• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 / 3-fach mit 12-27 noch kürzer übersetzen ?

AW: Shimano 105 / 3-fach mit 12-27 noch kürzer übersetzen ?

Solange er schön rechts und nicht Serpentinen auf gerader Steigung fährt hab ich gar nix gegen so eine Übersetzung.
... nur hat so was nahe 1:1 schon nicht mehr viel mit radfahren zu tun, zumindest auf der Straße. Technik löst i.m.A. das Problem hier nicht, die ist eigentlich schon ausgereizt. Steigungen müssen auch mit dem Kopf gefahren werden, wenn Herz, Lunge und Beine nicht viel hergeben...

hey du Pseudo Pro.....
bei den Aussagen kommt mir die Galle hoch.
der mann ist 55 und hat das Rennrad 1 Woche.....!
und seit wann legst du fest was mit Radfahren auf der Straße zu tun hat und was nicht ????
und zum thema " steigungen müssen auch mit dem Kopf gefahren werden,wenn Herz Lunge und beine nicht viel hergeben " diese aussage ist einfach BULLSHIT !!
der mann ist 55 und möchte SPASS am Radfahren haben. und jeder definiert das anders. also einfach hier zu pauschalisieren......
soll der dann oben von rad fallen, aber Hauptsache das " Standesdünkel " bleibt gewahrt ?????
Komm wieder runter und gib vernünftige Tips, und nicht irgendwelches Heldengeschwätz......

Immer wieder das gleiche. jemand fragt was vernünftiges, und es ist immer wieder einer dabei der meint " die weisheit mit löffeln gefressen zu haben " und durch sinnloses " Heldengeschwätz " glänzen zu müssen.
 
AW: Shimano 105 / 3-fach mit 12-27 noch kürzer übersetzen ?

hallo,

ich muss jetzt nochmal was zu dem Thema loswerden speziell zu den Kontra Z2! Kommentaren.
Ich hab auch mit 3-fach als Spätstarter mit >30 Jährig Angefangen :eek: und jede Welle mit 30-25 tat weh, dann aktuell Kompakt 46/34 mit 12-27 wobei ich das 34ger bis 4-5% Steigung nur noch spazieren fahre.
Jetzt Aktuell denk ich über die Anschaffung einer Heldenkurbel nach vor 4 Jahren hätte ich gesagt Plemplem die kriege ich nie rum.:jumping:
Also nicht gleich draufhauen, den Training bring wirklich was auch wenn der Teufel auf der Schulter ab und an Flüstert es ist nur ein Klick am kleinen Hebel links und schon geht es leichter.:devil:

gruß k.l.
 
AW: Shimano 105 / 3-fach mit 12-27 noch kürzer übersetzen ?

Vorne ein 26er hab ich auch ohne Probleme montiert. Davor hab ich es hinten mit einem 32er Ritzel probiert, hat das 105er Schaltwerk nicht geschafft, das kann aber bei anderen Rahmen anders sein. Sonst muss halt noch ein MTB Schaltwerk her.
 
AW: Shimano 105 / 3-fach mit 12-27 noch kürzer übersetzen ?

hallo,

ich muss jetzt nochmal was zu dem Thema loswerden speziell zu den Kontra Z2! Kommentaren.
Ich hab auch mit 3-fach als Spätstarter mit >30 Jährig Angefangen :eek: und jede Welle mit 30-25 tat weh, dann aktuell Kompakt 46/34 mit 12-27 wobei ich das 34ger bis 4-5% Steigung nur noch spazieren fahre.
Jetzt Aktuell denk ich über die Anschaffung einer Heldenkurbel nach vor 4 Jahren hätte ich gesagt Plemplem die kriege ich nie rum.:jumping:
Also nicht gleich draufhauen, den Training bring wirklich was auch wenn der Teufel auf der Schulter ab und an Flüstert es ist nur ein Klick am kleinen Hebel links und schon geht es leichter.:devil:

gruß k.l.

geb dir vollkommen recht,bei jemand der ein paar Jährchen jünger ist.Klar kann man das Trainieren.aber hey der mann ist 55 !
schon mal daran gedacht das er das vielleicht gar nicht mehr will ???? gar nicht mehr die Ambitionen hat, einfach nur fahren und dabei seinen Spaß will ?????
seine Prios einfach wo anders liegen ??
er hat einfach gefragt, ob man ne kürzere Übersetzung fahren kann.
nicht ob er mit mehr Training den berg hoch kommt.
es ist hier schon normal, das sobald hier im Forum jemand nach übersetzungen frägt, es immer gleich einen gibt, der mit dem " Heldengeschwätz " von wegen mehr Training loslegt !!!
soll doch jeder so spaß haben wie er will !!!
 
