• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shim (Reduzierhülse) gesucht

Al_Borland

son of a mother
Forum-Team
Tach,
Helft mir mal bitte.
Mein Rahmen hat nominell 32,4 mm am Sattelrohr und so etwa 0,2 mm Untermaß, so dass ne 32,4er Stütze nicht rein passt.
Nun habe ich ne Syntace P6 Carbon Stütze mit 31,6 mm ergattert und suche einen Shim, der mir das Untermaß der Stütze überbrückt.
Ich brauche also einen Shim, der von 31,8 auf 32,4 mm passt, also 0,3 mm Wandstärke hat.

Leider finde ich da nichts im Netz. Jemand einen Tipp für mich? :rolleyes:

AW: Shim (Reduzierhülse) gesucht

Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:
1.: Rahmen mit einer Reibahle nacharbeiten, bis die nominell richtige Stütze passt (Bestimmt nicht bei Karbon)
2. Kombination aus 27,2mm-Stütze und Erweiterungshülse (gibt es hier: http://www.roseversand.de/technik/s...lstuetzen.html?cid=155&detail=10&detail2=1285

3. Für Deine Stütze genau 0,3 mm starkes (Alu)blech auftreiben und Hülse selbst zuschneiden

4. Oder 3 passende Stücke aus Coladosen (ca. 0,1mm) ausschneiden, übereinanderlegen und als Hülse verwenden.

Erfahrung habe ich allerdings nur mit einer Schicht, das klappt ganz wunderbar.

Viel Erfolg!

Hi,
Vielen Dank für Deine Hilfe. :)

Sattelrohr ausreiben wäre ne Möglichkeit, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Da ich die Sattelstütze mit 31,6 mm aber schon bestellt habe, brauche ich sowieso ne Reduzierhülse. Somit scheidet 2. auch schon aus. ;)

Alublech in 0,3mm aufzutreiben dürfte auch nicht das Problem sein. Nur bräuchte die Hülse ja oben so ne Art Kragen, um nicht ins Sattelrohr zu rutschen, wenn man die Stütze reinschiebt. :rolleyes:

Coladosen kommen mir nicht ans Bike. :lol:

Hi,
Ich denke, so werde ich es auch machen. Den Shim kaufen, der auf 31,6-32,4 passt und den Rest runterreiben. Ich suche schon mal einen passenden Besenstiel. :lol:

Habt vielen Dank für Eure Hilfe. :daumen:

Zurück