzteile zu beschaffen? Oder ginge nur, so ein (für meinen Geschmack) teures Ebay-Angebot wahrzunehmen?

3. Ist es vlt. allgemein bekannt, dass man gerade bei diesem Typ Umwerfer besonders kräftig hebeln muss, um Gänge zu wechseln? Oder liegt nb. der ohnehin unvorteilhaften Ausgangslage die Vermutung nahe, dass ich da irgendwas falsch einstelle?

4. Sonstige günstige Alternativen, dem Oldie wieder zu einer gewissen Gangvielfalt zu verhelfen?

Gruß
ceti

8fach STI für 3x8 kannst Du von mir bekommen bei Bedarf. Alternativ falls die Schaltlogik gefällt besorgst Du Dir 10fach Ergos, die passen zu Shimano 8fach.
 
"Deine" Prämisse für "Deine" unsterstellende BILD-Logik "Wer nicht...der wird auch..." ist aber leider falsch: Ich beziehe den Kraftaufwand auf ein intaktes "Seil" (dass dieses NATÜRLICH schnellstmgl. gewechselt wird, wollte ich eigentlich nicht sagen, um Weiteren zu ermöglichen, sich hier produzieren zu können). Das folgt allein aus der Tatsache, dass ein halb durchgerissener Schaltzug das genaue Gegenteil von noch kräftigerem Hebeln bewirkt, da der Hebelbewegung fast nichts mehr entgegen wirkt.
Du hast ein Problem! Du fragst hier um Rat! Du bist nicht willens (oder in der Lage), den anzunehmen! Du bist ein Idiot (im Sinne der lateinischen Deutung)!
 
Du hast ein Problem! Du fragst hier um Rat! Du bist nicht willens (oder in der Lage), den anzunehmen! Du bist ein Idiot (im Sinne der lateinischen Deutung)!

Eine Unterstellung ist kein Rat.
Das Kurzzeitgedächtnis geht immer zuerst flöten, das kleine Latinum und andere Kindheits-Traumata kommen dann wieder hoch, s. Gerontopsychiatrie.
 
Eine Unterstellung ist kein Rat.
Das Kurzzeitgedächtnis geht immer zuerst flöten, das kleine Latinum und andere Kindheits-Traumata kommen dann wieder hoch, s. Gerontopsychiatrie.

Die Räte hast du bekommen, bevor du frech wurdest.
Viel Spaß noch mit dem 3Gangrad [emoji23][emoji23][emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, habt ihr alle ne kurze Lunte ! Danke, dass Du, @Tichy , sachlich geblieben bist (hätt ich auch nicht anders erwartet).

Zu Zeiten, als noch viel STI-Basteln angesagt war, galten die 8fach in der 600er- "Tradition" als so ziemlich unkaputtbar. Daher habe ich mal einen Beitrag unseres Oberbastlers @Panchon von damals kopiert, wo er die übliche Spül- bzw. Schmiermethode beschreibt. Wenn allerdings an dem Ding rumgepfuscht wurde, ist das natürlich ne andere Nummer.

Dass Du pfennigfuchst, hat mein volles Verständnis. 80 Euronen sind ne Menge Geld. Gut, die Dinger sind neu (und das blöde Geschwätz, dass man unter Ultegra sowieso nur Schrott bekommt... vergisses). Hab übrijens auch noch welche, auch 600er.

AW: Probleme mit alten 105er STi-Hebeln

8fach reicht als Information. In diesem Fall ist eine ausführliche Dusche mit Brunox oder WD40 zu 99% das Allheilmittel. Am besten du öffnest dazu die Bremse, damit du den Bremshebel möglichst weit anziehen kannst. Dann suchst du, wenn du quasi von hinten auf die Schalteinheit schaust links oben einen Ansatzpunkt am Rand der einigermaßen gut zu sehenden schwarzen Kunststoffolie und hebst sie eben links oben (gilt für linken und rechten STI) mit einem Fingernagel an. Genau in den so entstandenen Zwischenraum sprühst du ausfühlrich Brunox oder WD40 ein. Das solltest du zwar auch bei allen anderen Ritzen und Löchern tun, aber links oben (hinten) befindet sich halt der Sitz derjenigen Klinke, welche Schuld am Fehlverhalten deiner STIs trägt (indem sie vermutlich durch verharztes Fett festgeklebt ist).