AW: Shimano 105 / 3-fach mit 12-27 noch kürzer übersetzen ?

äähm - Pro`s und A/B`s fahren so 25-70.000 km im Jahr mit den entspechenden "Heldenübersetzungen" - bei schweren Alpenetappen fahren selbst die Pro`s teilweise 3fach oder compakt - aber jeder Hansel der mal bei 3000 Startern im Jedermannfeld einen 40er Schnitt gefahren ist meint er muss jeden Hobbyfahrer belehren, welche Übersetzungen zu fahren sind....(grübel)

...es gibt auch den umgekehrten Fall: früher mit +-20.000km und 42/24 in die Alpen,

heute: mit 3fach oder compakt nur unwesentlich langsamer - aber eine höhere TF hilft selbst im Alter den Gelenken...
 
AW: Shimano 105 / 3-fach mit 12-27 noch kürzer übersetzen ?

Kann man vorne ein kleineres Kettenblatt als 30Z montieren?
Gibt es für hinten eine Kassette mit mehr als 27Z?

Oder ist das letztendlich alles Muskelsache ???

hallo,

diese 3 Fragen wurden gestellt und die Antwort drauf ist immer ja, auch wenn einigen die Antwort ja auf die letzte Frage nicht passt.
mipa1955 will schließlich im Sommer Rad-am-Ring 70-Km-Jedermann mitfahren also Leidens Fähigkeit scheint vorhanden zu sein.:D

Gruß k.l.
 
AW: Shimano 105 / 3-fach mit 12-27 noch kürzer übersetzen ?

äähm - Pro`s und A/B`s fahren so 25-70.000 km im Jahr mit den entspechenden "Heldenübersetzungen" - bei schweren Alpenetappen fahren selbst die Pro`s teilweise 3fach oder compakt - aber jeder Hansel der mal bei 3000 Startern im Jedermannfeld einen 40er Schnitt gefahren ist meint er muss jeden Hobbyfahrer belehren, welche Übersetzungen zu fahren sind....(grübel)

...es gibt auch den umgekehrten Fall: früher mit +-20.000km und 42/24 in die Alpen,

heute: mit 3fach oder compakt nur unwesentlich langsamer - aber eine höhere TF hilft selbst im Alter den Gelenken...

Es gibt doch noch vernünftige Leute hier. :jumping:
genau das meinte ich
 
Update: Shimano 105 / 3-fach mit 12-27 noch kürzer übersetzt

Hi alle,

jetzt will ich Euch doch noch sagen wie die Sache ausgegangen ist.

a) vorne wurde das 30er gegen ein 28er ausgetauscht
b) hinten wurde das 12er herausgenommen und hinter das 27er ein 29er gesteckt.

(Ich hab' den Freundlichen so verstanden, dass ein 30er hinten nicht gepasst hat.)

Damit ist die Entfaltung von 2,39 auf 2,08 m zurückgegangen. Ich bin damit eben einmal meinen "Stressberg" hinaufgefahren. Das lässt sich jetzt sehr viel anders an. Super ...
Und das 12er vermisse ich bislang nicht wirklich.

Euch allen nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge
... und eine gute Saison ...

Gruß
Michael
 
AW: Shimano 105 / 3-fach mit 12-27 noch kürzer übersetzen ?

Nur mal aus Interesse: Von welchem Hersteller ist das 28er Blatt und was hat es gekostet?

(Ich fahre übrigens - schon seit vielen Jahren - 30er Blatt mit 29er Ritzel, wobei 30-29 von der Übersetzung her bei Dir dann 28er Blatt mit 27er Ritzel entspricht. Ich finde es eine große Bereicherung am Berg und werde das auch dauerhaft beibehalten. Man kann einfach mit deutlich höherer Trittfrequen ztreten, und wenn man mal ausgepumpt ist auch langsam fahren, ohne die Knie zu quälen.)
 
AW: Shimano 105 / 3-fach mit 12-27 noch kürzer übersetzen ?

Nur mal aus Interesse: Von welchem Hersteller ist das 28er Blatt und was hat es gekostet? ....

24 EUR; Hersteller weiss ich nicht - hat der Freundliche besorgt ...
(da steige ich aus Zeitgründen im Selbstbau nicht selber ein ...)

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten