Pannerace
Linksniederrheinischer Klickieumfaller
Rugby hat keine merkwürdige/irreführende Bezeichnung![]()
Hä ??

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Rugby hat keine merkwürdige/irreführende Bezeichnung![]()
football <-> soccer
...dazu leichter Rückenwind, so das man weitgehend 53-13 locker pedalieren konnte.
Für lockere 53/13 in der Ebene bräuchte ich Windstärke 6.
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53-13 ist mit 23mm grad mal gut 40. Da brauchst eben keinen Gegenwind, sondern ne leichte Brise von hinten, so um die gut 10 km/h.
Die Rückfahrt von K nach DN war eben entsprechend langsamer bei ungefähr identischen Windbedingungen.
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Aber wie immer: Vive la différence![]()
Nein das mache ich nicht mehr. Man kann die Zusammenfassung in der Sportreportage im ZDF /ARD anschauen. Das reicht mir dann.Mal wieder was schreiben hier...
Okay, bin selber vor lauter Schaffen eher nur am Lesen als am Schreiben.
Gibt es hier im Fräd Bekloppte, die so wie ich vorhaben, sich die Nacht von Sa auf So um die Ohren zu schlagen und das Ding zu verfolgen?
Gruß aus London [emoji4]
53-13 ist mit 23mm grad mal gut 40. Da brauchst eben keinen Gegenwind, sondern ne leichte Brise von hinten, so um die gut 10 km/h.
Die Rückfahrt von K nach DN war eben entsprechend langsamer bei ungefähr identischen Windbedingungen.
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Aber wie immer: Vive la différence![]()
Keine Angst, kommt noch.Ich bin wohl einfach zu schlapp. 53/13 entspricht etwa meiner größten Übersetzung 50/12 und ich bin die in der Ebene noch nie gefahren, schon gar nicht locker. Und >40 fahre ich auch nur äußerst selten bis nie im Flachen.![]()
Keine Angst, kommt noch.![]()
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Ich auch + ein SegelFür lockere 53/13 in der Ebene bräuchte ich Windstärke 6.
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Ah, ok... da ich in der Ebene nicht in so niedrigen Frequenzen pedaliere, hatte ich mich schon gewundert. Ich fahre ja Kompaktkurbel und bei 40 km/h bin ich noch lange nicht auf 50/11...mit 53/13 braucht es eine TF von 75-80 für ca. 40 km/h.
Ah, ok... da ich in der Ebene nicht in so niedrigen Frequenzen pedaliere, hatte ich mich schon gewundert. Ich fahre ja Kompaktkurbel und bei 40 km/h bin ich noch lange nicht auf 50/11...
Wir Badenser haben es halt drauf!!Ich bin wohl einfach zu schlapp. 53/13 entspricht etwa meiner größten Übersetzung 50/12 und ich bin die in der Ebene noch nie gefahren, schon gar nicht locker. Und >40 fahre ich auch nur äußerst selten bis nie im Flachen.![]()
.....soll es tastsächlich am WE mal schön werden ?? Hurra !![]()
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, da ich selber ne ziemlich große Trittfrequenz-Bandbreite von 60 - 110 +/- kurzzeitig auch mal 15 dazu oder ab habe, und hoch- wie auch niederfrequent beides gern fahre:
Was ist eigentlich so schlimm am niederfrequenten Pedalieren? Und jetzt bitte nicht:Muskelbelastung statt Kreislaufbeanspruchung, das ist ja bekannt und nachvollziehbar. Sondern ganz konkret Knieschädigung: Man bekommt ja überall gepredigt, hohe Kadenz, sonst gehen die Knie kaputt. Richtige Begründungen suchte ich bislang vergebens.
Befasst man sich etwas mehr mit dieser Thematik, findet man im Kraftsport, beim Gehen, Walken (eingeschränkt), Laufen, beim Rudern u.v.m. niederfrequente Bewegungen mit Kniebeugung und-streckung (v.a. Rudern mit Schlagzahlen von 30 - 38)). Und mir sind auch keine Radsport-Granden von anno Tobak bekannnt (als man noch so wie Ulle oder Inurain und Konsorten) radelte, die Knieprobleme während der Karriere hatten und auch nicht danach.
Feuer frei!
Ich benütze die 50/11 schon mal gerne als Abwechslung zum eher hochfrequenteren kurbeln im Normalbetrieb.
Genauso ist es bei mir auch. Allerdings eher an Anstiegen, flach oder bergab fühle ich mich mit TFs zwischen 95 und 105 einfach wohler.lediglich im Selbstversuch herausgefunden, dass hohe Kadenz bei niedriger Kraftübertragung meine Knie weniger schnell schmerzen lässt als umgekehrt.