Wiederhole die Dusche, wenn sie nicht sofort wirkt nach einigen Stunden bzw. am nächsten Tag. Die Wirkung tritt manchmal erst später ein. Außerdem solltest du nach und während der Dusche den STI permanent in beide Richtungen durchschalten.

Sobald der STI wieder funktioniert, solltest du irgendwo hingehen, wo's Preßluft gibt. Dort duscht du den STI erneut und bläst den gelösten Schmutz mit der Preßluft aus. Danach träufelst du zähes Öl in sämtliche Ritzen, denn der STI sollte weiterhin nicht ohne Schmierung betrieben werden. Das Öl mußt du allerdings von Zeit zu Zeit erneuern, denn es ist in der Mechanik weit weniger haltbar als das Fett.

Viele Grüße
Franz
 
Leute, habt ihr alle ne kurze Lunte ! Danke, dass Du, @Tichy , sachlich geblieben bist (hätt ich auch nicht anders erwartet)....

Endlich ein Erziehungsberechtigter! :) Danke! Volle Zustimmung, inkl. Selbstkritik! :)

Das Rad war ein Spaßkauf von nem Bekannten und hat selbst nur 70 gekostet. Daher "passt" es mir nicht, den marktüblichen Preis für gebr. 105er Hebel hinzulegen. Könnte man auch anders sehen ("Schön, dass das Rad trotz Ersatz der Hebel noch so günstig war").

Wenn die Aussage des Vorbesitzers (->mglw. fehlendes Teil im rechten Hebel) stimmt, kann ich natürlich mit WD40 nichts ausrichten. Aber ich versuche es trotzdem nochmal und zerlege es dann ggf., um anhand der Explosionszeichnung das mglw. fehlende Teil zu identifizieren. Vlt. finde ich dann noch was zum Ausschlachten.
 
habe lange versucht hier nix zu schreiben :) es ist mir nicht gelungen. Das Rad ist versift und ungepflegt. Ich muss mehr getan werden . Komplett zerlegen alle Komponenten GRÜNDLICH und PENIBEL reinigen und dann schauen (eventuell dann wenn nicht zu retten ersetzen. Alle Züge und Hüllen gegen neue tauschen. Bremsflanken abschleifen / reinigen natürlich auch dann die Bremsgummis gegen nagelneue ersetzten. Kurbel und Kettenblätter zerlegen und GRÜNDLICH reinigen (diese wurde wahrscheinlich noch NIE ernsthaft gepflegt so wie die aussehen!)

Kurzum hier gehört ein Voll Service gemacht den ich kann mir gut Vorstellen wie die Lager und der Steuersatz(Lager) bei diesem Radel aussehen.

evt. bei dem ganzen Zerlegen und nachkaufen von Verschleißteilen (Kette, Kassette etc.) gleich auf 10 fach oder 11 fach umzusteigen da die Kosten fast die selben bleiben weil man ja sowieso schon ein großen Teil der Komponenten wie Kette und Kassette kaufen muss kommen dann nur noch das Schaltwerk und die Schalt/Bremshebel noch dazu dann was bei der 105er nun nicht so wahnsinnig teuer ist zum Glück.

Auch bitte daran denken die Reifen abzuziehen und gründlich zu waschen und auf Risse etc. prüfen. Felgenbänder gegen neue schöne Gewebebänder tauchen und evtl. ach gleich frische neue Schläuche dem Radel spendieren.
 
Was sich Leute hier anmaßen, aus EINEM Foto für Schlüsse zu ziehen bei der Zusatzinformation, dass hier nicht extra fürs Foto gereinigt wurde !
Ich muss mir wohl für Euch erst die Finger maniküren, bevor ich hier was tippen darf ?

(Oder sollte das Ironie sein, @shimpanse ?)
 
Was sich Leute hier anmaßen, aus EINEM Foto für Schlüsse zu ziehen bei der Zusatzinformation, dass hier nicht extra fürs Foto gereinigt wurde !
Ich muss mir wohl für Euch erst die Finger maniküren, bevor ich hier was tippen darf ?

(Oder sollte das Ironie sein, @shimpanse ?)
nein war schon ernst gemeint ! Und ich kann schon erkennen wenn nur 1 oder 2 mal nach dem Radeln nicht geputzt wird (selbst ich mache das manchmal nicht) aber das schaut dann doch anders aus wie hier auf dem Foto wo sicher mehrere Monate nicht mehr viel gemacht wurde außer ab und zu mal Luft aufgepumpt :)
 
Zurück
Oben Unten