• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 10fach Freilauf: 11fach Kassette mit mind. 30 Zähnen für Dura Ace 9100 SW

TobyK

Innenlager-Mogul
Registriert
19 August 2004
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
4.423
Ort
Gersthofen bei Augsburg
Hallo
ich habe einen C24 Laufradsatz von Shimano mit einem 10fach Freilauf.
Ich habe auf eine Dura Ace 9100 aufgerüstet, also 11fach.
Weil ich am Berg gerne in mimimiiiiii verfalle, wirds eine Kompaktkurbel mit 34/50 und die Kassette soll mind. 30 Zähne haben
32 wären mir lieber.

Was tu ich?
Die CS-HG800 Kassette dienpassen würde gibt es nur mit 11-34 und das packt das Schaltwerk nicht (laut Shimano nur max 30 Zähne, man liest aber immer wieder dass auch 32 gehen sollen).

Hilft mir ein Wolf Tooth Roadlink?
Oder muss ich eine abgedrehte Kassette nehmen wie sie hier angeboten wird:
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...NC-modifiziert-fuer-10-fach-Rotor--44038.html
Damit würden 30 Zähne schon mal auf jeden Fall gehen, denk ich.
Aber was wenn ich 32 will? 126 Euro sind für einen Versuch zu viel.

Freu mich auf Eure Erfahrungen

Danke
Gräße
Tobias
 
welcher C24 ist es denn genau?

Es gab da 10fach Only da muß zwingend der Freilaufkörper bearbeitet werden und die Kassette. Dann ist immer noch nicht gesagt das es mir der 11fach Kassette richtig funktioniert. Weil hier dann das Schaltwerk nicht mal mehr 1mm bis zu den Speichen hat.



Halt sorry die passt ja nicht auf den 10fach
Auf Aliexpress gibt es 11-32 von Speado die sind echt gut, günstig noch dazu sind die sehr schnell mit der Lieferung
 
Zu dem LR kann ich nichts sagen. Ich fahre auf 10-f Freiläufen Kassetten die hinten ausgedreht sind (auch eine von TNC) sowohl Sram als auch Shimano. Es gibt noch Kassetten von Recon/Edco die auch auf 10-f passen. da gibt es aber sehr unterschiedliche Erfahrungen zum Schaltverhalten (auf jeden Fall brauchen die ein lange Einlaufzeit und auch dann kann es manchmal haken)
Ich fahre an 2 Rädern die 9100 mit 32 Z. Vollkommen problemlos. M.M.n. würde da sogar eine mit 34 Z. passen. Hängt aber vom Rahmen ab.
 
Du könntest auf ein langes Ultegra RD-R8000 GS Schaltwerk wechseln.
Das ist bis 34Z spezifiziert.
Funktioniert bei mir weit besser als das kurze DA + Roadlink. Optik und Mehrgewicht ist problemlos.
 
Stolzer Preis den TNC da verlangt. Hast du keinen der Zugang zu eine manuellen Drehmaschine hat? Das ist in 10 Minuten gemacht.
 
Gibt her im Forum den ein oder anderen der das auch macht.
Wenn du Zeit hast kann ich das auch machen, Allerdings ist die Maschine in der Firma aktuell für ein paar Wochen belegt.
 
bin Euch noch das Endergebnis schuldig
habe mir hier im Forum eine 11-32 Ultegra Kassette abdrehen lassen und schon passt sie prima.
Da Schaltwerk soll ja je nach Rahmen auch 32 Zähne schalten können, statt der von Shimano angegebenen 30.
Wollte kein Risiko eingehen und hatte damit endlich einenn vorgeschobenen Hrund ein oversized Pulleywheel zu kaufen 😁

img_8270-jpeg.1342025
img_8272-jpeg.1342026
 
Zurück
Oben Unten