• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 10-fach, welche 10-32 Kassette für alten Sack am Berg?

wilfriedm

Mitglied
Registriert
17 März 2004
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Ort
münchen
Hallo in die Runde,
ich komme gerade vom Großglockner zurück...... vor zehn Jahren war ich 45 Minuten schneller, hechel... und die langsame Trittfrequenz geht auf die Knie, daher möchte ich etwas berggängiger umbauen. Momentan ist verbaut 30-39-52 und 11-28.

Ich suche nun eine Kassette, die die Trittfrequenz erhöht, die gröbere Abstufung wäre mit egal, idealerweise 12-32

Habe gefunden von Shimano mit jeweils 11-32:
CS.HG500 11-32 und
CS-M771-10
Ich brauche Euren konkreten Rat welche Kassette ich nun nehmen soll, oder ob es eine bessere gibt.
Die erlaubte Kapazität von 40 ist dann um 2 Zähnchen überschritten, was kein Problem sein sollte, wenn man richtig schaltet.
Ich danke im Voraus.
Gruß
Wilfried
 
Ich finde das kommt drauf an, wieviel du ausgeben willst, ob dir Gewichtsparen wichtig ist, dazu würde ich noch wenn dein Laufrad einen Alufreilauf hat zu einer Kassette wie die XT mit Aluspider raten.

Aber ich bin am Randonneur jahrelang eine SLX gefahren, die hatte auch eine sehr lange Standzeiten.
 
30-39-52 und 11-28

ist doch ok, was willste da noch ändern

bedenke, wer noch kleinere Übersetzungen fährt, tritt zwar etwas leichter kommt dafür aber nicht vorwärts.

Hatte auch dreifach Kurbel, bin wieder zurück zur "Heldenkurbel" 52/42 - 14.....28

Bergfahren kostet halt Kraft, deswegen Gewicht runter sonst wird das nicht
 
Wenn es OK wäre hätte der TE nicht gefragt, oder???

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
30-39-52 und 11-28

ist doch ok, was willste da noch ändern

bedenke, wer noch kleinere Übersetzungen fährt, tritt zwar etwas leichter kommt dafür aber nicht vorwärts.

Hatte auch dreifach Kurbel, bin wieder zurück zur "Heldenkurbel" 52/42 - 14.....28

Bergfahren kostet halt Kraft, deswegen Gewicht runter sonst wird das nicht

Ist doch super wenn du so ein "Held" bist, ich selber brauche am Berg auch keine 30 zu 32, aber wenn der TE sich das wünscht kann man das doch einfach mal so stehen lassen ohne Belehrungen wie Gewicht runter.
 
Da wir am Sonntag auch auf den Großglockner fahren, habe ich gestern bei meiner Freundin die Kassette ausgetauscht.
Sie hat oben gehabt Shimano Tiagra 12-28 und jetzt neu Shimano - Ultegra 6700 10-fach Kassette 12-30.

Austausch ging ohne Probleme auch mit kurzer Schaltgabel!
Zum Rad, sie hat ein Lapierre Sensium 200 (2013).
Was die Trittfrequenz betrifft, kann ich erst am Sonntag was sagen dazu. Da wird getestet! :)
 
Es besteht neben der Umrüstung auf größere Ritzel noch die Möglichkeit an einer 5600/6600-er Kurbel das 30-er gegen ein 28-er oder gar 26-er zu tauschen. Diese Zahnkränze kosten in Stahlausführung < 10 €. Der kleinere Zahnkranz auf der Kurbel erlaubt es Dir, eine im Vergleich zur 11-32 feiner gestufte 12-30 zu nutzen.

Viel Erfolg!
 
Die CS-4600 ist als Neuware mit 12-30 nur noch schlecht oder zu recht obszönen Preisen erhältlich. Hab mir daher 2 Stück auf Halde gelegt.
Man will ja schließlich die teuereren Modelle, die auch nicht besser sind, verkaufen. Ich glaube Shimano hat sich mit der Vermarktung der CS-4600 zu 17,90 € etwas zu sehr auf die Marketinganbeter verlassen. Die haben tatsächlich geglaubt die würde nur von Tiagrafahrern gekauft weil das Teil für höhere Gruppen als unwürdig erachtet werden würde :)
Schade dass ich nicht mehr gebunkert hatte!
 
Würde auch nur das kleinste Kettenblatt gegen ein 26er tauschen. Kostet weniger und man hat trotzdem eine feine Abstufung. Das ist ja der große Vorteil von 3-Fach. Das standart 30er Kettenblatt als kleinstes ist eh nicht so Sinnvoll.
 
Ok damit komme ich weiter.
Mir war nur wichtig zu lesen ob das technische Probleme ergibt. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Ansonsten war das Spektrum der Antworten von den “starken Helden“, die wahrscheinlich weniger als halb so alt sind wie ich, bis zu den klaren knappen Infos wie erwartet. Dafür erst mal vielen Dank.
Und übrigens, an meinem Gewicht liegt s nicht.
 
Und, Wilfried, was ist es geworden?

Stehe im Moment vor einer ähnlichen Entscheidung für das Rennrad meines Sohnes und frage mich, ob für eine CS.HG500 (11-34) Kassette der Käfig der normalen Ultegra nicht zu kurz ist. Gibt es da Erfahrungen?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Eine normale Ultegra gibt es nicht, du musst schon die genauen Modellbezeichnungen angeben, steht ja auf allen Komponenten drauf.
 
Klar, ist doch auch nicht so schwer ein paar Zahlen und Buchstaben abzulesen.
Außerdem ist auch wichtig zu wissen welche Kurbel/Kettenblätter verbaut sind.
 
Zurück
Oben Unten