• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Guten Rutsch und Obacht mit den Böllern 🍾

schnecke-4c-final-2.jpg

Heute noch die Jahresabschlussfahrt 2021 gemacht, und dann bei 5180Km mit Telemark gelandet.
Wetter heute bei uns sonnig bei rund 14°.
Der erste Gast des nächsten Jahres war heute auch schon mal auf unserem Balkon.....
20211231_152847.jpg

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022, bleibt gesund, viele unfallfreie Km und immer etwas Sonne in den Speichen.....

Das mit dem Wünschen des "Guten Rutsches" habe ich immer schon als sehr unfrommen - wenn nicht gar bösartigen - Wunsch empfunden, gerade in "unserem" Alter muß mensch verdammt aufpassen damit so ein Rutsch nicht mit gebrochenen Knochen endet. Also bitte obacht, die Herren und Damen.

In diesem Sinne auf ein neues Kalenderjahr mit fröhlichem Gruß aus dem Wein/4, André.

Wintersonnwende, ist schon ein paar Tage her, wäre nach meinem Empfinden der eigentliche Beginn des neuen Jahres, aber, bitte schön, wenn's der Kalender anders haben will, auch recht.

Auch von mir allen einen guten Rutsch und ein virenfreies Jahr 2022. F..k Omikron.
neujahr-smilie-06.gif

Heute Vormittag die Sherrysauce fürs abendliche Perlhuhn angesetzt und finalisiert. Danach dann bei strahlendem Sonnenschein und 13° die Jahresabschlussrunde gedreht. Wie könnte es anders sein, habe ich mir einen Platten an der dümmst möglichen Stelle eingefahren, mitten im Naturschutzgebiet auf einem reichlich verschlammten Waldweg. Ich musste ~2km schieben, bis ich eine halbwegs saubere Stelle gefunden hatte. Dann habe ich eine weitere Viertelstunde gebraucht, bis ich die defekte Stelle unter dem Dreck gefunden hatte. Ein kleiner Schnitt in der Flanke war schuld. Zum Glück hatte ich ein Stück dünne Pappe zum Unterlegen dabei. Trotzdem hat es Spaß gemacht.

IMG_0727 (2).jpg

@Canasso

1. endet ein guter Rutsch nie mit Knochenbrüchen und

2. da kommts her

„Guten Rutsch!“ oder „Einen guten Rutsch ins neue Jahr!“ oder „Rutsch guet übere!“ (in der Schweiz) ist ein im deutschsprachigen Raum verbreiteter Silvester- beziehungsweise Neujahrsgruß: Dem Angesprochenen wird gewünscht, dass er gut und wohlbehalten ins neue Jahr kommen möge. Nachweisen lässt sich der Gruß etwa ab dem Jahr 1900.[1]

Zum Ursprung der Phrase gibt es alternative Erklärungsansätze. Zum einen die Ansicht, dieser Ausspruch sei jiddischen Ursprungs und über die Vermittlung des Rotwelschen ins Deutsche gelangt.[2] Ein anderer Erklärungsansatz ergibt sich durch die schon in älteren Wörterbüchern zu findende übertragene Bedeutung des Verbs „rutschen“ als „reisen“ und der Substantive „die Rutsche“ und „der Rutsch“ für „das Reisen“ oder „eine Fahrt“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Guten_Rutsch
In diesem Sinne dir einen - positiv gemeinten - guten Rutsch ;)

@Canasso

1. endet ein guter Rutsch nie mit Knochenbrüchen und

2. da kommts her

„Guten Rutsch!“ oder „Einen guten Rutsch ins neue Jahr!“ oder „Rutsch guet übere!“ (in der Schweiz) ist ein im deutschsprachigen Raum verbreiteter Silvester- beziehungsweise Neujahrsgruß: Dem Angesprochenen wird gewünscht, dass er gut und wohlbehalten ins neue Jahr kommen möge. Nachweisen lässt sich der Gruß etwa ab dem Jahr 1900.[1]

Zum Ursprung der Phrase gibt es alternative Erklärungsansätze. Zum einen die Ansicht, dieser Ausspruch sei jiddischen Ursprungs und über die Vermittlung des Rotwelschen ins Deutsche gelangt.[2] Ein anderer Erklärungsansatz ergibt sich durch die schon in älteren Wörterbüchern zu findende übertragene Bedeutung des Verbs „rutschen“ als „reisen“ und der Substantive „die Rutsche“ und „der Rutsch“ für „das Reisen“ oder „eine Fahrt“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Guten_Rutsch
In diesem Sinne dir einen - positiv gemeinten - guten Rutsch ;)
Ja, Herr Lehrer, Danke, Herr Lehrer. :D

Die Etymologie dieses Terminus ist mir sehr wohl bekannt. Ich hinterfrage halt mal gerne zum Spaß eingebürgerte Redewendungen und klopfe sie auf den Sinngehalt ab. Und da steht eben der "Gute Rutsch" Jahr für Jahr ganz oben, unmittelbar gefolgt vom Klassiker "Gute Besserung" - gibt's auch eine "Schlechte Besserung"?

Eben.

Dir auch einen positiv gemeinten Übergang ins neue Kalenderjahr.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Frohes, gesundes und spannendes 2022 wünsche ich euch !!

Meine guten Vorsätze fingen mit den Januar GF direkt am ersten Tag an.
Es lief, trotz "Mischalkohol" am Vorabend, sogar recht gut.
https://www.strava.com/activities/6456462783
Jetzt reduziert der Schalotten/Rotwein/Kräutersud schon vor sich hin, es ist noch Filet von gestern da.
Der zweite gute Vorsatz startet dann halt erst am Montag.......LOL..... ( Kein Alk bis Ostern ), die Flasche fette rooie Olifant ist schon an der Luft.

Bleibt gesund und liebe Grüße in die Runde,
Johan
bNTdW1cEVysA5o79mmxRw1iXiTR-Cw04sVFw1hEYYi8-2048x1536.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück