• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Ihr alle mit euren neuen Rädern!

Und ich muss mich hier mit 93er Stahl / 8fach und 99er Alu /9fach verlustieren :p

Habe eine andere Theorie: Die werden in den großen Radforen sein und die Einstellungen so vorgenommen haben, dass sie bei "Stadler" einen Hinweis per E-Mail bekommen.

A willst ja 'die olle Gurke' fahren ;)

B oder einfach nach 'Stadler' suchen - yep !

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Das stürmische Wetter hier hat auch den einen (oder anderen) Vorteil ... in Frankreich blästs auch.

Habe heute nachmittags (allerdings bewegungslos) die 2. Paris-Nice Etappe geschaut, jedoch nur die letzten gut 20 km. Die waren so schnell unterwegs (teilweise Stundenmittel über 50 km/h bei sehr gepflegtem Rückenwind), daher der Marschtabelle weit voraus. Aber ...

... auf den letzten km wieder Windkanten ohne Ende, sich auflösende Gruppen en masse ... ja, auch absolute Flachetappen können sehr viel Spaß beim Anschauen vermitteln. :)

Das stürmische Wetter hier hat auch den einen (oder anderen) Vorteil ... in Frankreich blästs auch.

Habe heute nachmittags (allerdings bewegungslos) die 2. Paris-Nice Etappe geschaut, jedoch nur die letzten gut 20 km. Die waren so schnell unterwegs (teilweise Stundenmittel über 50 km/h bei sehr gepflegtem Rückenwind), daher der Marschtabelle weit voraus. Aber ...

... auf den letzten km wieder Windkanten ohne Ende, sich auflösende Gruppen en masse ... ja, auch absolute Flachetappen können sehr viel Spaß beim Anschauen vermitteln. :)
hab ich auch gesehen, leider auch das Kittel zum Schluss die Segel streichen musste, obwohl Nils ihn wieder ranführen wollte.

Moin,
vieleicht hattet Ihr das ja auch mal...
Mein RR Verleiher auf Mallorca hatte meine Sattelstütze eingestellt, nachdem ich mich an ein Gerät stellen musste, an dem ich an der Wand stehend einen Griff in Richtung Schritt gezogen habe.
Bei einer kurzen Testfahrt habe ich dann festgestellt, das er Sattel zu hoch eingestellt hatte.
Ich hatte sofort nach anfahren einen kurzen Schmerz in der rechten Kniekehle. Und hatte das Gefühl das mein Bein überdehnt wird. Der Verleiher korrigierte die Höhe nach unten, aber anscheinend war die Stütze immer noch zu hoch. Ich hatte die ganzen 76km beim treten einen permanenten Schmerz.
Ausgenommen an starken Steigungen, im Wiegetritt hatte ich keine Probleme.
Seit Freitag pausiere ich, wird nur langsam besser, ich hoffe das ich am WE wieder loslegen kann...:confused:

Mein RR Verleiher auf Mallorca hatte meine Sattelstütze eingestellt, nachdem ich mich an ein Gerät stellen musste, an dem ich an der Wand stehend einen Griff in Richtung Schritt gezogen habe.

Klingt nach Hürzeler, so ähnlich wars bei Kathrin und mir letzten November in Can Picafort auch.

...das er Sattel zu hoch eingestellt hatte. ... Der Verleiher korrigierte die Höhe nach unten, aber anscheinend war die Stütze immer noch zu hoch. Ich hatte die ganzen 76km beim treten einen permanenten Schmerz.

Wenn man merkt, dass man nicht korrekt sitzt und es auch noch wehtut, radelt man doch keine 75 km, sondern stellt den Sattel einfach runter.

Klingt nach Hürzeler, so ähnlich wars bei Kathrin und mir letzten November in Can Picafort auch.

Wenn man merkt, dass man nicht korrekt sitzt und es auch noch wehtut, radelt man doch keine 75 km, sondern stellt den Sattel einfach runter.
Da gebe ich dir Recht, aber die Klemme hatte einem Imbus, den hatte ich nicht zur Hand, dachte auf dem ersten Stück das wären die Nachwehen vom ersten Versuch :confused:

