• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 10-fach, welche 10-32 Kassette für alten Sack am Berg?

Klar, ist doch auch nicht so schwer ein paar Zahlen und Buchstaben abzulesen.
Doch ist es im Moment, weil ich nicht da bin, wo das Rad ist, aber in Vorbereitung aufs Montieren am Wochenende schon mal die Teile ordern wollte.
Außerdem ist auch wichtig zu wissen welche Kurbel/Kettenblätter verbaut sind.
? OK, vielen Dank für die Hilfe.

Gibt es vielleicht noch andere Forenteilnehmer, die einen Vorschlag haben?
 
Und, Wilfried, was ist es geworden?

Stehe im Moment vor einer ähnlichen Entscheidung für das Rennrad meines Sohnes und frage mich, ob für eine CS.HG500 (11-34) Kassette der Käfig der normalen Ultegra nicht zu kurz ist. Gibt es da Erfahrungen?

Vielen Dank und beste Grüße
Mit der "normalen" 10fach Ultegra ist bei 28t Ritzel Schluss, egal ob SS oder GS.
Bei der letzten 10fach Ultegra gab es dann das RD-6700-A. Da ist bei SS bei 30t Schluss, beim GS und 3fach vorne auch bei 30t, bei 2fach vorne bei 32t.
IdR gehen bei Shimano-Schaltwerken 2 Zähne mehr noch gut darüber wird es problematisch.
 
bitte normale 11-32 fach Kassette nehmen, wozu sollen die 10 gut sein so schnell fährt sicher niemand das er 10 haben will
 
Und, Wilfried, was ist es geworden?

Stehe im Moment vor einer ähnlichen Entscheidung für das Rennrad meines Sohnes und frage mich, ob für eine CS.HG500 (11-34) Kassette der Käfig der normalen Ultegra nicht zu kurz ist. Gibt es da Erfahrungen?

Vielen Dank und beste Grüße

Ist ein Grenzfall. Ein XT RD-M771 GS oder 772 GS schafft die Kassette sicher und sieht auch ganz passabel aus am Renner.
 
Danke für alle Antworten. Inzwischen weiß ich, welche Schaltung das ist: RD-6700 (oh. Zusatz). Vorn sitzt eine 2-fach Kurbel von Oval, auf der momentan ein 38Z- und ein 52Z-Blatt montiert sind. Da werde ich wohl das Kleine mit einem 34Z ersetzen, dann reicht wahrscheinlich hinten auch eine Kassette bis 28Z für die Berge.

@noballern: Was meinst du mit 10? Zähne? Darum ging es hier nicht, die 10 kam nur im Zusammenhang mit der Anzahl der Gänge vor.
Davon abgesehen kann ich mir schon vorstellen, dass einige Sportler bergab durchaus auch ein 10Z-Ritzel noch ausnutzen können, und sei es auch nur, um vorne ein paar Zähne, und damit bewegte Masse, am großen Kettenblatt zu sparen. Aber das führt irgendwie am Thema vorbei.

@Altmetal Die Specs von Shimano sind zu neu, da ist die Schaltung nicht mehr dabei. Aber danke trotzdem.
Nachtrag: hab die Suchfunktion entdeckt :oops:

@Nordisch Das Rennrad, das mein Sohn fährt, ist ein Leihrad vom Verein – da will ich nicht unbedingt gleich den halben Antrieb austauschen ;)

Nachtrag:
 
Bei der Kurbel erstmal den Lochkreis messen. Ist er noch 130 mm dann ist bei 38 Schluss
 
Die Kurbel hat wahrscheinlich 130mm Lochkreis, da ist 38z schon das kleinste was passt.
Eine gebrauchte Kompaktkurbel findet man für 50-100 Euro, wäre evtl eine gute Option. Dann geht ein 33z Kettenblatt.
 
@Nordisch Das Rennrad, das mein Sohn fährt, ist ein Leihrad vom Verein – da will ich nicht unbedingt gleich den halben Antrieb austauschen ;)

Dann könnte man, wenn die Kette eh getauscht wird/verschlissen, auch ein billiges Alivio Schaltwerk oder ein altes MTB 9x Schaltwerk anbauen. Wenn dabei auch der finazielle Aspekt eine Rolle spielt und Optik egal ist.
 
@sickgirl + @dr_big: 110mm – habbisch vergessen zu erwähnen, my fault. Der letzte Fahrer war ein Kämpfer, der damit auch Rennen gewonnen hat – der brauche das nicht leichter. Sohnemann ist aber noch nicht so konditioniert, dass er unsere Berge hier mit der Übersetzung locker hochdrückt.
Mit 33Z hab ich nix gefunden, dachte, bei 34 ist Schluss. Wer hat das denn für einen Shimano 5-Arm? Sonst muss jetzt erstmal 34Z reichen – ist schon bestellt.

@Nordisch: Ich warte jetzt mal ab, wie er mit 34:28 klarkommt. Ich meine, an dem Vorigen hatte er 36:28, also schon eine Verbesserung. Im Notfall bestelle ich nochmal was anderes.
 
Mit 33Z hab ich nix gefunden, dachte, bei 34 ist Schluss. Wer hat das denn für einen Shimano 5-Arm? Sonst muss jetzt erstmal 34Z reichen – ist schon bestellt.
Musste ich selber ein wenig suchen https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Zephyr-5-Arm-innen-110-mm-Lochkreis-p18287/

Am besten ich bestelle mir noch eines auf Vorrat.
....ich gehe bei "Kettenblatt-Sonderzähnezahlen" immer bei Radplan-Delta stöbern. Die sind da sehr gut sortiert.

@wanst : Wenn der Junior am RR normales BSA-Gewinde-Innenlager hat, könnte man sich auch mit einer solchen Kurbellösung befassen.
Das sind Dreifach-Kurbeln, bei denen das kleine und mittlere Blatt bestückt wird - außen bleibt frei (oder Schutzscheibe, je nach Kurbelstern). Damit kommt man locker unter 33 Zähne am kleinen Blatt und kann mit größeren Blättern später immer noch auf "dicker" umrüsten.
 
Zurück
Oben Unten