• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Heute wunderbare Runde durch den Hegau mit dem Crosser. 54Km 500Hm, wenig los auf den Strecken, und das Wetter wurde nach dem Frühnebel noch richtig schön am Feierabend.....
Zur Trittfrequenz, ich fahre eher hochtourig im kleineren Gang, mit kaputten Knie bin ich dazu gezwungen, geht aber recht gut für mich...
@zollstock
Haben wir mit dir einen mitschreibenden Spambot, oder einfach einen, der sich noch nicht vorgestellt hat, und sich einfach gerne selber liest.....
;)
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
@BodenseeFerdi
Nein, ich bin ein Anfänger u30, der dank krummer Beine und Kreuz gesteigertes Interesse an vielen Themen hier im Thread hat (leider gibt es afaik noch kein Krummkreuzler/beinler/Fehlstellungs-Unterforum).
Außerdem bin ich auf ein paar einfache likes aus, weshalb ich hier öfter über die Jugend von heute herziehe und für Rentenerhöhungen plädiere.
 
@zollstock ...na, dann hast du einen "like" mehr mit der Bitte um vielfache Revanche.:p

---

Nachdem ich heute mein Dürener Kneipenradel final geschrottet habe (die SRAM Spectro 7 besteht nur noch aus Kernschrott und Metallspänen im Inneren), kommt Mitte kommender Woche als Ersatz aus Norddeutschland mein geliebtes 1984 Damen Mixte mit Torpedo-3-Gang, das noch ein kleines bisschen Zuwendung benötigt. Ich berichte weiter.

Und zur zertretenen Nabe: "Bist du zu stark, ist sie zu schwach! :D
 
Also ich bin ein Stampfer, an eure Trittfrequenzen komme ich gar nicht ran, oder muss mich schon arg konzentrieren, allerdings mit was?
Wenn wir unsere Touren fahren habe ich eine Frequenz zwischen 60 und 70 Umdrehungem im Schnitt.

Und wahrscheinlich keinerlei radbedingte Knieprobleme, oder?
 
Wenn ich das früher gewusst hätte mitten kaputten Knie heutzutage, dann hätte ich das Fußball spielen wohl recht früh aufgehört.....
....hätte, hätte, Fahrradkette.....
@zollstock
Dann muss ich ja wohl unsere Enkelin (10Monate) wohl bald mal für den Seniorenfräd melden, damit sie über die heutige Jugend herziehen kann, und sich für Rentenerhöhungen stark macht....
:daumen:
 
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, da ich selber ne ziemlich große Trittfrequenz-Bandbreite von 60 - 110 +/- kurzzeitig auch mal 15 dazu oder ab habe, und hoch- wie auch niederfrequent beides gern fahre:

Was ist eigentlich so schlimm am niederfrequenten Pedalieren? Und jetzt bitte nicht:Muskelbelastung statt Kreislaufbeanspruchung, das ist ja bekannt und nachvollziehbar. Sondern ganz konkret Knieschädigung: Man bekommt ja überall gepredigt, hohe Kadenz, sonst gehen die Knie kaputt. Richtige Begründungen suchte ich bislang vergebens.

Befasst man sich etwas mehr mit dieser Thematik, findet man im Kraftsport, beim Gehen, Walken (eingeschränkt), Laufen, beim Rudern u.v.m. niederfrequente Bewegungen mit Kniebeugung und-streckung (v.a. Rudern mit Schlagzahlen von 30 - 38)). Und mir sind auch keine Radsport-Granden von anno Tobak bekannnt (als man noch so wie Ulle oder Inurain und Konsorten) radelte, die Knieprobleme während der Karriere hatten und auch nicht danach.

Feuer frei!

Das mit der Trittfrequenz ist so eine Sache.
Mein rechtes Knie, mit Knorpelschaden vierten Grades, braucht laut Arzt eine hohe Trittfrequenz.
Das linke Knie, mit geplatzter Baker Zyste, verlangt nach einer niedrigen Frequenz. Und da sind sie, meine beiden Probleme


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das mit der Trittfrequenz ist so eine Sache.
Mein rechtes Knie, mit Knorpelschaden vierten Grades, braucht laut Arzt eine hohe Trittfrequenz.
Das linke Knie, mit geplatzter Baker Zyste, verlangt nach einer niedrigen Frequenz. Und da sind sie, meine beiden Probleme
Bleibt nur die goldene Mitte:(
 
Was sind schon kaputte Knie wenn man dafür ein iPhone hat.:bier:

Zur Kadenz: Mittlerweile versuche ich im Durchschnitt bei 80 U/min zu bleiben. Wenn ich frisch bin kann ich gut mit 90 U/min fahren, aber gegen Ende einer langen Tour (bei mir um die 100km sind lang) fällt es mir schwer am letzten Anstieg die Frequenz zu halten, dann gehts meist quälend langsam den Berg rauf.
Da aber die Touren jetzt im Herbst immer kürzer werden fällt das Problem weg. Meine Kniee versuche ich momentan mit leichten Kniebeugen wieder besser zu stabilisieren, aber ich bin eh nicht der perfekte Rennradler :confused::D
 
... aber ich bin eh nicht der perfekte Rennradler :confused::D

Sei froh, ich komme auch ursprünglich vom Schwimmen und Rudern. :daumen:

Als ich Gorilla Greipel letzes Jahr nach dem Zieleinlauf vom Skoda Velothon "Rund um Köln" langsam an mir vorbeifahren sah, habe ich auch nur gedacht: "Chice Beine, aber ansonsten eher die Hälfte eine halben Portion".
 
Bei meinen Knieproblemen ist die Tf eigentlich ziemlich wurscht, ich habe nur festgestellt, dass ich immer einen gewissen Druck im Pedal brauche. Mit hoher Tf ohne großen Widerstand bekomme ich Probleme, hohe Tf mit Widerstand (Gegenwind, Bergauf, schnell...) ist OK. Fahre um die 90. Tf, nicht Km/h. Außerdem dehne ich seit geraumer Zeit täglich meine Knie. Hilft.
 
Also bei mir ist es auch so,das ich Knieschmerzen bekomme,wenn ich leichte Gänge fahre.Bzgl.meiner TF habe ich keine Ahnung.(schäm...),
Meine Knie sind auch durch die Kickerei kaputt gegangen,obwohl ich meine überaus erfolglose Karriere schon mit ca.30 beendet habe...:oops::rolleyes:
 
Nun mal noch kurz für unsere holländischen Freunde und Senioren.
Leute, grämt euch nicht zu sehr wegen der verpassten Fußball-WM Quali.
Kann mal passieren.....
Und ausserdem sind ja San Marino, Liechtenstein, Luxemburg, Andorra und Gibraltar auch nicht dabei.
Dafür habt ihr ja den aktuellen Girosieger und Zeitfahrweltmeister.....
Und wir freuen uns ja auch, wenn Mike Krüger mal seinen Gassenhauer "Ohne Holland fahrn wir zur ....." zum besten gibt.
Also Kopf hoch.
Grüsse Michael
;):):rolleyes::);)
 
Zurück
Oben Unten