Moin,
vieleicht hattet Ihr das ja auch mal...
Bei einer kurzen Testfahrt habe ich dann festgestellt, das er Sattel zu hoch eingestellt hatte.
Ich hatte sofort nach anfahren einen kurzen Schmerz in der rechten Kniekehle. Und hatte das Gefühl das mein Bein überdehnt wird. Der Verleiher korrigierte die Höhe nach unten, aber anscheinend war die Stütze immer noch zu hoch. Ich hatte die ganzen 76km beim treten einen permanenten Schmerz.
Ausgenommen an starken Steigungen, im Wiegetritt hatte ich keine Probleme.
Seit Freitag pausiere ich, wird nur langsam besser, ich hoffe das ich am WE wieder loslegen kann...:confused:
Das ist extra ein Gerät um die optimale Sattelhöhe über die Beinlänge zu ermitteln. Das passt aber nur bei einem gewissen Querschnitt der Menschheit, jeder Jeck ist eben anders. Entweder fährst Du prinzipiell zu tief eingestellt oder hast einen Beckenschiefstand oder ein kürzeres Bein. Auf jeden Fall, wenn beim fahren etwas weh tut, sollte man wenn es einzustellen geht, auch sofort tun. Heute mit den Miniwerkzeugen doch überhaupt kein Problem mehr. Bei so Aktionen kannst Du dir wenn es ganz dumm läuft, den ganzen Urlaub versauen.

Was für ein krasser Gegensatz.... gestern habe ich noch deprimiert auf geschlossene Schneedecke und Sturm draußen geblickt, gerade komme ich von einer 50 km Runde bei strahlendem Sonnenschein zurück. Ohne Stress, einfach nur radeln, das tut so gut..
...du Glücklicher.....letztes Meeting heute um 18.30 uhr..:(

Was für ein krasser Gegensatz.... gestern habe ich noch deprimiert auf geschlossene Schneedecke und Sturm draußen geblickt, gerade komme ich von einer 50 km Runde bei strahlendem Sonnenschein zurück. Ohne Stress, einfach nur radeln, das tut so gut..

https://www.relive.cc/view/2208467285
Du Glücklicher: Hier (NRW) alles Grau in Grau und windig. Außerdem habe ich heute Nacht besch.... geschlafen.
Aber um mit dem Dichter zu reden:

Und dräut der Winter noch so sehr
Mit trotzigen Gebärden,
Und streut er Eis und Schnee umher,
Es muss d o c h Frühling werden.

E. Gaibel

Bin heute bei extra starkem Wind,wie üblich aus der falschen Richtung, 56km gefahren.
Unterwegs hat es mich gelegt,da ich D..p einen Bordstein übersehen habe.Dem Rad ist zum großen Glück nichts passiert und ich kam auch glimpflich davon,Schulter schmerzt ein wenig.
Da das Wetter aber schlechter wird hoffe ich das es wieder losgehen kann wenn das bessere Wetter kommt....

Du bist ja echt nicht vom Glück verfolgt, Oldie. Bei starken Wind verkneife ich mir das Radeln. Während meiner Zeit als Lehrer hat mich einmal eine Seitenwindbö auf dem Weg zur Arbeit beinahe vor einen von hinten kommenden LKW gedrückt. Seitdem habe ich Sturmangst.

Das ist extra ein Gerät um die optimale Sattelhöhe über die Beinlänge zu ermitteln. Das passt aber nur bei einem gewissen Querschnitt der Menschheit, jeder Jeck ist eben anders. Entweder fährst Du prinzipiell zu tief eingestellt oder hast einen Beckenschiefstand oder ein kürzeres Bein. Auf jeden Fall, wenn beim fahren etwas weh tut, sollte man wenn es einzustellen geht, auch sofort tun. Heute mit den Miniwerkzeugen doch überhaupt kein Problem mehr. Bei so Aktionen kannst Du dir wenn es ganz dumm läuft, den ganzen Urlaub versauen.
Da gebe ich dir Recht, habe auch daraus gelernt, und richtig, ich bin gehbehindert, also ein Sonderfall. Habe mich da echt mitreißen lassen und wollte auch los. Künftig werde ich Werkzeug mitnehmen.
Normal stelle ich so ein, das, wenn eine Pedale unten ist, das Bein gerade, aber nicht überstreckt ist.
Bin ich bisher immer super mit gefahren... Hat bei dem anderen Bike was ich Mitte letzter Woche hatte ja auch super geklappt, aber der Verleiher vom Rennrad machte halt auf überkompetent.o_O

Wie schön, freut mich richtig für dich. :daumen: Das Wetter um Kölle ist ja tendenziell besser als um München, heute aber ganz und gar nicht, wie schon @motz-art erwähnt hat. Ich hab gut 2 Stunden auf der Rolle bei der heutigen bummelig meditativen Paris-Nice Etappe (halbe Stunde hinter Schnitt) mitgeradelt, aber die letzten 6 km waren dann Entschädigung pur. :)

---

@oldie49 Aber doch nicht mit dem neuen Radel, das wird doch erst noch geliefert, oder?

---

@svenhirsch Das sind Erfahrungen, die man macht. Und wenns nur einmal ist, ists gut. Schreibe vllt. nachher noch was dazu.

Zurück